Die Suche ergab 113 Treffer

von lpj23
22.05.2020, 11:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Dieter (Neumann KH 420, KH 120)
Antworten: 22
Zugriffe: 7491

Dieter (Neumann KH 420, KH 120)

Hallo Dieter,

wäre es nicht sinnvoller, erst einmal konsequent die Raumakustik zu bearbeiten und zu optimieren?
Da wirst du deutlich mehr Optimierungsspielraum gewinnen können als bei der Verkabelung.

Gruß
Lars
von lpj23
16.04.2018, 13:27
Forum: digitale Quellen
Thema: Oppo UDP-205
Antworten: 88
Zugriffe: 71672

Oppo UDP-205

Der vielgerühmte HDMI-only-Ausgang hat mich natürlich interessiert - also habe ich so einen kleinen Konverter zwischen OPPO und Vorstufe eingebaut, bei dem die Musik über HDMI reingeht und am Digitalcoax rauskommt. Von dort rein in die Vorstufe und verglichen zwischen SPDIF coax und XLR. Ich kann j...
von lpj23
10.04.2018, 19:38
Forum: digitale Quellen
Thema: Oppo UDP-205
Antworten: 88
Zugriffe: 71672

Oppo UDP-205

Hallo allerseits, ich betreibe meinen Oppo 205 als Wiedergabegerät in einer reinen Stereokette, die Stereosignale werden sowohl über die Cinchausgänge (analog für SACD) als auch über den Coaxialausgang (digital) an meinen 2-Kanal-Vorverstärker inkl. DAC weitergegeben - ferner werden die Audiosignale...
von lpj23
20.03.2018, 21:00
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Die besten elektronischen Musik-Alben
Antworten: 209
Zugriffe: 143979

Die besten elektronischen Musik-Alben

Anspieltipp: "All I Want" auf der "The Last Days Of Gravity". Die "Last Days Of Gravity" ist sicherlich das beste Album vom Younger Brother-Projekt Posfords. "A Flock Of Bleeps" ist auch sehr gut :wink: Falls dich die Musikrichtung interessiert, dann wäre auc...
von lpj23
11.09.2017, 19:53
Forum: Wandler
Thema: Welchen DAC würdet ihr empfehlen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4967

Welchen DAC würdet ihr empfehlen?

Grundsätzlich ist es immer besser, eigene Hörvergleiche anzustellen (in der eigenen Umgebung, an der eigenen Anlage). Grundsätzlich sollten diese Hörvergleiche auch immer unter exaktem Pegelabgleich erfolgen, wenn man wirklich objektive Ergebnisse erhalten möchte. Und man sollte sich selbstredend ni...
von lpj23
12.04.2017, 20:08
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Raum "Tuning", diverses von Hofa bis Schumann Frequenz
Antworten: 54
Zugriffe: 40772

Raum "Tuning", diverses von Hofa bis Schumann Frequenz

Na ja, das sie nicht gänzlich untätig sind, dürfte soweit klar sein. Mich hätte allerdings das Ausmaß der Veränderung interessiert ... :wink:

Gruß
Lars
von lpj23
12.04.2017, 19:54
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Raum "Tuning", diverses von Hofa bis Schumann Frequenz
Antworten: 54
Zugriffe: 40772

Raum "Tuning", diverses von Hofa bis Schumann Frequenz

Hallo Jürgen,

schade, so sind die Ergebnisse natürlich nicht objektivierbar. Mich hätte interessiert, ob die Hofa-Basstraps entsprechende Arbeit leisten.

Gruß
Lars
von lpj23
12.04.2017, 11:44
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Raum "Tuning", diverses von Hofa bis Schumann Frequenz
Antworten: 54
Zugriffe: 40772

Raum "Tuning", diverses von Hofa bis Schumann Frequenz

In den Ecken befinden sich Basstraps von Hofa, gestapelt bis zur Decke, in einer Ecke gibt es auch ein Array von 4 traps, damit auch die tieferen Wellen etwas gedaempft werden. Da ich viele Basstraps besitze ist die Menge durch hoeren und ausprobieren definiert worden. So hat sich zB gezeigt, dass ...
von lpj23
07.04.2017, 11:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jens (ME Geithain RL 934K)
Antworten: 35
Zugriffe: 32596

Jens (ME Geithain RL 934K)

Ihr seht, es sind erste Tastversuche. Liegt wohl auch daran, dass ich die Klangrelevanz einzelner Komponenten nicht recht gewichten kann. Hallo Jens, meiner Meinung nach wirst du die größten klanglichen Veränderungen durch die Aufstellung deiner LS und durch raumakustische Maßnahmen erreichen - ggf...
von lpj23
06.04.2017, 19:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marc (Backes & Müller BM Line 15)
Antworten: 28
Zugriffe: 18243

Marc (Backes & Müller BM Line 15)

Hallo Hartmut, würde es nicht mehr Sinn machen, Absorber auf Stands beim Hören hinter deinen Hörplatz respektive dein Sofa zu stellen, die man bei Nichtgebrauch wieder wegstellen kann? Die Absorption dürfte durch die Absorber deutlich besser sein als durch Lamellen vor dem Fenster. Bei kurzen Abstän...
von lpj23
06.04.2017, 18:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jens (ME Geithain RL 934K)
Antworten: 35
Zugriffe: 32596

Jens (ME Geithain RL 934K)

Hallo Jens, warum nutzt du denn sowohl den Violectric V800 als auch den Bryston (na ja, vermutlich als KHV)? Mit dem V800 hast du doch schon einen guten VV im System - ggf. mal den Bryston aus der Kette nehmen und hören, ob sich etwas zum gewünschten Klangbild hin verändert. Ansonsten werden ja gern...
von lpj23
28.03.2017, 13:22
Forum: Lautsprecher
Thema: „Kleine, aber feine“ aktive Nahfeld-Monitore
Antworten: 26
Zugriffe: 23524

„Kleine, aber feine“ aktive Nahfeld-Monitore

Urs hat geschrieben: Nicht ganz klare Hinweise scheinen die MEG’s in dieser Gruppe einzuordnen , ob die RL 906 auch eher „euphonisch“ tönen, wäre interessant zu wissen; wäre jedenfalls meine Vorliebe. :)
Hallo Urs,

die RL 906 soll etwas "dunkler" abgestimmt sein als bspw. die Neumänner.

Gruß,
Lars
von lpj23
26.03.2017, 18:54
Forum: Verstärker
Thema: Verstärkerklang
Antworten: 150
Zugriffe: 75258

Verstärkerklang

Gleiche Daten gleicher Klang. Das Statement ist wie gleicher Frequenzgang am Lautsprecher. Das sind ja nur statische Momentaufnahmen und auch nur wenige von vielen Parametern. Da fehlt aber noch einiges. Was mir zb bei John Curl gefällt, was Ralf Ihm auch schon ewig macht: Man brückt die Siebelkos ...
von lpj23
26.03.2017, 17:47
Forum: Verstärker
Thema: Verstärkerklang
Antworten: 150
Zugriffe: 75258

Verstärkerklang

Hallo Lars, es geht hier nicht um die Netzseite, sondern den Lautsprecherausgang. Hallo Hans-Martin, das ist schon klar soweit. So ganz ernst war der genannte Wert auch nicht gemeint, der Smiley sollte es eigentlich gezeigt haben :wink: Ich habe meine "Rechnung" auch eher darauf bezogen, ...