Die Suche ergab 291 Treffer

von mm2
31.03.2018, 12:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1867
Zugriffe: 637510

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo Bernd-Peter, Kann man auch von 44.1 wav auf 48 wav Samplerating machen? von flac to wav geht es, aber wav als Ausgangsformat ist kein Transcoding Type. http://minimstreamer.com/userguide.html#Streaming%20options Hätte ich auch schon gebrauchen, wenn Du es findest sag Bescheid :wink: VG Maximil...
von mm2
22.03.2018, 20:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1867
Zugriffe: 637510

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo Bernd-Peter, okay, das Dante Board akzeptiert also nur Files die der eingestellten Samplingfrequenz entsprechen. Die Qualität mit der SILABS Chip aus der einen Clockfrequenz, die benötigte Samplingfrequenz erzeugt, dürfte dann eine sehr wichtige Stelle sein. SILABS Chip ist der SI5351 ? VG Max...
von mm2
21.03.2018, 21:41
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1867
Zugriffe: 637510

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo Dante Experten, Falls man nur I2S verwendet, kann man den Atmel Microcontroller und den SRC stillegen/auslöten. Das ist eine feine Sache, aber wer oder was macht dann die Wandlung auf die Ziel Samplingfreqenz? Und welche Clock ist für die Ausgabe maßgeblich ? Bei DDCs sind meistens 2 separate ...
von mm2
18.02.2018, 11:01
Forum: digitale Quellen
Thema: Erfahrungen mit Audio-over-IP
Antworten: 754
Zugriffe: 300694

Erfahrungen mit Audio-over-IP

Hallo Oliver, ... Heute habe ich einfach aus Interesse und weil mir die aggressiven Stimmen nicht aus dem Kopf gingen die USB-Strecke wieder auf native Übertragung umgestellt. Nun habe ich den ganzen Nachmittag Blindtests durchgeführt und kann tatsächlich nicht mehr sagen, welche Konfiguration gerad...
von mm2
14.02.2018, 14:23
Forum: digitale Quellen
Thema: Erfahrungen mit Audio-over-IP
Antworten: 754
Zugriffe: 300694

Erfahrungen mit Audio-over-IP

Hallo zusammen, ich habe weder AoIP, Dante noch ein AFI-USB, daher weitgehend neutral ;-) Ich verfolge das Thema aber mit großen Interesse. http://www.artistic-fidelity.de/index.p ... fi-optical @Ralf Danke für den Link, sehr interessant technische Gegenüberstellung. Technisch gut nachvollziehbar. F...
von mm2
08.02.2018, 13:32
Forum: digitale Quellen
Thema: DSP - Best Practice bei Formatumwandlung und Faltung?
Antworten: 83
Zugriffe: 41303

DSP - Best Practice bei Formatumwandlung und Faltung?

Hallo Dieter, as Kürzen des Filters nennt die Literatur "Windowing" bei soxr habe ich keine Möglichkeit gefunden die "Window" Form einzustellen. Bei swr ( das als default einen kurzen Filter von 32 verwendet ) kann man die die "Window" Form einstellen. Das erscheint bei...
von mm2
08.02.2018, 09:07
Forum: digitale Quellen
Thema: DSP - Best Practice bei Formatumwandlung und Faltung?
Antworten: 83
Zugriffe: 41303

DSP - Best Practice bei Formatumwandlung und Faltung?

Hallo Uli, solange man zumindest korrekt interpoliert (also keine Linearinterpolation). wie nennt sich eine "korrekte Interpolationsmethode" ? die resampler soxr/swr scheinen nach deren Doku leider nur "linear" zu können ? linear_interp Use linear interpolation when enabled (the ...
von mm2
06.02.2018, 11:32
Forum: digitale Quellen
Thema: DSP - Best Practice bei Formatumwandlung und Faltung?
Antworten: 83
Zugriffe: 41303

DSP - Best Practice bei Formatumwandlung und Faltung?

Hallo zusammen, scheinbar war/ist das ein Fehler, das hier klingt zumindest sehr ähnlich :cry: https://www.computeraudiophile.com/forums/topic/33766-upsampling-mqa-files-to-original-resolution-with-sox-will-sound-like-the-original-resolution/?page=2&tab=comments#comment-693776 https://www.comput...
von mm2
06.02.2018, 09:49
Forum: digitale Quellen
Thema: DSP - Best Practice bei Formatumwandlung und Faltung?
Antworten: 83
Zugriffe: 41303

DSP - Best Practice bei Formatumwandlung und Faltung?

Hallo zusammen, hier scheinen gleich mehrere Dinge an der Beschreibung nicht zu passen. Der Auszug: phase_shift For swr only, set resampling phase shift, default value is 10, and must be in the interval [0,30]. stammt von https://ffmpeg.org/ffmpeg-resampler.html "phase_shift" wird aber für...
von mm2
06.02.2018, 08:37
Forum: digitale Quellen
Thema: DSP - Best Practice bei Formatumwandlung und Faltung?
Antworten: 83
Zugriffe: 41303

DSP - Best Practice bei Formatumwandlung und Faltung?

Hallo Frank, dafür gibt es bei ffmpeg resamplern einen ähnlichen Parameter: phase_shift For swr only, set resampling phase shift, default value is 10, and must be in the interval [0,30]. Der Wertebereich ist anders, ist eine Versuch wert ob sich damit pre-ringing und post-ringing ähnlich wie bei sox...
von mm2
05.02.2018, 16:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1867
Zugriffe: 637510

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Mehr kann ich derzeit nicht schreiben, sonst muss ich gleich wieder weinen, weil mir mein Dantekonverter sooo fehlt. auf das Dante Ding muss ein Warnhinweis, Vorsicht Suchtpotential ... :D So bekommen wir insgesamt immer mehr qualifizierte Rückmeldungen über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der ...
von mm2
05.02.2018, 15:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1867
Zugriffe: 637510

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo Bernd-Peter, gestern habe ich ja meinen digitalen Plattenspieler zwecks Austausch des Tonabnehmerssystems verschickt. Dein neuer digitalen Plattenspieler hat gerade mal ein paar Wochen im original bei Dir spielen dürfen, schon wird er umgebaut. :wink: Ich nehme an die Neugier und nicht der Han...
von mm2
05.02.2018, 12:08
Forum: digitale Quellen
Thema: DSP - Best Practice bei Formatumwandlung und Faltung?
Antworten: 83
Zugriffe: 41303

DSP - Best Practice bei Formatumwandlung und Faltung?

Hallo Frank, Außerdem habe ich 'resample-soxr' noch eine Option '--phase=25' zur Festlegung der Phase des Aliasing-Filters spendiert. Warum ist Dir die Phaseneinstellung wichtig und wie kommst Du auf 25 ? Hallo Bernd-Peter, Danke, solche Empfehlungen gibt es viele für sox, die Frage ist wie kann man...
von mm2
05.02.2018, 10:36
Forum: digitale Quellen
Thema: DSP - Best Practice bei Formatumwandlung und Faltung?
Antworten: 83
Zugriffe: 41303

DSP - Best Practice bei Formatumwandlung und Faltung?

Hallo Frank, hallo Experten-Runde, in einem Teil des Threads ging es um die Auswirkungen der Rechen(un)genauigkeit bei Lautstärkeänderungen. Auch wenn im Zusammenspiel von ffmpeg und soxr manche "Resampler Options" noch unklar sind, so ist in der umfangreichen Doku doch einiges zu finden: ...
von mm2
03.02.2018, 12:26
Forum: digitale Quellen
Thema: DSP - Best Practice bei Formatumwandlung und Faltung?
Antworten: 83
Zugriffe: 41303

DSP - Best Practice bei Formatumwandlung und Faltung?

Hallo Frank, Ein 1-Sample Impuls ist ja kein erlaubtes Musiksignal, das man digital kodieren kann digital ist es möglich, aber es sollte wie ein Rechtecksignal nicht aus einem A/D Wandler kommen. Bei "genauer rechnen" denke ich zuerst an die Bittiefe. Mit längeren Filtern sind auch steiler...