Werte Nutzer von aktives-hoeren.de,
unser Forum ist nun seit mehr als 10 Jahren online. Der Zugang war stets kostenlos und soll es selbstverständlich auch bleiben.
Hier könnt ihr lesen was ihr tun könnt, damit dies auch so bleibt: MoneyPool für aktives-hoeren.de
Euer Aktives-Hören-Team

PS: Dieses Ankündigungsfenster könnt ihr dauerhaft schließen, indem ihr es rechts oben wegklickt.

Die Suche ergab 1062 Treffer

von Zwodoppelvier
11.01.2019, 18:37
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Silbersand FM 3 "Delphi"
Antworten: 158
Zugriffe: 61866

Silbersand FM 3 "Delphi"

Hallo Hartmut, Du meinst so, wie es von der FM201 eine Standvariante gab (hieß, glaube ich FM202) ? Man kann sich doch auch einfach einen Sockel mit gleicher Grundfläche anfertigen (lassen). Vielleicht in kontrastierender Farbe/Furnier - sieht sicher genauso schick aus, wie auf einem Ständer. Nebenb...
von Zwodoppelvier
22.12.2018, 15:55
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Wilson Audio Maxx 3)
Antworten: 519
Zugriffe: 159104

Jürgen (Wilson Audio Maxx 3)

Hallo Jürgen, drei mal 10-15m zzgl. der parallel liegenden Eingangswiderstände der Endstufen kommt mir recht heftig vor. Im Manual der Koda ist angegeben, eine Last bis hinunter zu 1kOhm sei unproblematisch - jedoch fehlt eine Angabe zur erlaubten kapazitiven Last. Schließlich möchtest Du nicht nur ...
von Zwodoppelvier
07.12.2018, 19:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Joschka (DIY Hörner, Backes & Müller BM 30, Capaciti uvm.)
Antworten: 223
Zugriffe: 62173

Joschka (DIY Hörner, Backes & Müller BM 30, Capaciti uvm.)

Hallo Josh, etwa so, wie Du es beschreibst, habe ich es auch vor wenigen Jahren für mich festgestellt :cheers: Das war der Punkt, an dem ich mich innerlich von vielem zu lösen begann, was über sehr lange Zeit an "verbindlichen Regeln" erlernt worden war und in diversen Foren als valide Herangehenswe...
von Zwodoppelvier
04.12.2018, 13:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 20 XD)
Antworten: 94
Zugriffe: 10380

Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 20 XD)

Hallo Claudia, zwar möchte ich mich eigentlich nicht mehr in Entscheidungsfindungsprozesse einschalten, aber einen kleinen Kommentar kann ich mir doch nicht so ganz versagen. Kurz und bündig: vorab Einschätzungen der freundlichen, erfahrenen Forenkollegen einzuholen, ist natürlich naheliegend. Zumal...
von Zwodoppelvier
01.12.2018, 18:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Backes & Müller BM 6, BM 3, BM Delta)
Antworten: 148
Zugriffe: 47455

Thomas (Backes & Müller BM 6, BM 3, BM Delta)

Hallo Thomas, erst einmal: Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung und dem schönen Ergebnis - war ja mit der Bewältigung der Probleme nicht ganz ohne Anstrengung erkauft :wink: Aber an den zu lösenden Schwierigkeiten hast Du dafür auch profunde Erfahrungen für die nächsten Vorhaben sammeln könn...
von Zwodoppelvier
27.11.2018, 22:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1216
Zugriffe: 308078

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Ja, Horst, das dachte ich auch spontan, aber: ein DBA habe ich bei Harald (nihil.sine.causa) vor Jahren sehr überzeugend erleben können. Hätte es dann als Antidot gegen unsere 36Hz-Mode beinahe selbst aufgebaut; nach reiflicher Überlegung war mir Aufwand schließlich doch zu hoch, obwohl seinerzeit z...
von Zwodoppelvier
27.11.2018, 19:48
Forum: G-Mods
Thema: Ist der Esoteric D03 noch verbesserbar?
Antworten: 63
Zugriffe: 12918

Ist der Esoteric D03 noch verbesserbar?

Hallo Gert, bei der finalen Platine vermisse ich den Schalter (Du sprachst von einem FET), welcher die Zeitkonstanten-Umschaltung bewerkstelligt. Hat es eine Planänderung gegeben, oder ich etwas mißverstanden oder übersehen? Viele Grüße Eberhard Am Rande: kleinere Basteleien führte ich auch immer de...
von Zwodoppelvier
20.11.2018, 15:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Günter (Backes & Müller BM 18 Prozessor)
Antworten: 64
Zugriffe: 19848

Günter (Backes & Müller BM 18 Prozessor)

Hallo miteinander, dieser Faden nimmt jetzt einen unerwarteten Verlauf... Konnte man angesichts der Überlegung Emotion 5 / DelPhi noch annehmen, es ginge darum, höchste Klangqualität im vorhandenen Raum zu realisieren, stehen nun ganz andere Aspekte im Vordergrund :shock: Gedanken von meiner Wenigke...
von Zwodoppelvier
17.11.2018, 18:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: René (Backes & Müller BM 20, BM 6)
Antworten: 46
Zugriffe: 14124

René (Backes & Müller BM 20, BM 6)

Hallo Rene, eine mit Kunststoffmaterial (PVC?) isolierte Litze :? Für diesen Zweck gibt es eigentlich Lahnlitze; bleibt nur die Frage, wie knifflig sie an dieser Stelle zu verlöten ist. Ich drücke Dir natürlich die Daumen, daß Du längerfristig Ruhe hast. Gruß Eberhard P.S.: ich bewundere Deine Arbei...
von Zwodoppelvier
25.10.2018, 14:26
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Silbersand FM 3 "Delphi"
Antworten: 158
Zugriffe: 61866

Silbersand FM 3 "Delphi"

Danke Euch beiden, Martin und Thierry.

Hatte vor längerer Zeit zwar den Blogeintrag gelesen, aber komplett vergessen :oops:

Beste Grüße
Eberhard
von Zwodoppelvier
24.10.2018, 21:47
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Silbersand FM 3 "Delphi"
Antworten: 158
Zugriffe: 61866

Silbersand FM 3 "Delphi"

Hallo Günther,

woher stammt denn dieser Kommentar aus 2014? Mir war eine Emotion 3 bislang absolut unbekannt - im Gegensatz zu den Modellen Emotion 2, 4 und 5, welche auch alle auf der Bircher&Müller-Seite zu sehen sind.

Gruß Eberhard
von Zwodoppelvier
06.08.2018, 10:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Wilson Audio Maxx 3)
Antworten: 519
Zugriffe: 159104

Jürgen (Wilson Audio Maxx 3)

Hallo miteinander, m.E. muß hier gar nicht gestritten werden. Der eine geht von seinem speziellen Ansatz der Musikreproduktion aus, welches für ihn bei konsequenter Durchführung befriedigende bzw. "das beste Ergebnis" liefert. Andere (dazu zähle ich mich) möchten sich nicht in einem akustisch umfang...
von Zwodoppelvier
03.08.2018, 15:27
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Neumann KH 420
Antworten: 308
Zugriffe: 85874

Neumann KH 420

Hallo Charles, Ich habe zwar kein Blockschaltbild der Box finden können. Aber ich gehe davon aus, dass dieser Schalter nichts anderes macht, als 20 dB Dämpfung zwischen Weiche und Endstufen zum Leisehören einzufügen bei gleich hoher Aussteuerung der Weiche. Wenn Du also die leise Stellung wählst, so...
von Zwodoppelvier
03.08.2018, 09:29
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Neumann KH 420
Antworten: 308
Zugriffe: 85874

Neumann KH 420

Hallo Hans-Martin, das ist schon sehr interessant; eigentlich müßte sich doch meßtechnisch etwas nachweisen lassen. Nicht, daß dies nach meinem Dafürhalten zwingend notwendig ist, aber es wäre halt ein nettes Mosaiksteinchen. Ist Dir bekannt, ob bzw. von wem einmal gängige Kabelkonstruktionen unters...
von Zwodoppelvier
01.08.2018, 15:12
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Horns Universum III Hornlautsprecher
Antworten: 77
Zugriffe: 14813

Horns Universum III Hornlautsprecher

Hallo Joachim, „Größere Last“ ist hier gleichbedeutend mit höherohmig. Entsprechend fließt nur mehr verschwindend wenig Strom durch die Last, selbst wenn die Spannung hohe Werte erreicht. Daraus resultierend wird praktisch keine Leistung abgegeben, d.h. quasi Leerlaufbetrieb. Im üblichen Sprachgebra...