Die Suche ergab 108 Treffer

von jherbert
13.10.2020, 22:29
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 173
Zugriffe: 22992

Netzteil für Router FritzBox 7590

Nichts kann den Klang dramatisch beeinflussen. Lese ich hier immer wieder.
von jherbert
10.10.2020, 10:28
Forum: Computer-HiFi
Thema: Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang
Antworten: 82
Zugriffe: 7610

Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

Wie ist der Unterschied zwischen Hifiberry und Allo Digione Signaturen einzuschätzen? Ist das ein „Must Have“ oder sind die Unterschiede eher subtiler Art? Hallo Ralf, ganz schwierig, aber ich versuche es mal deduktiv. Wer die Kette Rasberry/Singxer SU-1 als "dumpf" empfindet, reagiert auf objektiv...
von jherbert
04.10.2020, 21:53
Forum: Computer-HiFi
Thema: Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang
Antworten: 82
Zugriffe: 7610

Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

Hallo Ralf,

ja.

Grüße
Joachim
von jherbert
04.10.2020, 20:37
Forum: Computer-HiFi
Thema: Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang
Antworten: 82
Zugriffe: 7610

Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

Hallo Ralf,

das sollte genau so funktionieren.

Grüße
Joachim
von jherbert
02.10.2020, 20:17
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 205
Zugriffe: 64070

Roon von Roon Labs

Ich nutze eine DS1515+ mit 16GB RAM hat wohl einen 2,4GHZ Quadcore drin. An Platten hab ich vier 12TB Seagate Ironwolf die bringen intern erstaunliche 500GB/sec Transferleistung - sagt jedenfalls der Monitor der Syno. Damit sollte Roon dann eigentlich problemlos laufen. Auf all meinen Geraeten hab ...
von jherbert
02.10.2020, 17:28
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 205
Zugriffe: 64070

Roon von Roon Labs

Wenn ich lese „ Es sei denn, man hat sowieso ein NAS in der notwendigen Leistungsklasse“ und Ullrich schriebt er habe eine Synology DS 716+, mit der er zufrieden ist, dannn kann ich nur schlussfolgern, dass die DS 716+ die notwendige Leistungsklasse sein könnte. Lieber Michael, ob die Leistung der ...
von jherbert
01.10.2020, 15:31
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 205
Zugriffe: 64070

Roon von Roon Labs

Das ist schon erschreckend was die Jungs da anscheinend zusammen programmiert haben an CPU Last - die Software scheint schlicht nicht sehr effektiv programmiert zu sein. Hallo Bernd, Im laufenden Betrieb ist die CPU-Last ausgesprochen niedrig. Viel Leistung wird beim erstmaligen Einlesen der Musikd...
von jherbert
04.09.2020, 14:39
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Dutch & Dutch 8c
Antworten: 48
Zugriffe: 15982

Dutch & Dutch 8c

Und mehr als 48 kHz machen ja auch keinen Sinn, wenn der Hochtöner oberhalb von 24 kHz resoniert.

Man könnte an dieser Stelle fragen, wie das bei anderen Lautsprechern ist, und was die dann auch highres-Signalen oder mühsam hochgesampletem Input machen. Lieber nicht.
von jherbert
03.09.2020, 18:42
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Dutch & Dutch 8c
Antworten: 48
Zugriffe: 15982

Dutch & Dutch 8c

Es sind wohl 48 kHz aus Performance-Gründen. Meine ich so im D&D-Thread auf ASR gelesen zu haben.
von jherbert
03.09.2020, 16:03
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Dutch & Dutch 8c
Antworten: 48
Zugriffe: 15982

Dutch & Dutch 8c

Dann wie schon erwähnt so etwas:
jherbert hat geschrieben:
03.09.2020, 12:21
...dem Lake People DAT RS 05 oder dem RME ADI-2 pro (wenn man den schon hat).
Grüße
Joachim
von jherbert
03.09.2020, 12:21
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Dutch & Dutch 8c
Antworten: 48
Zugriffe: 15982

Dutch & Dutch 8c

saabcoupe hat geschrieben:
03.09.2020, 08:39
Guten Morgen,

wenn die D&D keine Lautstärke Regelung hat muss man analog reingehen.

Gruß Harald
Nein. Entweder mit hochwertiger Software (roon, audirvana, jriver...), dem Lake People DAT RS 05 oder dem RME ADI-2 pro (wenn man den schon hat).

Grüße
Joachim
von jherbert
29.08.2020, 15:03
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 198
Zugriffe: 24277

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Im Handbuch des KH750 ist das ausführlicöh beschrieben.
von jherbert
29.08.2020, 14:32
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 198
Zugriffe: 24277

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Steril hat geschrieben:
29.08.2020, 14:17
Kann ich den KH 750 digital per AES3/BNC Kabel an meine RME Digiface anschließen und die KH 120 dann analog an den Sub?
Ja, ohne Probleme. Allerdings musst Du beim Pegel aufpassen (sollte spdif sein).
von jherbert
31.07.2020, 10:10
Forum: Computer-HiFi
Thema: CD Rippen 2019
Antworten: 160
Zugriffe: 26090

CD Rippen 2019

Hallo Christian,

keine Sorge. Die Richtigkeit des Rips wird in diesen Modi ja durch Prüfsummenvergleich mit im Netz gespeicherten Rips sichergestellt. Stimmt die Prüfsumme überein, ist der Rip mit extrem (!) hoher Wahrscheinlichkeit ok.

Grüße
Joachim
von jherbert
28.07.2020, 12:38
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Duale rauscharme 5V Stromversorgung gesucht
Antworten: 49
Zugriffe: 4690

Duale rauscharme 5V Stromversorgung gesucht

In der Regel brummen Ringkerntrafos, weil sie Gleichspannung bekommen. Eine Gleichspannungssperre davor und gut ist. Also so was: https://www.ebay.de/itm/DC-trap-blocker-filter-for-toroidal-transformers-toroids-fully-populated-PCB-v-3/131752250616 Der Vorteil ist, dass nicht die Symptome bekämpft we...