Die Suche ergab 548 Treffer

von gregor
19.01.2022, 12:30
Forum: Computer-HiFi
Thema: CD Rippen 2019
Antworten: 192
Zugriffe: 47238

CD Rippen 2019

Hallo Rudi, der kleine Bruder des neuen Pioneer S13J-X ist das Pioneer S12J-X, welches auch schon stattliche 378,78 incl. Versand aus Japan kostet (beim großen Auktionshaus). Ich nehme an, dass bei Version 13 vor allem mit audiophilen Materialien nachgearbeitet wurde, also Gehäusedämpfung, Lack, Kup...
von gregor
18.01.2022, 16:13
Forum: Computer-HiFi
Thema: CD Rippen 2019
Antworten: 192
Zugriffe: 47238

CD Rippen 2022

Lieber Rudi und Rip-Begeisterte, Rudis akribische Beschäftigung mit dem Thema Rippen mag manchem anachronistisch erschienen haben, aber so ganz tot ist das Thema wohl noch nicht. Jedenfalls bringt Pioneer 2022 ein Laufwerk auf den Markt, das als ultimativer Ripper für BR/DVD/CD angekündigt und auf d...
von gregor
13.01.2022, 22:47
Forum: Grundlagen
Thema: Bodyshaker/Körperschallwandler
Antworten: 22
Zugriffe: 638

Bodyshaker/Körperschallwandler

Werte Leisehörer, als Beitrag zum allgemeinen Forenfrieden will ich hier eine kleine Technik-Anekdote einflechten. Die hier besprochenen Bodyshaker erinnern mich als ein wenig an den Stanton Vibemaster aus den frühen 1990ern. Der Vibemaster sollte am Körper getragen werden und die Bassinformation au...
von gregor
12.01.2022, 12:27
Forum: Computer-HiFi
Thema: CDs rippen auf dem Mac
Antworten: 61
Zugriffe: 5590

CDs rippen auf dem Mac

Hallo Alex, an meinem Mac Mini M1 hängt ein externes LG, HL-DT-ST DVDRAM GE20NU10. Habe gerade noch ein Samsung SE-S0804D Slimline ausprobiert, geht auch. Alle anderen Laufwerke werden über ein DIGITUS USB 2.0 IDE & SATA Adapterset angeschlossen. Aus Bequemlichkeit über einen USB-3.0 Hub von Apollo....
von gregor
11.01.2022, 23:34
Forum: Computer-HiFi
Thema: CDs rippen auf dem Mac
Antworten: 61
Zugriffe: 5590

CDs rippen auf dem Mac

Hallo Markus,

guck mal hier:

viewtopic.php?f=30&t=2542&p=41061&hilit ... pen#p41061

Beste Grüße
gregor
von gregor
11.01.2022, 20:30
Forum: Computer-HiFi
Thema: CDs rippen auf dem Mac
Antworten: 61
Zugriffe: 5590

CDs rippen auf dem Mac

Will man endgültig und in bestmöglicher Qualität rippen, kommt man jedoch kaum um einen Plextor Premium 2 Leser herum. Ein zum Vergleich herangezogenes LiteOn war schon gruselig. Hallo Stephan, den Liteon iHAS124 kannte ich nur vom Hörensagen und habe ihn in den Raum geworfen, weil er wahrscheinlic...
von gregor
09.01.2022, 14:54
Forum: Computer-HiFi
Thema: CDs rippen auf dem Mac
Antworten: 61
Zugriffe: 5590

CDs rippen auf dem Mac

Hallo Matthias, vielleicht hängt das von Dir beschriebene Problem auch einfach an Deinem Laufwerk, bzw. dessen "Verträglichkeit" mit der Software. Wie Martin schon vorgeschlagen hat, würde ich einfach mal ein anderes Laufwerk probieren. Oder Du verwendest einach XLD, zu dem bin ich immer wieder zurü...
von gregor
23.10.2021, 22:36
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Empfehlung gesucht: „quasi konventioneller“ Vorverstärker mit integriertem DAC
Antworten: 30
Zugriffe: 3185

Empfehlung gesucht: „quasi konventioneller“ Vorverstärker mit integriertem DAC

Hallo Urs,

Der SPL Director Mk2 sollte alles können, was Du benötigst. Gebraucht deutlich unter 3000 zu haben.

Beste Grüße
gregor



https://spl.audio/de/spl-produkt/direc ... 52f3c22ed6
von gregor
07.06.2021, 23:10
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Empfehlung für Lautsprecher bis 10.000 EUR
Antworten: 37
Zugriffe: 7896

Empfehlung für Lautsprecher bis 10.000 EUR

Generell sollten die neuen mir das Gefühl geben, noch tiefer mitten drin in der Musik zu sein (ja, das ist eine sehr schwammige Anforderung :) . Hallo Hironimus, diese Anforderung erfüllen m. E. Manger MSMc1 ziemlich gut. Gebraucht sollten die auch in den Budgetrahmen passen. Ich habe sie gestern w...
von gregor
22.05.2021, 13:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (ME Geithain 901KA)
Antworten: 71
Zugriffe: 8311

Martin (ME Geithain 901KA)

Hallo Martin, es wundert mich, dass die Grimm LS1 noch nicht genannt wurden. Vielleicht habe ich Deine Kriterien aber auch nicht richtig verstanden. Als V2 mit Bassmodulen passen die noch ins Budget. Wenn der Monitor optisch in Frage kommt, solltest Du den aus meiner Sicht im Auswahlprozess unbeding...
von gregor
18.04.2021, 12:45
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Adam S5V - Wer hat sie oder kennt sie?
Antworten: 20
Zugriffe: 4278

Adam S5V - Wer hat sie oder kennt sie?

Hallo Uwe und Thomas, weiter oben schrieb ich über S3X-V und S3X: Dabei haben die Monitore technisch gar nicht so viel gemein, es sind drei-Wege-Aktiv-LS mit AMT-Hochtöner, das wars. Thomas hat hier ausgeführt, was ich gemeint habe: Da es sich bei den ADAM um Lautsprecher mit DSP-Weiche und der Mögl...
von gregor
16.04.2021, 22:23
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Adam S5V - Wer hat sie oder kennt sie?
Antworten: 20
Zugriffe: 4278

Adam S5V - Wer hat sie oder kennt sie?

Hallo Uwe, ich habe vor mehr als zehn Jahren die S3X-V und dann 2020 die S3V gekauft, den Vorgänger habe ich behalten. So viel zur Zufriedenheit. Dabei haben die Monitore technisch gar nicht so viel gemein, es sind drei-Wege-Aktiv-LS mit AMT-Hochtöner, das wars. Die neue macht alles nochmal besser. ...
von gregor
13.04.2021, 23:03
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Non Oversampling / Non 16-bit?
Antworten: 15
Zugriffe: 2509

Non Oversampling / Non 16-bit?

Hallo Günther, Der Sabaj D5 kann 1 Bit Wenn es um DSD geht, nicht um PCM. Der Technics SL PS770A ist sehr gut verarbeitet, hat eine für die Zeit recht gute Stromversorgung und noch das gute Philips CDM-12.1 Laufwerk . Deswegen läuft er auch superruhig und greift blitzschnell zu. Klanglich kann man d...
von gregor
13.04.2021, 18:04
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Non Oversampling / Non 16-bit?
Antworten: 15
Zugriffe: 2509

Non Oversampling / Non 16-bit?

Hallo Josh und Günther, die Lampizator-Seite ist auch besonders dann informativ, wenn man einen älteren CD-Player als reines Laufwerk benutzen möchte. Der von mir erwähnte CDX 880 misst sich auch recht gut, wie die Seite zeigt (der gemessene 890 ist in den relevanten Bauteilen identisch): http://lam...
von gregor
13.04.2021, 16:37
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Non Oversampling / Non 16-bit?
Antworten: 15
Zugriffe: 2509

Non Oversampling / Non 16-bit?

Hallo Günther, es freut mich sehr zu lesen, dass Du mit dem Klang Deiner Anlage sehr zufrieden bist, gratuliere. Ich verstehe aber noch nicht, inwiefern Dein DAC nicht oversampled: ich lese da ES9038PRO, der kann bis zu 32bit/768kHz und DSD512 und sein guter Klang entsteht meines Wissens durch gesch...