Die Suche ergab 4372 Treffer

von wgh52
23.09.2022, 21:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Dieter (DIY Summa von Earl Geddes, Backes & Müller BM 3)
Antworten: 5
Zugriffe: 339

Neu bei uns: Dieter (DIY Summa von Earl Geddes, Backes & Müller BM 3)

Hallo Dieter, ich weis nicht ob ich in Deiner Nähe wohne, aber vielleicht kann ich mit BM-3 Infos aushelfen, ich hatte sie vor Jahr und Tag 16 Jahre lang in Betrieb und auch modifiziert. Bitte bei Interesse um PN mit Deiner eMail Adresse. Es gibt auch ein paar Leute hier, die vor nicht zu langer Zei...
von wgh52
23.09.2022, 21:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410, KH 80 + KH 750)
Antworten: 446
Zugriffe: 252217

Rudolf (Neumann O 410, KH 80 + KH 750)

Lieber Rudolf,

das ist ja wirklich sehr schön und anheimelnd geworden! Gratulation und viel Freude im und am Hörraum!

Und: Pass auf Deine Partnerschaft nicht zu sehr zu vernachlässigen :wink: :cheers:

Grüße,
Winfried

5348
von wgh52
21.09.2022, 20:33
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: AES/EBU oder S/PDIF?
Antworten: 19
Zugriffe: 767

AES/EBU oder S/PDIF?

Hironimus, vielleicht ist der mMn "beste Rat", den übrigens Hans-Martin gab, nicht laut genug 'rübergekommen: ...Umrüstung auf BNC oder WBT Nextgen 75Ohm ist auch eine sehr gute Alternative... Seit Jahrzenten ist BNC für HF Übertragung bewährt, Standard und durchgehend physikalisch/elektronisch klar...
von wgh52
20.09.2022, 14:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)
Antworten: 469
Zugriffe: 130427

Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)

Swen,

danke für Deine Mühe mit dem schönen "Graustufenblick" in die (modernisierte) Vergangenheit.

Ooooh wie laaange ist es her, daß ich ein Paar Quad 303 Endstufen an meinen LS-3/5a betrieb... :cheers:

Grüße,
Winfried

5346
von wgh52
18.09.2022, 20:05
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Wer mag seinen MiniPre mit meinem "SE" vergleichen?
Antworten: 0
Zugriffe: 184

Wer mag seinen MiniPre mit meinem "SE" vergleichen?

Liebe Forenten, Ich gebe zu, mein eher unscheinbarer Restek MiniPre Vorverstärkerwinzling kann es mit den hier stark vertretenen high endigen Boliden sicherlich "nicht aufnehmen", nicht in der Größe, nicht in der Anschlussvielfalt, nicht im getriebenen Aufwand, usw... 8) Aber ich hab ihn nunmal und ...
von wgh52
16.09.2022, 23:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Theo (MindAudio)
Antworten: 55
Zugriffe: 16196

Theo (MindAudio)

Danke Dir Georg,

mit einer so ausführlichen Evaluierung hatte ich gar nicht gerechnet!

Grüße,
Winfried

5344
von wgh52
16.09.2022, 22:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Theo (MindAudio)
Antworten: 55
Zugriffe: 16196

Theo (MindAudio)

Hallo Theo, vielen Dank nochmal fürs Teilen! Gratulation zum tollen, inspirierenden Ergebnis bzw. Erlebnis! Beim Anschauen des Mitteltonhorns der Sentry III kommt mir immer der Gedanke: "In dem MT Horn sind soch bereits Montagestege und Bohrungen! Würde das HT Hörnchen da nicht reinpassen? Hat das n...
von wgh52
13.09.2022, 19:49
Forum: Grundlagen
Thema: Phono-Verstärker–Ausgang, Mono-"Kurzschluss"?
Antworten: 22
Zugriffe: 881

Phono-Verstärker–Ausgang, Mono-"Kurzschluss"?

Hallo Urs, ich schlage wie Hans-Martin vor, zunächst zu klären ob der Mitteversatz nicht schon vom Tonabnehmer selbst kommt. Sogar sehr hochwertige Tonabnehmer sind für die "Kanalgleichheit" bzw. -abweichung meist mit bis zu 1dB li>re oder re>li Abweichungstoleranz spezifiziert , was meiner Erfahrun...
von wgh52
30.08.2022, 20:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Theo (MindAudio)
Antworten: 55
Zugriffe: 16196

Theo (MindAudio)

Meine bescheidene Erfahrung mit Rosa Rauschen ist, daß feine tonale Unterschiede leichter hörbar werden als mit Musik, nicht aber ob das Rosa Rauschen an sich "richtig" bzw. tonal linear wiedergegeben wird. Ich denke für Letzteres bräuchte man einige Rosa Rauschen Hörerfahrung (was ja kaum Spaß mach...
von wgh52
29.08.2022, 20:56
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Restaurierung einer alten Backes & Müller BM 12
Antworten: 4
Zugriffe: 541

Restaurierung einer alten Backes & Müller BM 12

Hallo Mathias, ...Wer hat für mich noch die zwei Zusatzplatinen mit der 24db-Weiche und kann sie entbehren? Noch besser wäre es, wenn jemand 4-Wege-Subtraktionsweichen (gerne auch als Leerplatine) hätte, oder wüsste wo diese zu bekommen sind... Wende Dich mal vertrauensvoll per PN an unseren Gert (a...
von wgh52
20.08.2022, 15:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)
Antworten: 189
Zugriffe: 44191

Einige Trinaural Details

...welche Formel für die Signalberechnung habt ihr angewendet Spannendes Thema!... Hallo Stanislaw, Trinaural ist wirklich interessant! Es gibt dazu ein AES paper von 1996: "An optimum linear-matrix stereo imaging system", das wirklich aufschlussreich ist und immernoch gilt :wink: : Optimale Matrix...
von wgh52
15.08.2022, 17:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Theo (MindAudio)
Antworten: 55
Zugriffe: 16196

Theo (MindAudio)

Hallo Theo, danke vielmals für die "Anschmeckerlinks"! :cheers: Ich finde das Projekt extrem interessant und lehrreich präsentiert! Tolle Arbeit! Da möchte ich wirklich die gesamte Geschichte erfahren! Vielleicht postest Du freundlicherweise Hinweise wenn die weiteren Folgen erscheinen...? Grüße, Wi...
von wgh52
07.08.2022, 12:41
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: DIY: Optimierung von Audiogeräten
Antworten: 13
Zugriffe: 1635

DIY: Optimierung von Audiogeräten

Hallo Freunde, ...Snubbern würde ich nicht mehr, Silicium Carbid Dioden haben dieses Problem nicht, und wären Plan B... Nachdem ich etwas recherchiert habe meine Stellungnahme: Die durch Verwendung von SiCarbid-Dioden erreichte Klangverbesserung kommt durch gutmütigeres reverse recovery Verhalten zu...
von wgh52
06.08.2022, 21:27
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: DIY: Optimierung von Audiogeräten
Antworten: 13
Zugriffe: 1635

DIY: Optimierung von Audiogeräten

Hallo Hironimus, mein Standardtipp: Nachdem AGR wegen LT4320 Knappheit schwer realisierbar, vorerst die Trafo/Dioden Kombination mit Trafosnubber "beruhigen". Ein kleines Platinchen müsste ich noch übrig haben... Wenn AGR dann wieder machbar ist, kann der Snubber bleiben wo er ist, stört ja parallel...
von wgh52
02.08.2022, 16:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 54
Zugriffe: 5416

Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

Hallo Bernd, mit Trafo Snubbers konnte ich bereits mehrere erfolgreiche Implementierungen machen. Dabei hat sich gezeigt, daß zwar baugleiche Trafos mit gleichen Snubberwerten gut behandelbar sind, aber die Rs Werte zwischen verschiedenen Trafos für optimale Dämpfung oft signifikant variieren. Nimmt...