Die Suche ergab 502 Treffer

von gregor
15.12.2019, 16:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Markus (Adam S3V)
Antworten: 17
Zugriffe: 2845

Markus (Adam S3V)

Hallo Markus, gratuliere zur Adam S3V und natürlich auch zur vorgeschalteten Elektronik. Da wünsche ich Dir viel Spass beim Erforschen neuer Klangwelten; mit dem miniDSP SHD Studio hast Du auf jeden Fall noch eine Spielwiese, für den Ingenieur im Feierabend. Die S3V hat mir wirklich gut gefallen, ic...
von gregor
14.12.2019, 12:00
Forum: Computer-HiFi
Thema: Unterschiede bei USB-Kabeln?
Antworten: 315
Zugriffe: 154152

Unterschiede bei USB-Kabeln?

Werte Kabelthreadleser, nachdem ich kürzlich in Sachen Kabel im Netz war, stolperte ich über einen alten Bekannten, das preiswerte aber gute Phoenix Contact, allerdings von Totaldac mit "Gigafilter" veredelt. Der Preis wurde entsprechend angepasst... https://audiobacon.net/2018/05/01/totaldac-d1-usb...
von gregor
24.06.2019, 16:56
Forum: Computer-HiFi
Thema: Stromversorgung (Motherboard, CPU, SSD) für einen Audio-PC
Antworten: 29
Zugriffe: 5399

Stromversorgung (Motherboard, CPU, SSD) für einen Audio-PC

Hallo Thorben und Strombändiger, ich habe nicht unendlich viele Motherboards im Vergleich gehört, schon gar nicht bei sonst gleichen Komponenten. Insofern arbeite ich wie viele PC-Bastler mit Hypothesen, die ich nicht überprüft habe... Wenn man die einzelnen Verbraucher nicht direkt versorgen will o...
von gregor
01.05.2019, 23:57
Forum: Computer-HiFi
Thema: USB vs Ethernet
Antworten: 58
Zugriffe: 16807

USB vs Ethernet

Hallo Gemeinde, hab nach längerer Forenmüdigkeit mal wieder einen Faden ganz gelesen und erlaube mir ein Zwischenfazit, nachdem das Ding erst gerade wieder aus der Tiefe des Forums geholt wurde. Und dann breche ich eine Lanze für AES67. Nicht gerade der Themen-treueste Faden, dafür mit Evergreengara...
von gregor
01.05.2019, 16:42
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Musikdaten-Quelle am Netzwerkplayer: Stick oder SSD?
Antworten: 14
Zugriffe: 3550

Musikdaten-Quelle am Netzwerkplayer: Stick oder SSD?

Hallo Roland, ich kenne die Stream Box DS net nicht, mich wundert aber, dass bei Dir über WLAN nur "Unterhaltungsmusik" auf das Gerät gestreamt wird. Bei den von mir getesteten Geräten war WLAN oder LAN eigentlich immer besser als USB; eine interne SSD hab ich nur einmal in den Auralic Mini eingebau...
von gregor
25.03.2019, 23:41
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: D/A-Wandler mit Lautstärkeregelung (Marktübersicht)
Antworten: 190
Zugriffe: 186323

D/A-Wandler mit Lautstärkeregelung (Marktübersicht)

Hallo Simon, ich nehme an, SL und BL stehen für die Gehäusevarianten silber und schwarz. Die guten Messwerte sowie der saubere Aufbau machen das Gerät m. E. gerade zum aufgerufenen Preis wirklich interessant, zumal der DAC optisch zum U16 passt, den ich inzwischen ausprobieren konnte; ein wirklich b...
von gregor
25.03.2019, 20:58
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: D/A-Wandler mit Lautstärkeregelung (Marktübersicht)
Antworten: 190
Zugriffe: 186323

D/A-Wandler mit Lautstärkeregelung (Marktübersicht)

Gustard legt nach und präsentiert nach eigenen Angaben ein neues Flagschiff. Der GUSTARD X26 SL basiert auf je einem ES9038-PRO per Kanal und passt optisch perfekt zum neuen U-16. Es gibt den DAC wohl deswegen auch ohne USB-Platine. Die Lautstärkeregelung erfolgt digital. Die Signalwege sind symmetr...
von gregor
21.03.2019, 19:58
Forum: Computer-HiFi
Thema: USB B zu S/PDIF Konverter ohne Netzteil
Antworten: 7
Zugriffe: 1472

USB B zu S/PDIF Konverter ohne Netzteil

Hallo Swen,

hätte noch ein M2Tech Hiface2; das hat zwar den USB-A-Anschluss, benötigt aber auch keinen Strom.

Beste Grüße
gregor
von gregor
10.03.2019, 00:46
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: D/A-Wandler mit Lautstärkeregelung (Marktübersicht)
Antworten: 190
Zugriffe: 186323

D/A-Wandler mit Lautstärkeregelung (Marktübersicht)

Die Liste der Audio over IP Edel-Interfaces wird länger.
Prism Sound kündigt für Atlas und Titan eine Dante-Card an.
http://www.prismsound.com/music_recordi ... -dante.php

Für die Lyra ist leider keine Dante-Option vorgesehen.

Beste Grüße
gregor
von gregor
28.02.2019, 18:15
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Dynaudio Monitore Core 7 & 59
Antworten: 8
Zugriffe: 2948

Dynaudio Monitore Core 7 & 59

Dynaudio hat neue Studio-Monitore vorgestellt. Einen Zweiweger "CORE 7" und ein Dreiweger "CORE 59". DSP-basiert kann man die Monitore analog oder via AES mit maximal 24/192 füttern. Preise stehen noch nicht fest, aber dürften in den Größenordnung vergleichbarer Modelle von Neumann oder Adam liegen....
von gregor
31.01.2019, 00:03
Forum: Computer-HiFi
Thema: Gustard U16
Antworten: 17
Zugriffe: 4857

Gustard U16

Hallo Thomas,

zurück von einem schönen Abend mit Josef Hader lese ich Deine Zeilen als Betthupferl und freue mich für Dich. Gustard war bisher bezüglich Preis und Leistung schon ausgezeichnet, jetzt sind die auch noch innovativ. Chifi, wow.

Beste Grüße
gregor
von gregor
26.01.2019, 18:30
Forum: Computer-HiFi
Thema: Gustard U16
Antworten: 17
Zugriffe: 4857

Gustard U16

Hallo Thomas,

es freut mich sehr zu lesen, dass Dir der Gustard gefällt. Wie man an den Bildchen sieht gibts auch noch ordentlich Modding-Potential.
Kannst Du jetzt nach einer gewissen Eispielzeit eine Eischätzung geben, wie das Gerät im Vergleich zu Deiner Dante-Lösung klingt?

Beste Grüße
gregor
von gregor
03.01.2019, 23:41
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: USB >< SPDIF Digitalinterface ähnlich Mutec MC 1.2
Antworten: 17
Zugriffe: 1857

USB >< SPDIF Digitalinterface ähnlich Mutec MC 1.2

Hallo Roland, zwar kenne ich die Bedürfnisse Deines Freundes nicht, möglicherweise könnte das "Micromedia – Digimedia DIO RCA TOS"-Board eine Alternative sein. Es kann I/O und ist IP-basiert (Dante). Es ist sehr kostengünstig und klanglich ausgezeichnet. Allerdings ist die Umstellung von Samplerates...
von gregor
01.01.2019, 16:53
Forum: Computer-HiFi
Thema: Audiophiles LAN - Wie konfiguriere ich die Netzwerkkarte?
Antworten: 5
Zugriffe: 2244

Audiophiles LAN - Wie konfiguriere ich die Netzwerkkarte?

Hallo Gabriel, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Dante lohnt sich die Beschäftigung mit Gerätetreibern und entsprechendem finetuning. Allerdings würde ich, falls bei Deinem cirrus7 nimbus v2 möglich, zum Einsatz von intel-Hardware raten, Du hast ja zwei Netzwerkschnittstellen, da werden oft unt...
von gregor
11.12.2018, 19:26
Forum: Computer-HiFi
Thema: Gustard U16
Antworten: 17
Zugriffe: 4857

Gustard U16

Werte DDC-Gemeinde, da ich bereits mehrere gute Erfahrungen mit DDCs von Gustard gemacht habe, möchte ich auf das neuste Kind aus diesem Hause aufmerksam machen. Es basiert auf der neuesten USB-Audio-Interface-Lösung ES8620 von ESS, unterstützt PCM 32bit/768KHz, DSD512, DoP und natives DSD. Ein 128 ...