Die Suche ergab 118 Treffer

von Shefffield
29.11.2021, 18:40
Forum: Acourate
Thema: Acourate Convolver feature request: Doppelblindtest
Antworten: 8
Zugriffe: 3162

Acourate Convolver feature request: Doppelblindtest

Ahoi, Wir freuen uns auf Deinen Bericht :cheers: Da müsst Ihr etwas Geduld mitbringen. Jetzt geht's erstmal für ein paar Wochen nach Übersee (so Covid will), im Januar müssen dann andere Hausaufgaben gemacht werden... Und für "das kleine Progrämmchen" hätte ich auch erst mal Basic zu lerne...
von Shefffield
26.11.2021, 12:09
Forum: Acourate
Thema: Acourate Convolver feature request: Doppelblindtest
Antworten: 8
Zugriffe: 3162

Acourate Convolver feature request: Doppelblindtest

Hallo, Uli! Hallo, Forum! Ich beschäftige mich unter anderem gerade mit Floyd Toole und schmökere mich durch sein 800 Seiten-Buch. Er geht das Thema Hifi wissenschaftlich an und beschreibt in seinen umfangreichen Praxiserfahrungen, wie unverzichtbar Doppelblindtests sind. Das wird hier wahrscheinlic...
von Shefffield
25.08.2021, 13:15
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Empfehlung Lötzinn
Antworten: 25
Zugriffe: 13827

Empfehlung Lötzinn

Ich habe eine schön aufbereitete, umfassende Erklärung zum Thema Lötzinn gefunden, die sicher jede Menge Anfängerfragen beantworten kann:

https://www.youtube.com/watch?v=RSB27CJL2XU
von Shefffield
25.08.2021, 10:55
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)
Antworten: 29
Zugriffe: 14186

AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)

Hall, Ralf! du unterliegst da gerade vielen Irrtümern. Der 12P80 ist ein reiner Hornlautsprecher, wie auch der 102er. Der 12er kann kein Bass, zumindest was ich darunter verstehe. Der Antrieb ist viel zu stark und die Reso zu hoch. Das er sich wohl fühlt, brauchts ohne Horn ein kleines Gehäuse auf c...
von Shefffield
25.08.2021, 00:14
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)
Antworten: 29
Zugriffe: 14186

AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)

Hallo, Jens! Zoé hat durchaus exotische Chassis für ein Hifi-Projekt. Dass die Chassis in Deiner Erinnerung so klein wirken, liegt wohl am zierlichen Gehäuse. :wink: Hochton Ciare PT383 (https://www.ciare.com/en/product/?codice=PT383) Mittelton B&C 8MDN51 (https://www.bcspeakers.com/en/products/...
von Shefffield
11.08.2021, 22:39
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)
Antworten: 29
Zugriffe: 14186

AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)

Hallo, Jungs! Ist nicht tot. Ich hab' mich lange nicht gemeldet, entschuldigt bitte. Im Sommer neige ich dazu, andere Hobbies vorzuziehen. Der Rad-Fuhrpark verlangt ganz schön Zeit und Zuwendung... Einen kleinen Schritt weiter bin ich aber doch: Die 38 mm-Kalotte hat Pause, Zoé spielt jetzt mit prov...
von Shefffield
13.11.2020, 10:31
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: S/PDIF (Coax u. TOSLINK) In - USB Out
Antworten: 7
Zugriffe: 3959

S/PDIF (Coax u. TOSLINK) In - USB Out

Hallo, Robert!

Puh, das Gerät müsste dann ja ein USB-Host sein. Auf die Schnelle fällt mir da nichts unterhalb eines Computers ein. Also sowas in der Größenordnung eines Raspberry Pi mit Erweiterungsplatine. Und möglicherweise angepasster Software.
von Shefffield
12.11.2020, 09:31
Forum: Acourate
Thema: AcourateNAS mit AcourateFLOW
Antworten: 301
Zugriffe: 203228

AcourateNAS mit AcourateFLOW

Perfekt! Danke für die schnelle Reaktion!

Jetzt startet es genau wie erwartet, völlig komplikationsfrei.

Tolles Werkzeug. Wie immer sehr durchdacht und gut benutzbar. Jetzt hab' ich was vor am Abend.
von Shefffield
11.11.2020, 23:29
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)
Antworten: 29
Zugriffe: 14186

AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)

Dank Euch für die Rückmeldungen! Ich versuche mal, der Reihe nach darauf einzugehen. Vorab vielleicht ein paar mehr Details und Vorgeschichte, da ja nach den anderen Spielpartnern gefragt wurde: Dreh- und Angelpunkt sind für mich die Mittenraketen. Beyma 102Nd, hier liegen 5 Stück bereit. In der Mit...
von Shefffield
11.11.2020, 21:52
Forum: Acourate
Thema: AcourateNAS mit AcourateFLOW
Antworten: 301
Zugriffe: 203228

AcourateNAS mit AcourateFLOW

Hm, das war frustrierend. Bin ich nach 16 Jahren Linux zu verwöhnt, um Windows noch bedienen zu können? Ohne Man-Page und Kommandozeile flieg ich blind. Acourate LOC installiert, geklickt, und es passiert...... nichts. Garnichts. Installationslog sagt "Installation erfolgreich". Mal nen Ne...
von Shefffield
10.11.2020, 23:40
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)
Antworten: 29
Zugriffe: 14186

AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)

Hallo Forum, ich kaue auf einem Konzept für meinen nächsten DIY-Lautsprecher, angesteuert mittels Acourate. Bei meinem aktuellen System sehe ich den 38 mm-Kalottenhochtöner als Achillesferse - die LS spielen zwar sehr angenehm und stellen gute Aufnahmen glaubwürdig in den Raum, aber im Hinterkopf is...
von Shefffield
10.11.2020, 22:49
Forum: Acourate
Thema: AcourateNAS mit AcourateFLOW
Antworten: 301
Zugriffe: 203228

AcourateNAS mit AcourateFLOW

Hallo Uli,

gibt es eigentlich Neuigkeiten, was die Testtöne angeht? Die Diskussion darüber ist lange her, aber hast Du Dich in der Zwischenzeit da noch mal ransetzen können?
von Shefffield
06.10.2020, 08:43
Forum: Kabel
Thema: Kabelmanagement - Warum?
Antworten: 72
Zugriffe: 24894

Kabelmanagement - Warum?

Bei solch aufwändigen Modifikationen vorhandener Steckverbindungen (hier: Schuko, sonst meist Cinch/RCA) muss ich mich immer wundern. Warum wird die immense Energie und Investition in eine Lösung gesteckt, die offensichtlich schlecht geeignet ist für den Zweck? Warum greift man nicht gleich zu einer...
von Shefffield
18.09.2020, 13:12
Forum: Acourate
Thema: Klirrmessungen mit Acourate - Interpretation
Antworten: 9
Zugriffe: 4922

Klirrmessungen mit Acourate - Interpretation

Rundstrahldiagramm: ein solches Diagramm erfordert das Übereinanderlegen mehrerer Messdurchgänge mit dabei entweder jeweils verdtehtem LS oder jeweils veränderter Mikrofonposition um den LS herum. Acourate ist aber nun einmal vornehmlich zum Erzeugen von hochwertigen Filtern gedacht. Hallo, Uli! Kl...
von Shefffield
17.09.2020, 15:05
Forum: Acourate
Thema: Klirrmessungen mit Acourate - Interpretation
Antworten: 9
Zugriffe: 4922

Klirrmessungen mit Acourate - Interpretation

Uli, wie hält es Acourate mit der Fensterung bei der Klirrmessung? Gehe ich recht in der Annahme, dass hier gar nicht gefenstert wird? Das würde mir nämlich den Unterschied zwischen linkem und rechtem MT erklären. Bei der ersten Messung hatte ich beide LS jeweils etwa an ihrem Platz stehen. Der rech...