Die Suche ergab 3051 Treffer

von Bernd Peter
07.10.2021, 11:37
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Multibit vs. Delta/Sigma
Antworten: 126
Zugriffe: 18446

Multibit vs. Delta/Sigma

Hallo, wenn ein geübter Feindetailhörer wie Horst schon ein you tube video als Vergleichsbasis vorgibt, muss der Hörvergleich schon recht krass ausfallen. Negative Kommentare zur vorhandenen Audioqualität der you tube videos zeigen das Unverständnis über die getroffene Vergleichsentscheidung. Etwas ...
von Bernd Peter
04.10.2021, 11:01
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 81
Zugriffe: 14543

Hörenswerte Soundtracks

Hallo,

Film und Musik von hoher Qualität und Aussagekraft:

Bild

Es grüßt

Bernd Peter
von Bernd Peter
22.09.2021, 08:12
Forum: G-Mods
Thema: Linearnetzteil für die G-Linn
Antworten: 62
Zugriffe: 6414

Linearnetzteil für die G-Linn

Hat man dies einmal begriffen, hört man den Unterschied, egal bei welcher Musik. Eine Gitarre klingt reiner, eine Stimme natürlicher, ein Klavier entschlackter, und zwar umso mehr, je komplexer die musikalische Struktur. Mit dem SNT sind die Töne rauer und haben einen kleinen Halo drum rum, erschei...
von Bernd Peter
06.08.2021, 15:11
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophiler CD-Player - Empfehlungen?
Antworten: 51
Zugriffe: 5793

Audiophiler CD-Player - Empfehlungen?

Hallo Richard,
Oder um es direkt zu sagen: Nichts was ich kenne kommt da mit. Mit dieser Meinung bin ich auch nicht allein.
solange das CD Laufwerk selbst das Musiksignal erzeugt, kann das durchaus zutreffen.

Gruß

Bernd Peter
von Bernd Peter
06.08.2021, 15:04
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: 10-MHz-Masterclocks in der Diskussion
Antworten: 471
Zugriffe: 168568

10-MHz-Masterclocks in der Diskussion

Hallo Winfried, man muss zur Kenntnis nehmen, daß auch der 10MHz Clockeingang des Empfängers - wie die Clock selber - von unterschiedlicher Qualität ist. Und als Dritter im Bunde bleibt noch das Übertragungskabel eine Qualitätsvariable. Ich schließe mich daher Jürgens Empfehlung an. Gruß Bernd Peter
von Bernd Peter
27.07.2021, 07:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1602
Zugriffe: 454015

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo Horst-Dieter, ...mir fehlt aber noch der Höreindruck bzw. habe ich den Unterschied noch nie gehört oder beachtet. um solche Klangeigenschaften gut nachvollziehbar herauszuarbeiten, braucht es hochwertigstes Equipment und eine kleine Gruppe von 4-6 Leutchen, wie sie sich z.B. gelegentlich im Ra...
von Bernd Peter
26.07.2021, 19:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1602
Zugriffe: 454015

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo Hans-Martin,
aufdringlich, vordergründig,
eine sehr vertraute Klangsignatur bei Hifi Messen, oder?

Es grüßt

Bernd Peter
von Bernd Peter
26.07.2021, 17:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1602
Zugriffe: 454015

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo Horst-Dieter, das Rauschen der Elektronik verursacht insbesondere eine Überdeckung sehr leiser Tonanteile, wie sie beim Abklingen vorliegen. Je geringer das Rauschen ist, umso plastischer und natürlicher - auch weicher - wird das Klangbild. Tuningmaßnahmen. die zu einer Erhöhung des Klangkontr...
von Bernd Peter
25.07.2021, 17:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1602
Zugriffe: 454015

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo Horst-Dieter, ...kannst Du bitte beschreiben, was Du unter musikalischem Fluss verstehst? am besten wäre natürlich ein Hörvergleich zweier setups, die das gut rüberbringen würden. Ich versuche es mal damit: Als ich mir meinen ersten Flachbildschirm kaufte, habe ich mir im Laden ein Modell mit ...
von Bernd Peter
24.07.2021, 18:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1602
Zugriffe: 454015

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo, der Ausgangspunkt meiner Überlegungen: hört man länger mit einem festen setup, kommt es zur Gewöhnung an eine bestimmte Klangsignatur. Das Verstehen der verschiedenen Kombinationen von Klangmerkmalen und deren Auswirkung kann dadurch etwas verloren gehen. Eine Folge davon wäre der beschrieben...
von Bernd Peter
22.07.2021, 21:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1602
Zugriffe: 454015

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo, bei der Beurteilung klassischer Werke mit meinen klanglich leicht unterschiedlichen setups ist mir eines irgendwann klar geworden: Das Bemühen um das Herauskitzeln der feinsten Klangdetails hat seine Tücken, es birgt eine Gefahr in sich. Nicht selten wird durch technische Veränderungen der kl...
von Bernd Peter
22.07.2021, 11:40
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophiler CD-Player - Empfehlungen?
Antworten: 51
Zugriffe: 5793

Audiophiler CD-Player - Empfehlungen?

Hallo Jochen, selbst die Toplaufwerke von Philips und Sony machen alle den gleichen Fehler: Sie wandeln mit einem integriertem Chip auf dem Laufwerk die ausgelesenen Rohdaten in Musikdaten um. Meist sind zudem auf diesen mechanischen Hochpräzisionsmonstern noch einfachste Clockschaltungen verbaut......
von Bernd Peter
27.06.2021, 15:27
Forum: Computer-HiFi
Thema: Streamer vs MacBook Pro
Antworten: 4
Zugriffe: 753

Streamer vs MacBook Pro

Hallo Rüdiger,

merkst du einen klanglichen Unterschied, ob du den Mac mit Akku oder Netzteil betreibst?

Gruß

Bernd Peter
von Bernd Peter
20.06.2021, 08:05
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: DIY Audiophile Ethernet Switch, möglicher Gruppenkauf
Antworten: 96
Zugriffe: 9905

DIY Audiophile Ethernet Switch, möglicher Gruppenkauf

Hallo PIerre, vielen Dank für deine grundlegenden Ausführungen im Hinblick auf Netzwerkanbindung und Isolierung. Das hilft uns hier wirklich weiter! :cheers: Es freut mich - und ich denke, ich spreche da im Namen aller - ein so kompetentes und gleichzeitig hilfbereites neues Forenmitglied bei uns vo...
von Bernd Peter
18.06.2021, 19:26
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: DIY Audiophile Ethernet Switch, möglicher Gruppenkauf
Antworten: 96
Zugriffe: 9905

DIY Audiophile Ethernet Switch, möglicher Gruppenkauf

Hallo Pierre,
aber diese sind aufgrund von parasitären Effekten nicht zu 100 % isoliert.
was darf man darunter verstehen?

Nette Grüße

Bernd Peter