Die Suche ergab 4198 Treffer

von wgh52
01.08.2021, 21:41
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Sony SCD XA3000ES Startprobleme
Antworten: 1
Zugriffe: 48

Sony SCD XA3000ES Startprobleme

Hallo Ronny, manchmal liegen Fehler ganz woanders als man denkt und Ursachen liegen im Einfachen... Beispiel: Bei meinem Player musste ich den Antriebsriemen für die Schublade wechseln, er war schlicht zu lose geworden und nach Wechsel funktionierte alles. just my 2cents... Grüße, Winfried 5154
von wgh52
28.07.2021, 15:33
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: S11 Regulated PSU
Antworten: 365
Zugriffe: 82445

S11 Regulated PSU

Hallo Horst, ich trage Wärmeleitfolie (wie beschrieben "dünn") auf die rückseitige TO-220 Metallfläche auf und "klebe" das Glimmerplättchen mit etwas Wärmeleitpaste (so dass dessen Fläche bedeckt wird) auf den Kühlkörper auf, dann wird (mit Isoliernippel durch das TO-220 Loch) isoliert angeschraubt,...
von wgh52
26.07.2021, 22:27
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: S11 Regulated PSU
Antworten: 365
Zugriffe: 82445

S11 Regulated PSU

Handtuch hat geschrieben:
26.07.2021, 16:46
Soll diese Wärmeleitfolie auch elektrisch isolieren?
Christian,

soweit ich verstehe: "Ja"

Grüße,
Winfried

5152
von wgh52
26.07.2021, 14:10
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: S11 Regulated PSU
Antworten: 365
Zugriffe: 82445

S11 Regulated PSU

Hallo Horst, schau Wäremeleitpaste mal als Wärmeübergangsoptimierungsschicht an: Man nimmt so wenig Paste, daß Unebenheiten und eventuelle Rauhigkeiten ausgeglichen bzw. "aufgefüllt" werden. Also so wenig wie möglich und so viel wie nötig ist die schwammige Devise. Betonung ist halt "wenig" weil "vi...
von wgh52
14.07.2021, 12:27
Forum: Analoge Quellen
Thema: Vinyl versus CD
Antworten: 70
Zugriffe: 14127

Vinyl versus CD

Danke Günther, OK, die Bezeichnungen sind also sehr ähnlich, es gibt also die Projektion einer zweikanalig aufgenommenen und wiedergegebenen, scheinbaren Schallquelle und die Projektion einer künstlich errechneten, scheinbaren Schallquelle. Das geht aus den Bezeichnungen selbst ja erstmal nicht herv...
von wgh52
10.07.2021, 16:41
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Umsetzen SPDIF zu I2S
Antworten: 10
Zugriffe: 466

Umsetzen SPDIF zu I2S

Hallo Freunde, I²S ist mit Vorsicht zu genießen: 1. Es ist nur für ganz kurze Verbindungen innerhalb von Geräten vorgesehen 2. Es gibt unterschiedliche Implementierungen, die nicht miteinander kompatibel sein müssen und soweit ich verstehe auch nicht genormt sind. Es ist also Kenntnis der I²S Implem...
von wgh52
09.07.2021, 09:48
Forum: Analoge Quellen
Thema: Vinyl versus CD
Antworten: 70
Zugriffe: 14127

Vinyl versus CD

...bei Dolby Atmos und Auro 3D gibt es keine wandernde Phantomschallquelle,,,Bei Dolby Atmos gibt es z. B. auch eine virtuelle Schallquelle... Hallo Günther, ich habe eine Verständnisfrage: Worin unterscheiden sich Phantomschallquelle und virtuelle Schallquelle? Wie sind die Begriffe jeweils defini...
von wgh52
07.07.2021, 10:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Josef (DIY D'Appolitos)
Antworten: 5
Zugriffe: 490

Josef (DIY D'Appolitos)

Hallo Josef, schön, daß Du auch hier angekommen bist! Herzlich willkommen und auf interessanten Austausch! Zeig und sag uns mal noch ein bißchen mehr zu Deinen DIY Lautsprechern (und warum sie nicht "aktiviert" sind :wink: ) Dein WoZi muß bei der Boxen/Hörplatzaufstellung recht groß sein. Ich bin ne...
von wgh52
04.07.2021, 16:47
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 296
Zugriffe: 77824

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Stephan, das Design wird seit längerer Zeit im diyaudio.com Forum diskutiert und entwickelt, die Version mit "center tap support" nutzt soweit ich verstehe aber nicht den LT4320 und ich finde diese auch ziemlich groß und teuer (bis zu 90€ je AGR, plus 22€ Versand...). In meinem PhonoVV Netzteil wech...
von wgh52
04.07.2021, 14:02
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 296
Zugriffe: 77824

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Danke Dir Daniel! Das hilft mir wirklich weiter! Ich befürchtete technische Gründe "verpasst" zu haben. Meine eigene, sehr kompakte SMD Lösung mit SMD-Doppel-NMOSFETs, kann ich also guten Gewissens auch für "signifikante Ströme" einsetzen. 5A an 8Ohm wären ja ca. 200W Leistung, aber bei Rdson von 15...
von wgh52
04.07.2021, 13:02
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 296
Zugriffe: 77824

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Hallo Daniel, eine technische Verständnisfrage hätte ich: Warum sind (mE nach eher etwas "klobige") TO-220 FETs nötig? Rechnet man beispielsweise mal mit 5A Strom bei 10milliOhm Rdson kommt man auf 0,25W Verlustleistung, bei vieren also 1W insgesamt. Welchen Denkfehler mache ich wenn ich meine, dass...
von wgh52
03.07.2021, 01:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Carsten (AGM 5.4)
Antworten: 73
Zugriffe: 7089

Carsten (AGM 5.4)

Carsten,

ich pflichte Dir bei und hoffe meine Ausführungen waren nicht widersprüchlich...

Grüße,
Winfried

5143
von wgh52
02.07.2021, 17:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Carsten (AGM 5.4)
Antworten: 73
Zugriffe: 7089

Carsten (AGM 5.4)

OK, ich glaube jetzt verstehe ich besser. Bei der Opti- bzw. Minimierung von Reflektionen für mehr als einen oder einen breiten/tiefen Sweetspot kann/muß man das in Betracht ziehen, allerdings lässt sich das ja dann auch entsprechend messen. Schall breitet sich immer geradlienig aus (bei Streuung eb...
von wgh52
02.07.2021, 14:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Carsten (AGM 5.4)
Antworten: 73
Zugriffe: 7089

Carsten (AGM 5.4)

Christian, ich verstehe Deinen Gedankengang nicht ganz, aber betrachten wir es geometrisch: 1. Die Ellipse gibt alle Orte gleicher Schalllaufzeit von Quelle zum Hörer für den Fall an, daß sich an diesen geometrischen Örtern reflektierende Objekte befinden. 2. Die Tangente auf der Ellipse an den besc...
von wgh52
19.06.2021, 17:09
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Heute 19.06.21 - 21:50: Woodstock
Antworten: 2
Zugriffe: 212

Heute 19.06.21 - 21:50: Woodstock

Drei Tage, die eine Generation prägten
Wiederholung heute Samstag, 19. Juni 2021, 21:50 bis 23:25 NDR

https://www.ndr.de/fernsehen/p…dstock,s ... 31650.html

Viel Spaß liebe Old-Rocker! :cheers:
Grüße,
Winfried

5140