Die Suche ergab 107 Treffer

von Shefffield
06.10.2020, 08:43
Forum: Grundlagen
Thema: Kabelmanagement - Warum?
Antworten: 45
Zugriffe: 2325

Kabelmanagement - Warum?

Bei solch aufwändigen Modifikationen vorhandener Steckverbindungen (hier: Schuko, sonst meist Cinch/RCA) muss ich mich immer wundern. Warum wird die immense Energie und Investition in eine Lösung gesteckt, die offensichtlich schlecht geeignet ist für den Zweck? Warum greift man nicht gleich zu einer...
von Shefffield
18.09.2020, 13:12
Forum: Acourate
Thema: Klirrmessungen mit Acourate - Interpretation
Antworten: 8
Zugriffe: 498

Klirrmessungen mit Acourate - Interpretation

Rundstrahldiagramm: ein solches Diagramm erfordert das Übereinanderlegen mehrerer Messdurchgänge mit dabei entweder jeweils verdtehtem LS oder jeweils veränderter Mikrofonposition um den LS herum. Acourate ist aber nun einmal vornehmlich zum Erzeugen von hochwertigen Filtern gedacht. Hallo, Uli! Kl...
von Shefffield
17.09.2020, 15:05
Forum: Acourate
Thema: Klirrmessungen mit Acourate - Interpretation
Antworten: 8
Zugriffe: 498

Klirrmessungen mit Acourate - Interpretation

Uli, wie hält es Acourate mit der Fensterung bei der Klirrmessung? Gehe ich recht in der Annahme, dass hier gar nicht gefenstert wird? Das würde mir nämlich den Unterschied zwischen linkem und rechtem MT erklären. Bei der ersten Messung hatte ich beide LS jeweils etwa an ihrem Platz stehen. Der rech...
von Shefffield
16.09.2020, 16:31
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Verstärkerklang
Antworten: 150
Zugriffe: 38692

Verstärkerklang

Ahoi! Ich habe jetzt den gesamten Faden quergelesen und bei all den technischen Daten einen Aspekt noch gar nicht gefunden, über den ich schon vor Jahren bei Nelson Pass gelesen habe. Und den ich in der Zwischenzeit auch glaube, verstanden zu haben. Klirr über die Zeit Ich würde das unten Ausgebreit...
von Shefffield
16.09.2020, 15:02
Forum: Acourate
Thema: Klirrmessungen mit Acourate - Interpretation
Antworten: 8
Zugriffe: 498

Klirrmessungen mit Acourate - Interpretation

Nächste Runde: 1 m Abstand, Pegel 90 dB Wieder gleiche Einstellung für alle Chassis, Frequenzbereiche wie zuvor EDIT: Diesmal habe ich das Mikro senkrecht gestellt und nicht mehr auf die Chassis gezielt. Ist ein Beyerdynamic MM-1 mit kleiner Kapsel, aber im Hochton wird das immer noch eine Rolle spi...
von Shefffield
16.09.2020, 12:05
Forum: Acourate
Thema: Klirrmessungen mit Acourate - Interpretation
Antworten: 8
Zugriffe: 498

Klirrmessungen mit Acourate - Interpretation

Uli, beim Querlesen finde ich spannende Dinge: https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=40&t=11618 Deine Antwort auf den EIngangspost: 1. der Logsweep-Recorder hat zwar einen Regler. Allerdings sehe ich den eher für den Notfall zum Leiserstellen. Also besser den Regler auf 0 dB lassen, dann wir...
von Shefffield
16.09.2020, 11:28
Forum: Computer-HiFi
Thema: AudioLinux - die audiophile Distribution
Antworten: 9
Zugriffe: 753

AudioLinux - die audiophile Distribution

Danke für die Einblicke, Uli! Eigentlich habe ich Deinen Acourate Convolver auf meiner Wunschliste stehen. Aber der läuft ja nur unter Windows... :P Spaß beiseite, wenn ich den Faden kapern und weiter abschweifen darf: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich solche Probleme umschiffen kann, indem...
von Shefffield
16.09.2020, 11:01
Forum: Acourate
Thema: Klirrmessungen mit Acourate - Interpretation
Antworten: 8
Zugriffe: 498

Klirrmessungen mit Acourate - Interpretation

Hallo, Uli! Danke für die Rückmeldung! Stimmt, die obere Grenze hätte ich auch festlegen sollen für die Graphen. Der Messpegel war ziemlich moderat. Meine Vermutung war dieselbe bzgl Hochtöner. Zwischen den einzelnen Messungen habe ich weder den Ausgangspegel vor der Endstufe noch das Poti angefasst...
von Shefffield
16.09.2020, 10:50
Forum: Computer-HiFi
Thema: Kann man überhaupt mit WLAN exzellentes Streaming erreichen?
Antworten: 41
Zugriffe: 2604

Kann man überhaupt mit WLAN exzellentes Streaming erreichen?

Ahoi! Zu diesem Thema hätte ich eine Frage von der Seitenlinie: Was passiert da technisch? Ich bestreite nicht, dass es Klangunterschiede geben mag. Auch wenn ich die nur dann wirklich akzeptiere, wenn sie in einem pegelangeglichenen Doppelblindtest klar identifiziert werden. Ich habe auch schon Kla...
von Shefffield
16.09.2020, 10:37
Forum: Computer-HiFi
Thema: AudioLinux - die audiophile Distribution
Antworten: 9
Zugriffe: 753

AudioLinux - die audiophile Distribution

Jaja, die Heilsversprecher. Bei welchen das Heil denn auch gehörig und gestaffelt gebührenpflichtig ist ... Finde ich doch ziemlich dreist. Aber offenbar gibt es immer wieder genug Gutgläubige, sodass sich der Aufwand für eine solche Website am Ende lohnt. Frech finde ich insbesondere, dass sie den...
von Shefffield
16.09.2020, 01:40
Forum: Computer-HiFi
Thema: AudioLinux - die audiophile Distribution
Antworten: 9
Zugriffe: 753

AudioLinux - die audiophile Distribution

Ahoi! Ohne alles durchgelesen vermute ich mal, dass der Dreh- und Angelpunkt auch dieser Distribution ein Real-Time-Kernel ist. Vielleicht gewürzt mit einer gut zusammengestellten Selektion vorinstallierter Programme. Gibt's eigentlich 64Studio und UbuntuStudio noch? Die beiden waren explizit für To...
von Shefffield
16.09.2020, 01:33
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 58
Zugriffe: 4884

Hörenswerte Soundtracks

Sicario (2015)

Musik von Jóhann Jóhannson


https://www.indiewire.com/2016/02/how-t ... io-174951/
von Shefffield
16.09.2020, 01:12
Forum: Acourate
Thema: Klirrmessungen mit Acourate - Interpretation
Antworten: 8
Zugriffe: 498

Klirrmessungen mit Acourate - Interpretation

Ahoi! Zeit, die Hifi-Pause zu beenden... Vermutlich haben nicht viele in diesem Forum mitbekommen, dass ich 2010 mit einem Mitstreiter einen Lautsprecher für den Hobby-DIY-Wettbewerb von Hifi-Selbstbau gebaut habe. Der Lautsprecher war danach noch mal auf der Selbstbaumesse in Stuttgart zu hören. Dr...
von Shefffield
06.07.2012, 16:32
Forum: Raumakustik
Thema: Linuxfalter - Online Convolving mittels Linux/Brutefir
Antworten: 20
Zugriffe: 10858

Linuxfalter - Online Convolving mittels Linux/Brutefir

Hallo, Simon! Moin, Kollegen! Als langjähriger Linux-Fürsprecher gebe ich hier auch gerne meinen Senf dazu... Um die eventuelle Verwirrung über SPB-Linux und die von Simon angesprochenen modernen Distributionen etwas zu klären, möchte ich betonen, dass - zumindest in meinem Fall - unterschiedliche A...
von Shefffield
06.07.2012, 09:11
Forum: Acourate
Thema: AcourateNAS mit AcourateFLOW
Antworten: 292
Zugriffe: 135553

AcourateNAS mit AcourateFLOW

Hallo, Jörn! Ich versuche schon eine ganze Weile, mir mal einen Abend für BAYFT freizuschaufeln, komme aber wohl erst am Sonntag dazu. Da wir zwei anscheinend fast Nachbarn sind, können wir uns gerne mal zusammensetzen und schauen, ob wir zusammen über die Hürden kommen, die sich unterwegs auftun. B...