Die Suche ergab 4544 Treffer

von wgh52
13.03.2024, 16:37
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5722

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Freunde, ich denke es ist inzwischen soweit, daß aufwendige analoge Lösungen deutlich teurer in der Entwicklung und Herstellung sind als entsprechende digital unterstützte. Die für analoge Elektronik nötige Expertise scheint (immer) dünner gesäät (wahrscheinlich zum mehr und mehr in Ruhestand ...
von wgh52
07.03.2024, 17:04
Forum: digitale Quellen
Thema: WiiM Pro Plus
Antworten: 53
Zugriffe: 12385

WiiM Pro Plus

Für die technisch interessierten Leute hier:

Audiosciencereview hat den WiiM Pro Plus im Dezember 2023 eingehend getestet.

Grüße,
Winfried
von wgh52
04.03.2024, 23:09
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: B&M Delta knacken - Standbyschaltung scheinbar defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 774

B&M Delta knacken - Standbyschaltung scheinbar defekt

Hallo Andre, Ferndiagnose ist immer schwierig, darum zuerst ein paar Fragen: Sind die Lautsprecher mal revidiert worden? ...wurden also z.B. (in Ehren :wink: gealterte) Bauteile wie Elkos und Relais erneuert, Kontakte gesäubert usw.? Schickst Du die Deltas durch Abschalten des Musiksignales in den S...
von wgh52
03.03.2024, 13:32
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5722

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Raimund, ...Tatsache bleibt allerdings, dass es sich bei der „pow-amp“ eben nicht um eine wie auch immer geartete „digitale“, sondern um eine Endstufe mit ausschließlich analogen Eingängen handelt ohne ADC- und DAC-Wandlung innerhalb des Gerätes... Die zweite Hälfte der Aussage ist und unbestr...
von wgh52
03.03.2024, 10:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 310011

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

Rudolf,

einfach "faszinierend" und wirklich "schön", ich bin begeistert von Deinen Vintageprojekten! :cheers:

Grüße und viel Freude daran!
Winfried
von wgh52
03.03.2024, 10:46
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5722

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Raimund, die Acousence Endstufe ist keine analoge Endstufe, denn schon das Bild nennt die Endstufe im Titel "PWM", was einen pulsweiten modulierter Schaltverstärker bezeichnet. Diese werden oft als digitale Verstärker bezeichnet. Bei dieser Verstärkerart steuert das analoge Eingangss...
von wgh52
03.03.2024, 00:05
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5722

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hi Rudolf, ich spekulierte ja bereits: ...meines Erachtens nach zielen Hersteller analoger Aktivboxen auf ... z.B. HiFi Enthusiasten, die ihren DAC selbst bestimmen (und vielleicht immer mal wechslen :wink: ) wollen oder/und vielleicht auch rein analog Schallplatten hören... ... und bereit sind dafü...
von wgh52
02.03.2024, 20:43
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5722

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Rudolf, meines Erachtens nach zielen Hersteller analoger Aktivboxen auf eine andere Zielgruppe als die welche die DACs in der Box haben. Erstere bedienen z.B. HiFi Enthusiasten, die ihren DAC selbst bestimmen (und vielleicht immer mal wechslen :wink: ) wollen oder/und vielleicht auch rein anal...
von wgh52
02.03.2024, 13:58
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Trinnov ST2 Hifi bzw. Amethyst
Antworten: 41
Zugriffe: 34153

Trinnov ST2 Hifi bzw. Amethyst

Hallo Freunde,

hier eine kleine Nebeninfo von Trinnov, nur der Vollständigkeit halber, es könnte ja sein, daß sie für Euch (ir)relevant ist:
Grüße,
Winfried
von wgh52
23.02.2024, 10:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jens (ME Geithain RL 934K)
Antworten: 35
Zugriffe: 25583

Jens (ME Geithain RL 934K)

Hallo Jens, ich bin leider kein Raumakustiker und wir befinden uns hier auch im Bereich der (eigentlich immer unsicheren) Ferndiagnose. Darum nur so viel: Starken Raummoden kann man "mechanisch" mit (grossvolumigen) Resonatoren oder mit, "gegen die Moden" einstellbaren, Zusatzlau...
von wgh52
22.02.2024, 23:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jens (ME Geithain RL 934K)
Antworten: 35
Zugriffe: 25583

Jens (ME Geithain RL 934K)

Hallo jens, Bei der Betrachtung des Messdiagrammes fielen mir drei Dinge auf: 1. Unterhalb 400Hz verläuft "rechts" doch ziemlich "unruhig", was möglicherweise mit der Aufstellung dieser Box und ihrer Umgebung zu tun haben könnte. 2. Beide Boxen zeigen unterhalb 150Hz (erfahrungsg...
von wgh52
09.02.2024, 23:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 17920

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Hallo Falko,

hier hat Rudolf den forumsinternen Weg zum Bildereinstellen beschrieben :cheers:

Grüße,
Winfried
von wgh52
31.01.2024, 00:03
Forum: Lautsprecher
Thema: Nubert NuZeo 15
Antworten: 12
Zugriffe: 2469

Nubert NuZeo 15

Rüdiger, mach Dir lieber erst gar keine Sorgen :wink: : Wir leben immernoch in der Zeit grenzenlosen Wachtumsstrebens. Wen interessiert in der Wirtschaft was in 15-20 Jahren ist? Wenn irgendwann 'was (vielleicht sogar per geplanter Obsoleszenz) kaputt geht: Wegschmeißen! Reparatur? Was ist das? Neup...
von wgh52
26.01.2024, 20:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 310011

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

Rudolf,

das Design passt wirklich perfekt! :cheers:

Interessant zu sehen welche Wendungen Dein Hobby über die vielen Jahre die wir uns hier begegnen genommen hat. Respekt!

Grüße,
Winfried
von wgh52
21.01.2024, 20:14
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: S/PDIF-Ausgang: Adapter von ACSS auf Cinch
Antworten: 19
Zugriffe: 3843

S/PDIF-Ausgang: Adapter von ACSS auf Cinch

Hallo Jörg, interessante Auskunft! Den technischen Vorteil von ACSS verstehe zumindest ich nicht. Die durch die SPDIF Kompatibilität ermöglichte 75Ohm BNC Verbindung würde ich allerdings nicht durch Adapter von BNC auf Cinch "verwässern", sondern eher auf der Empfängerseite von Cinch auf 7...