Werte Nutzer von aktives-hoeren.de,
unser Forum ist nun seit mehr als 10 Jahren online. Der Zugang war stets kostenlos und soll es selbstverständlich auch bleiben.
Hier könnt ihr lesen was ihr tun könnt, damit dies auch so bleibt: MoneyPool für aktives-hoeren.de
Euer Aktives-Hören-Team

PS: Dieses Ankündigungsfenster könnt ihr dauerhaft schließen, indem ihr es rechts oben wegklickt.

Die Suche ergab 665 Treffer

von Daihedz
25.11.2019, 17:09
Forum: Acourate
Thema: Convolver PC mit Linux und Dante
Antworten: 16
Zugriffe: 878

Convolver PC mit Linux und Dante

Hallo Olombo Dante funktioniert doch mit Linux offenbar ganz prima, was an anderer Stelle im Forum schon eindrücklich beschrieben wurde. Da fehlt bloss noch ein Brutefir dazu, zu Deinem Glück. Ich möchte deshalb dem stets gurgelnden Win-Sog hiermit dezidiert gegensteuern und eine Lanze für Linux bre...
von Daihedz
25.11.2019, 08:01
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Moni DXT - Mini-Aktiv-Monitor m. Seas DXT + TangBand W4 1720
Antworten: 6
Zugriffe: 495

Moni DXT - Mini-Aktiv-Monitor m. Seas DXT + TangBand W4 1720

Hallo Matthias ... die "Löcher" direkt an der Kalotte bekomme ich nicht ausreichend "schön" zu, daher bleibt das so... Das Befriedigende am Selbstbau liegt u.a. im Umstand, dass die Prioritäten frei wählbar sind. Offenbar gibts Du im Kompromiss Schönheit vs. Funktionalität Deiner Ästhetik den Vorran...
von Daihedz
23.11.2019, 00:08
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Moni DXT - Mini-Aktiv-Monitor m. Seas DXT + TangBand W4 1720
Antworten: 6
Zugriffe: 495

Moni DXT - Mini-Aktiv-Monitor m. Seas DXT + TangBand W4 1720

Hallo Matthias Ich finde den Seas DXT einen der preiswertensten Hochtöner am Markt, und habe auch schon mit Freude damit experimentiert. Dein Design mit diesem Hochtöner ist sicherlich straightforward, ist jedoch noch nicht ganz ausgereizt und weist deshalb noch Perfektionspotenzial auf: Schau Dir z...
von Daihedz
22.11.2019, 09:28
Forum: Raumakustik
Thema: Parabolic wave diffusor
Antworten: 3
Zugriffe: 275

Parabolic wave diffusor

Hallo Audiodrom Google doch mal "Vatter" "PWD" "Diffusor". Die erste (!) Referenz weist Dich auf ein vertiefendes Paper. Falls Du lesen magst. Und weil's Du bist, erspare ich Dir sogar das Googlen: https://www2.spsc.tugraz.at/www-archive/downloads/Akustische%20Diffusoren.pdf Dromedarige Audiogrüsse ...
von Daihedz
21.11.2019, 23:56
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Welche Soundkarte oder mehrkanaliger DAC?
Antworten: 52
Zugriffe: 2036

Welche Soundkarte oder mehrkanaliger DAC?

Hallo in die Mehrkanal-Runde Eine Soundkarte sollte ab einer gewissen Preisklasse nicht nur Mehrkanal können, sondern auch "Mehrbetriebssystem". Zur Frage, wie gut denn eine Hardware mit Windows zusammenpasst, gehört deshalb nach meinem Ermessen zwingend auch die Frage, wie gut sie von macOS und von...
von Daihedz
20.11.2019, 23:01
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Welche Soundkarte oder mehrkanaliger DAC?
Antworten: 52
Zugriffe: 2036

Welche Soundkarte oder mehrkanaliger DAC?

Hallo in die Mehrkanalrunde Immer wieder RME: Fast still und heimlich wurde aus dem Babyface Pro ein Babyface Pro fs mit teilweise um 10dB verbesserten Daten gegenüber der Vorversion: https://www.rme-audio.de/de_babyface-pro-fs.html Ich habe auf diese Entdeckung auf der RME-Homepage hin ganz schnell...
von Daihedz
28.10.2019, 14:42
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangunterschied Win 10 / Linux
Antworten: 22
Zugriffe: 1764

Klangunterschied Win 10 / Linux

Hallo Gabriel ... ich habe nur einmal eine Linux Version ausprobiert und gleich wieder gelassen: HQPlayer Embedded. Eigentlich sprach alles für diese einfache Lösung. Es handelt sich um ein Bootfähiges Image, welches z. B. per USB gebootet werden kann. Bei mir und anderen funktionierten die hochpräz...
von Daihedz
26.10.2019, 21:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (aktives DIY 5-Wege Horn)
Antworten: 75
Zugriffe: 15087

Holger (aktives DIY 5-Wege Horn)

Hallo Holger ... Gesamtgröße beträgt je Horn 74,5 cm H x 118 cm B x 140 cm Tiefe bei einem Gewicht von ca. 180 kg ... Prima! Damit wirst Du wenigstens nicht dem MillimeterweiseWeiterrückenBisEsImmerWiederAmBestenKlingtUndDannWiederZurückDennVielleichtWarsVorherDochBesserHinUndHer-Zwang (ICD 10 F42.2...
von Daihedz
26.10.2019, 19:41
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 68
Zugriffe: 10749

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Und gleich nochmals ein Hallo Gert ... Ein Nachtrag noch, aus Faszination zu steilen Filtern: Auch im folgenden Bild handelt es sich um dieselbe jUB jPOL7-Variante 2.Ordnung, aber diesmal als 50Hz-Notchfilter aus einem 32Hz LP und einem 78Hz HP assembliert. Damit liesse sich doch zur Steuerung eines...
von Daihedz
26.10.2019, 18:14
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 68
Zugriffe: 10749

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Gert Wäre es gegebenenfalls auch möglich, den Referenzsinus digital mittels einer Filterung zu generieren? Ein 65-Hz LP-Filter jUB jPol7 2.Ordnung (siehe Bild) hat eine Dämpfung von ca. -0.1dB @ 50Hz und eine solche von ca -150dB @ 92Hz. Das könnte doch reichen, die Harmonischen wegzufiltern? ...
von Daihedz
21.10.2019, 16:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (aktives DIY 5-Wege Horn)
Antworten: 75
Zugriffe: 15087

Holger (aktives DIY 5-Wege Horn)

Hallo Holger Ich finde es immer sehr spannend, Deine Fortsetzungsgeschichte zu lesen, und freue mich nun auf den Film zum Buch, resp. auf entsprechende Bilder von Deiner neuen Iteration. ... Relevanz der bruchlosen (ohne trennende Weiche in diesem Bereich) Wiedergabe des Hörbereiches zwischen 100 - ...
von Daihedz
18.10.2019, 08:53
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Endstufenwahl für Aktivwege
Antworten: 38
Zugriffe: 4696

Endstufenwahl für Aktivwege

Hallo Matthias Für meine Mehrwegedipole habe ich eine Zeitlang systematisch im www.ricardo.ch, www.tutti.ch und dergleichen Vollverstärker der Typen Yamaha AX59x und AX89x gekauft, zum Stückpreis von jeweils ca. CHF 100.-. Diese Geräte sind klassisch (gemäss D.Self) und sauber aufgebaut und erlauben...
von Daihedz
03.10.2019, 16:30
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 68
Zugriffe: 10749

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Gert Hast Du eine Idee in Bezug auf den Mechanismus der von Dir festgestellten, verbesserten Wiedergabequalität, wenn das PPP(G) ins Netz zwischengeschaltet wird? Der Netzklirr alleine kann es doch wohl nicht sein, denn der sollte vom Trafo, von der Gleichrichtung, von den Stützkondensatoren u...
von Daihedz
01.10.2019, 08:35
Forum: Acourate
Thema: Erfahrung mit: kurze FIR Filter, StandAlone, MiniDSP, etc...
Antworten: 23
Zugriffe: 2844

Erfahrung mit: kurze FIR Filter, StandAlone, MiniDSP, etc...

Hallo Nils ... bei dem Evaluation Board ist alles dabei, inklusive Netzteil und USB-Anschluss. Da fehlt eigentlich nur das Gehäuse. Siehe hier ... Da fehlt offenbar leider nicht nur das Gehäuse, sondern auch die Kontinuität. Denn es steht auch Obsolete item. Schade fürs Erste - gibt es einen Nachfol...
von Daihedz
30.09.2019, 20:30
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 68
Zugriffe: 10749

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Gert ... ich fürchte, dass diese Wechselrichter für Solarzellen so eine Art Schaltnetzteil sind und ungeheuren Dreck in die Anlage schleudern ... Soo zu fürchten brauchst Du Dich denn doch wieder nicht: Beim ersten (!) Versuch, zum Wandlerklirr numerisch etwas zu erfahren, bin ich auf folgende...