Die Suche ergab 3279 Treffer

von Bernd Peter
04.04.2024, 07:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1866
Zugriffe: 633291

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo Stephan,

danke für die Tips, wird probiert.

Allerdings ist das aus meiner Erfahrung nicht selten wie Lotterie, man kann sich auf Grund der Komplexität der einzelnen Hifiketten nicht sicher sein, ob es den gleichen oder gewünschten Effekt hat wie bei anderen. :roll:

Es grüßt

Bernd Peter
von Bernd Peter
03.04.2024, 14:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1866
Zugriffe: 633291

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo, ich darf noch ergänzen, daß das AFI mit Akku betrieben wird und ich das AFI USB Modul (die Sendeeinheit) mit allen mir zur Verfügung stehenden Stromquellen (Akkus wie Netzteile) getestet habe um abschließend das gezeigte Netzteil als beste Lösung für meine Audiokette auszuwählen. Sicherlich l...
von Bernd Peter
30.03.2024, 20:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1866
Zugriffe: 633291

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo, USB Kabel gibt es ja in vielen Ausfertigungen, die vom Standard abweichen. Mein Kabel vom PC zum USB Regen ist z.B. nur auf den Datenleitungen durchverbunden, die +5V und Masse (siehe Pfeil rechts) https://up.picr.de/47337297ln.jpg sind nur auf der Empfängerseite aufgelötet und nach hinten fr...
von Bernd Peter
29.03.2024, 19:28
Forum: digitale Quellen
Thema: Raspberry und Reclocker
Antworten: 4
Zugriffe: 550

Raspberry und Reclocker

Hallo Jochen,

das schaut durchaus vielversprechend aus, die Qualität der Oszis (was den Gesamtpreis mit Sicherheit nach oben treibt) wird maßgebend sein.

Es grüßt

Bernd Peter
von Bernd Peter
29.03.2024, 19:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1866
Zugriffe: 633291

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo, mein zweiter kleiner PC ist für den USB Betrieb ausgestattet, d.h. ein USB Stick zum Starten eines WinPE mit Playersoftware und einer Intel SLC SSD mit improvden Files. Das Mainboard ist ein Asrock Q1900-ITX, das mit einer PicoPSU-90 versorgt wird. https://up.picr.de/47329357ps.jpg Die Audiod...
von Bernd Peter
28.03.2024, 15:50
Forum: digitale Quellen
Thema: Verständnisfrage zu I2S Clock AudioGD
Antworten: 9
Zugriffe: 743

Verständnisfrage zu I2S Clock AudioGD

Hallo Torben,

wie fällt denn der Vergleich S/PDIF zu I2S bei dir aus, du kannst ja beide Varianten parallel hören, oder?

Es grüßt

Bernd Peter
von Bernd Peter
28.03.2024, 11:07
Forum: digitale Quellen
Thema: Verständnisfrage zu I2S Clock AudioGD
Antworten: 9
Zugriffe: 743

Verständnisfrage zu I2S Clock AudioGD

Hallo Torben,

ja, das funktioniert einwandfrei mit dem I2S Abgriff beim Digimediaboard, die 5 Pins sind bei audio gd deckungsgleich.

Es grüßt

Bernd Peter
von Bernd Peter
27.03.2024, 19:23
Forum: digitale Quellen
Thema: Verständnisfrage zu I2S Clock AudioGD
Antworten: 9
Zugriffe: 743

Verständnisfrage zu I2S Clock AudioGD

Hallo Torben,

wenn du über I2S in den Master 11 gehst, ist die Clock vom Zuspieler maßgebend.

Ansonst ist es bei S/PDIF die Clock des DAC.

Frage: hat dein Dantedevice denn einen I2S Ausgang, wenn ja mit welcher Buchse?

Es grüßt

Bernd Peter
von Bernd Peter
23.03.2024, 17:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1866
Zugriffe: 633291

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo, für meine 4 Audiosysteme (Linn, Dante, USB, RME HDSP) habe ich mir jeweils 2 verschiedene Zuspieler zusammengebaut. Der Kleine hier mit einem sparsamen Intel Serverboard D525 gibt sich mit einem Hifi Linearnetzteil zufrieden, angeschlossen sind 3 verschiedenen SLC Datenträger. https://up.picr...
von Bernd Peter
19.03.2024, 07:28
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 152778

Software-Experimente mit Linux

Hallo Harald,

läuft perfekt, sehr gute Ergebnisse schon mit den default Werten.

Probiere das noch mit einem registered ECC RAM PC.

Es grüßt

Bernd Peter
von Bernd Peter
18.03.2024, 18:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Uwe (AGM 7.4)
Antworten: 8
Zugriffe: 2190

Uwe (AGM 7.4)

Hallo, Hör mal ein bisschen länger damit. Ja klar, das beeindruckt, wie sie den Raum aufzieht. Aber mir ging sie nach einiger Zeit ein bisschen auf die Nerven, sie ist etwas aufdringlich abgestimmt. Bei Pop große Klasse, aber klassische Instrumente sind ein bisschen verfärbt. Die Vorstufe will einen...
von Bernd Peter
13.03.2024, 16:51
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 126
Zugriffe: 7810

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo,

analog wird mehr und mehr verschwinden, die anfangs noch recht einfach gehaltenen Entwicklungen im Digitalbereich schließen auf und überholen.

Im Consumerbereich schon lange, nun im Hifi- und Highendbereich.

Es grüßt

Bernd Peter
von Bernd Peter
13.03.2024, 09:57
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 126
Zugriffe: 7810

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo, es dürften sich mMn 2 Konzepte durchsetzen: 1. der rein analog aufgebaute und 2. der rein digital aufgebaute Aktivlautsprecher. Ich sehe dabei einen Trend zum volldigitalen LS wegen der vielfältigen Möglichkeiten beim Einsatz eines softwaregesteuerten DSPs, der vom Kunden selbst bedient werde...
von Bernd Peter
13.03.2024, 08:28
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 126
Zugriffe: 7810

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo, jetzt wird es doch etwas vogelwild. HIer ein Auszug aus dem Manual für die KH 120 II: Wenn die Signalquelle intern auf digitaler Signalverarbeitung basiert, empfiehlt es sich, eine digitale Verbindung zwischen Signalquelle und Lautsprecher zu wählen. Dabei entfällt eine zusätzliche Signalwand...
von Bernd Peter
12.03.2024, 22:05
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 126
Zugriffe: 7810

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Rudolf,
Class-D wird bei allen DSP-Modellen eingesetzt, meines Wissens jedoch ohne die bei deinen Dynaudios stattfindende PCM/PWM-Wandlung.
Class-D ohne PWM?

Es grüßt

Bernd Peter