Die Suche ergab 4415 Treffer

von wgh52
03.12.2022, 22:53
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 122
Zugriffe: 68740

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Bernd,

alles OK, sollte auch nur eine Anregung und keine Belehrung sein :cheers:
Ich hab Dir trotzdem noch PN für mehr Details geschickt 8)

Grüße,
Winfried5394
von wgh52
02.12.2022, 21:38
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 122
Zugriffe: 68740

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Hallo Bernd, vielleicht als Ergänzung und als Referenz: Das von Dir beschriebene Konzept ist auch mit LM3886/LME497x0 als sog. "Composite Chipamp" mit symmetrischem/balanced Eingang realisiert worden und hier detailliert beschrieben . Vielleicht ist diese Entwicklung ja "bereichernd" und vielleicht ...
von wgh52
01.12.2022, 18:00
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 122
Zugriffe: 68740

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Hallo Bernd, werte Mitlesende, Ich wollte das Verlustleistungs- bzw. Versorgungsdesign besser verstehen hab mal im ST Datenblatt Seite 10 gelesen. Soweit ich verstehe sind die zwei Versorgungsanschlusspaare dazu gedacht, die Verlustleistung minimieren zu können, solange nur kleinere Leistung durch d...
von wgh52
01.12.2022, 15:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)
Antworten: 497
Zugriffe: 138552

Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)

Hallo Swen und geneigte Mitlesende, Schallplatten sind an sich schwer, und bei 50(!) Fächern (nehmen wir je LP 200g (inkl. Cover an und 40LPs je Fach, kommen wir auf immerhin 400kg Beladung des Regals!) ergibt die Last entsprechend mögliche Querkäfte, die zu verstärktem, möglicherweise fatal zerstör...
von wgh52
01.12.2022, 14:35
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 122
Zugriffe: 68740

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Hallo Bernd, werte Mitlesende, eine kleine Ergänzung zu technischen Spezifikationen sei hier angebracht (nicht zuletzt ggf. zur Ehrenrettung der Chiphersteller): Halbleiter- & Gehäusedesigns und deren Produktionsprozesse werden ständig fortentwickelt. Das bedingt, daß sich auch elektrische, thermisc...
von wgh52
29.11.2022, 14:55
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Backes & Müller Hochtöner
Antworten: 3
Zugriffe: 264

Backes & Müller Hochtöner

Liebe BM Classic Fans, ich freue mich wirklich sehr, daß sich in unserem Forum ein Austausch über die (ur)alten BM Schätzchen entwickelt und Erfahrungen geteilt werden! Den bestehenden B&M Mitteltöner Thread möchte ich nicht ablenken, darum dieses separate Hochtönerthema. Für, auf B&M Chassis & Rege...
von wgh52
25.11.2022, 14:53
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Backes & Müller Mitteltöner
Antworten: 25
Zugriffe: 1589

Backes & Müller Mitteltöner

Hallo Josh, herzlichen Dank fürs Teilen der erlangten Information! Es beeindruckt mich schon positiv, daß sich BM für die ganz alten Schätzchen und deren Details Zeit für Erklärungen nimmt! Weil Relaiskontaktalterung angesprochen wurde: Man kann die langsam verschleißenden >30milliOhm Relaikontakte ...
von wgh52
22.11.2022, 12:19
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 122
Zugriffe: 68740

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Werte Stromgegenkoppler :D Nebeninformation aus der Praxis (die vielleicht hilft): Die BMs mit der Gegen-EMK-Differenzgegenkopplung (vom Anfang der 80er) haben ja Stromgegenkopplung per GK Abgriff an 0,27Ohm Widerstand von Schwingspule nach Masse. Parallel zur Schwingspule ist ein 4R7/47µF(bip.) bzw...
von wgh52
19.11.2022, 16:52
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY aktives 6-Wege-Horn)
Antworten: 57
Zugriffe: 18470

Torsten (DIY aktives 6-Wege-Horn)

Torsten,

Dank und Anerkennung für Deine akribische Forschung und Dokumentation! Wir lesen weiter gespannt und neugierig mit!

Grüße,
Winfried5385
von wgh52
15.11.2022, 13:11
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 122
Zugriffe: 68740

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Hallo Bernd, als Ergaänzung und zum besseren Verständnis beispielhafte Schaltungsdarstellungen "meiner" UGK > IGK Umbauten für einen AMT (Dimensionierung nicht von mir...): https://abload.de/img/ugk-igkmjic7.png Die analoge Endstufeschaltung selbst (ohne GK_Zweig) ist zur Vereinfachung als OPV darge...
von wgh52
13.11.2022, 18:50
Forum: Grundlagen
Thema: Einspielen - reales Phänomen oder reine Psychoakustik
Antworten: 12
Zugriffe: 1045

Einspielen - reales Phänomen oder reine Psychoakustik

Hallo Freunde, ich kann zwar nichts aus dem High End Bereich beisteuern, weil ich sowas nicht habe, aber ich greife mal zwei meiner Lautsprechererfahrungen heraus: Ein Freund hatte Technics SB-7 Boxen jahrelang auf dem Dachboden außer Betrieb. Wir stellten sie dann bei mir auf um sie für seinen Sohn...
von wgh52
13.11.2022, 18:24
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Suche: hochwertigen DAB+ Tuner mit digitalem Ausgang - neues Projekt?
Antworten: 9
Zugriffe: 917

Suche: hochwertigen DAB+ Tuner mit digitalem Ausgang - neues Projekt?

Hallo Rainer, danke für den aufschlußreichen Link! Das wird mein neues "Programmheft" :wink: Nachdem DAB+ so grottig ist und die ARD leider die DVB-S SatRadio Qualität bewußt (aber wohl ohne Not) auf minderwertiges LC-AAC runtergeschraubt hat, werde ich mich vom ARD SatRadio weitgehend...ganz verabs...
von wgh52
11.11.2022, 18:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Gregor (Backes Müller BM 20)
Antworten: 9
Zugriffe: 977

Neu bei uns: Gregor (Backes Müller BM 20)

Herzlich Willkommen Gregor! Ich freue mich sehr über Zuwachs in unserer kleinen Gruppe der BM-Classic Fans, zu der ich auch gehöre :D An diesen alten Schätzchen, die manchmal auch mal zicken können, kann man schon viel Freude für einigermaßen überschaubares Budget haben :cheers: Und ich stimme René ...
von wgh52
09.11.2022, 21:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Barbaros (Dynaudio Contour 1.8 MKII)
Antworten: 7
Zugriffe: 493

Neu bei uns: Barbaros (Dynaudio Contour 1.8 MKII)

Oho! Da mag Hans-Martin recht haben... denn ich hatte vor den BM-3 die Chartwell LS3/5a am Revox. Die BM-3en sind dann wohl erst an den B250 Endstufen gelaufen.

Grüße,
Winfried5380
von wgh52
09.11.2022, 20:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Barbaros (Dynaudio Contour 1.8 MKII)
Antworten: 7
Zugriffe: 493

Neu bei uns: Barbaros (Dynaudio Contour 1.8 MKII)

Hallo und willkommen Barbaros! Nachdem mein Name fiel, bin ich in mein Revox PC Archiv gestiegen, denn den B251 hatte ich ca. 2 Jahre lang in den 80ern. Übriggeblieben ist die elektronisch gespeicherte Serviceanleitung :mrgreen: :cheers: die den beeindruckenden Aufwand dieses extrem versatilen und s...