Die Suche ergab 77 Treffer

von jherbert
28.05.2020, 07:40
Forum: Computer-HiFi
Thema: Stromversorgung (Motherboard, CPU, SSD) für einen Audio-PC
Antworten: 35
Zugriffe: 6150

Stromversorgung (Motherboard, CPU, SSD) für einen Audio-PC

Alles, was an Strom vor den Steckverbindern für das Netzteil passiert, muss auf dem Motherboard noch durch die DC/DC-Wandler vor den eigentlichen Verbrauchern. Dort wird über die Qualität der Versorgungsspannung entschieden. Die Frage ist also, wie gut die Versorgung des Boards sein muss, damit die ...
von jherbert
27.05.2020, 20:11
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 90
Zugriffe: 12102

Klangunterschiede Mainboard

Hallo Martin, dann wurde nicht nur der Inhalt des EPROMS zerschossen, das ist etwas wohl etwas physisch zerstört worden. Du könntest Dich dumm stellen und das Board zum Händler geben mit der Fehlerbeschreibung "BIOS-Update gescheitert, Board tot". Das mit dem Keces musst Du ihm ja nicht auf die Nase...
von jherbert
27.05.2020, 19:33
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 90
Zugriffe: 12102

Klangunterschiede Mainboard

Hallo Martin, Mein Z170 Deluxe hat für solche Fälle eine Notfall-Funktion, die eine Wiederherstellung des BIOS über einen entsprechend vorbereiteten USB-Stick erlaubt. Geht bei deinem vielleicht auch. Grüße Joachim P.s.: Beim BIOS-Update greifen im BIOS hinterlegte Stromspareinstellungen naturgemäß ...
von jherbert
19.05.2020, 09:24
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: ROON - Gerüchte über zukünftige neue Ausrichtung
Antworten: 20
Zugriffe: 1361

ROON - Gerüchte über zukünftige neue Ausrichtung

My dar is my castle...halte ich für sehr wahrscheinlich. Oder aber doch spezielle Musik zum Hochfahren der Jalousien..;-) Lg Sascha Hallo Sascha, Die Idee ist dabei wohl eher, NEBEN Musik über die Roon-Oberfläche noch andere Dinge zu steuern. Können auch Jalousien sein. Warten wir's ab. Einen sonni...
von jherbert
19.05.2020, 09:06
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: ROON - Gerüchte über zukünftige neue Ausrichtung
Antworten: 20
Zugriffe: 1361

ROON - Gerüchte über zukünftige neue Ausrichtung

Hallo Sascha,
Hifidistel hat geschrieben:
19.05.2020, 08:49
Integration heißt doch wohl: Roon im Auto, auf Mobilgeräten etc pp- oder?
Da ist von HOME integration die Rede. Also Integration ins Zuhause. Das Gegenteil von unterwegs.

Grüße
Joachim
von jherbert
18.05.2020, 22:12
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: ROON - Gerüchte über zukünftige neue Ausrichtung
Antworten: 20
Zugriffe: 1361

ROON - Gerüchte über zukünftige neue Ausrichtung

Lieber Gabriel,

danke für die Klarstellung! Ich war davon ausgegangen, dass das Zitat ausreicht und hatte auf eine Übersetzung verzichtet.

Grüße
Joachim
von jherbert
18.05.2020, 10:45
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: ROON - Gerüchte über zukünftige neue Ausrichtung
Antworten: 20
Zugriffe: 1361

ROON - Gerüchte über zukünftige neue Ausrichtung

Und dann stellt sich heraus, dass die (Klang-) Unterschiede auf Veränderungen der Serversoftware beruhen, die zeitgleich vorgenommen wurden. "I hereby retract any statement made by, or on behalf of Taiko Audio that there does in fact exist a sound quality difference between Roon build 537 and prior ...
von jherbert
16.05.2020, 15:31
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: ROON - Gerüchte über zukünftige neue Ausrichtung
Antworten: 20
Zugriffe: 1361

ROON - Gerüchte über zukünftige neue Ausrichtung

Roon hat sich wohl von zwei im High-End-Audio-Bereich gut vernetzten PR-Leuten getrennt. Das wird als Abkehr von der reinen 2-Kanal-Audio-Lehre interpretiert. Es könnte auch daran liegen, dass die beiden keinen guten Job gemacht haben. Das würde auch erklären, warum die zwei jetzt Gerüchte streuen. ...
von jherbert
15.05.2020, 20:02
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 90
Zugriffe: 12102

Klangunterschiede Mainboard

Hallo Joachim, ich glaube, wir haben uns missverstanden. In diesem Thread geht es um Klangunterschiede bei Mainboards. Das bedeutet, dass es sich um einen erfahrungsbezogenen Thread handelt. Desgleichen, wenn Mitglieder des Forums über ihre Erfahrungen zu Klangunterschieden nach Optimierung der Spa...
von jherbert
15.05.2020, 16:09
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 90
Zugriffe: 12102

Klangunterschiede Mainboard

Hallo Fujak, Glaube und Zweifel sind zwei Kategorien, die gegenüber dem Erfahrenen immer im Nachteil sind. Vor- oder Nachteil ist da keine sinnvolle oder hilfreiche Dimension. Erfahren kann Glauben bestärken oder Zweifel wecken. Erfahren kann Wissen schaffen im Sinne wissenschaftlicher Methodik. Erf...
von jherbert
15.05.2020, 16:07
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 90
Zugriffe: 12102

Klangunterschiede Mainboard

Hallo Gabriel, hallo Fujak Der gute Amir hat nur ein Problem: Er hört mit dem Kopf und nicht mit den Ohren. Der hätte mit einer getrennten Stromversorgung auch so seine Zweifel. Ich höre in der Tat nicht mit den Ohren. Die nehmen den Schall nur auf und leiten ihn an einen außergewöhnlich komplexen u...
von jherbert
15.05.2020, 14:26
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 90
Zugriffe: 12102

Klangunterschiede Mainboard

Das mag sein. Für ein größeres Board sprechen nach meinem Erfahrungen: - weniger Störungen durch größere Abstände wichtiger Komponenten wie CPU, RAM, SSD und PCIe-Cards, - die Möglichkeit der getrennten Stromversorgung für Mainboard und CPU (unter Umgehung der DC/ATX Spannungsregler) und - nicht zu...
von jherbert
15.05.2020, 09:40
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 90
Zugriffe: 12102

Motherboard-Auswahl

Es wird ja immer wieder auf die Bedeutung der Stromversorgung für den Klang hingewiesen. Dabei schaut man gerne auf das Netzteil und alles, was davor passiert. Nun sind bei Motherboards unzählige Spannungsregler verbaut, die eine ganze Reihe äußerst sensibler Komponenten versorgen müssen. Je nach He...
von jherbert
15.05.2020, 09:19
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 90
Zugriffe: 12102

Embedded System

Guten Morgen, Ich befürchte, dass da die Begriffe durcheinander gehen. Es gibt für embedded systems seit ein paar Jahrzehnten eine relativ klare Definition, nachzulesen u.a. hier: https://www.embedded-software-engineering.de/was-ist-ein-embedded-system-a-665424/ . Kann einer der Auskenner bitte sage...
von jherbert
14.05.2020, 21:00
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 128
Zugriffe: 10452

Chord empfiehlt Schaltnetzteil für Switches

Nachdem hier immer die Rede von den klanglichen Meriten linearer Netzteile bei Routern und Switches ist, war ich heute doch recht erstaunt über das Folgende: "With data switches requiring high-speed power supplies, negating the use of linear power devices due to their speed limitations, English Elec...