Die Suche ergab 4535 Treffer

von wgh52
23.02.2024, 10:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jens (ME Geithain RL 934K)
Antworten: 35
Zugriffe: 8426

Jens (ME Geithain RL 934K)

Hallo Jens, ich bin leider kein Raumakustiker und wir befinden uns hier auch im Bereich der (eigentlich immer unsicheren) Ferndiagnose. Darum nur so viel: Starken Raummoden kann man "mechanisch" mit (grossvolumigen) Resonatoren oder mit, "gegen die Moden" einstellbaren, Zusatzlau...
von wgh52
22.02.2024, 23:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jens (ME Geithain RL 934K)
Antworten: 35
Zugriffe: 8426

Jens (ME Geithain RL 934K)

Hallo jens, Bei der Betrachtung des Messdiagrammes fielen mir drei Dinge auf: 1. Unterhalb 400Hz verläuft "rechts" doch ziemlich "unruhig", was möglicherweise mit der Aufstellung dieser Box und ihrer Umgebung zu tun haben könnte. 2. Beide Boxen zeigen unterhalb 150Hz (erfahrungsg...
von wgh52
09.02.2024, 23:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 14354

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Hallo Falko,

hier hat Rudolf den forumsinternen Weg zum Bildereinstellen beschrieben :cheers:

Grüße,
Winfried
von wgh52
31.01.2024, 00:03
Forum: Lautsprecher
Thema: Nubert NuZeo 15
Antworten: 12
Zugriffe: 1563

Nubert NuZeo 15

Rüdiger, mach Dir lieber erst gar keine Sorgen :wink: : Wir leben immernoch in der Zeit grenzenlosen Wachtumsstrebens. Wen interessiert in der Wirtschaft was in 15-20 Jahren ist? Wenn irgendwann 'was (vielleicht sogar per geplanter Obsoleszenz) kaputt geht: Wegschmeißen! Reparatur? Was ist das? Neup...
von wgh52
26.01.2024, 20:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410, KH 80 + KH 750 DSP)
Antworten: 463
Zugriffe: 278533

Rudolf (Neumann O 410, KH 80 + KH 750 DSP)

Rudolf,

das Design passt wirklich perfekt! :cheers:

Interessant zu sehen welche Wendungen Dein Hobby über die vielen Jahre die wir uns hier begegnen genommen hat. Respekt!

Grüße,
Winfried
von wgh52
21.01.2024, 20:14
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: S/PDIF-Ausgang: Adapter von ACSS auf Cinch
Antworten: 19
Zugriffe: 2873

S/PDIF-Ausgang: Adapter von ACSS auf Cinch

Hallo Jörg, interessante Auskunft! Den technischen Vorteil von ACSS verstehe zumindest ich nicht. Die durch die SPDIF Kompatibilität ermöglichte 75Ohm BNC Verbindung würde ich allerdings nicht durch Adapter von BNC auf Cinch "verwässern", sondern eher auf der Empfängerseite von Cinch auf 7...
von wgh52
18.01.2024, 13:42
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: S/PDIF-Ausgang: Adapter von ACSS auf Cinch
Antworten: 19
Zugriffe: 2873

S/PDIF-Ausgang: Adapter von ACSS auf Cinch

Mir ging noch ein anderer Aspekt durch den Sinn: 75Ohm "Normal-SPDIF" wäre mit einer 75Ohm BNC Verbindung elektrisch besser (weil reflektionsärmer) ausgelegt als mit (nicht-HMS 75Ohm) Cinchbuchsen und -steckern. Also hielte ich, die jetzige Cinchbuchse auf die vorhandene 75Ohm BNC-Buchse u...
von wgh52
14.01.2024, 20:34
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Restaurierung eines Pärchens BM 3
Antworten: 6
Zugriffe: 2614

Restaurierung eines Pärchens BM 3

Hallo Michael, wahrscheinlich kann ich aushelfen, falls Du Interesse hast per PN bzw. besser dann eMail. Als erstes rate ich die Potis samt und sonders durch gekapselte Mehrgang-Spindeltypen zu ersetzen, damit ist die Einstellerei signifikant weniger diffizil. Aber dazu können wir dann ggf. noch kom...
von wgh52
14.01.2024, 17:30
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Michael (Inklang Ayers Five Wireless )
Antworten: 124
Zugriffe: 73576

Michael (Inklang Ayers Five Wireless )

Michael,

ich wünsche Dir viel Vergnügen mit dieser tollen, minimalistischen Anlage! Das Inklang Konzept erscheint ja stimmig und wenn dann noch das Klangerlebnis in Deinem Raum passt: Was will man mehr?

Grüße,
Winfried
von wgh52
14.01.2024, 15:31
Forum: Lautsprecher
Thema: Omnidirektionale Lautsprecher (Radialstrahler, Rundumstrahler)
Antworten: 16
Zugriffe: 1272

Omnidirektionale Lautsprecher (Radialstrahler, Rundumstrahler)

Rudolf,

100% d'accord! Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen, sondern als "anders Musikhören" respektieren. Du hast das sehr gut ausgedrückt!

Grüße,
Winfried
von wgh52
14.01.2024, 15:27
Forum: Lautsprecher
Thema: Lyravox Karl, Karlos, Karlotta & Karlmann
Antworten: 87
Zugriffe: 43290

Lyravox Karl, Karlos, Karlotta & Karlmann

Ich hab die allgemeine Linearitätsdiskussion gerade erst mitbekommen und möchte Uli Brüggemann zustimmen: Linear ist objektiv gut, aber subjektiv möglicherweise nicht so schön. Dazu mein seit vielen Jahren per DEQX verfolgter Ansatz: Zuerst die Wiedergabelinearität mit echoarmer Messung herstellen u...
von wgh52
14.01.2024, 15:02
Forum: Lautsprecher
Thema: Omnidirektionale Lautsprecher (Radialstrahler, Rundumstrahler)
Antworten: 16
Zugriffe: 1272

Omnidirektionale Lautsprecher (Radialstrahler, Rundumstrahler)

Hallo Rudolf, meine Erfahrungen mit omnidirektionalen Lautsprechern sind etwas zwiespältig. Vor vielen Jahren hörte ich omnidirektionale Lautsprecher (ich meine es waren Duevel) in einem Vorführraum und erinnere mich an ein Raumklangerlebnis - a la "Klang im Raum". Das war schön anzuhören,...
von wgh52
10.01.2024, 13:55
Forum: analoge Quellen
Thema: Plattenspieler läuft zu langsam
Antworten: 19
Zugriffe: 1390

Plattenspieler läuft zu langsam

Hallo Didi, ...Habe noch eine Plattentellerauflage mit Stroboskop-Markierungen. Muss nur noch eine geeignete Lichtquelle (Taschenlampe?Handylampe?) herausfinden... Nur so nebenbei, ohne Dir zu nahe treten zu wollen... Ein Stroboskop arbeitet mit einer festen Abfolge von Lichtblitzen oder hell-dunkel...
von wgh52
09.01.2024, 21:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)
Antworten: 137
Zugriffe: 37661

Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

Hallo Claudia, ein vielleicht etwas unkonventioneller Rat aus meiner DIY Erfahrung mit DSP gesteuerten Aktivlautsprechern: Wenn's um die Tonalität von Lautsprechern geht, kann man per DSP durchaus tonale Annäherung verschiedener Lautsprecher aneinander bewerkstelligen. Das geht mEn per manueller Ein...
von wgh52
09.01.2024, 16:47
Forum: analoge Quellen
Thema: Plattenspieler läuft zu langsam
Antworten: 19
Zugriffe: 1390

Plattenspieler läuft zu langsam

Hallo Didi, sorry, ich hab nicht Alles gelesen, aber hast Du einfach mal eine 50Hz Stroboskopscheibe auf die drehenden Plattenteller gelegt und damit bei künstlichem Licht (z.B. Glühlampe oder Energiesparlampe) geschaut wie sich das Rasterbild verhält? Grüße, Winfried PS: Die 50Hz Netzfrequenz ist s...