Die Suche ergab 4409 Treffer

von wgh52
25.11.2022, 14:53
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Backes & Müller Mitteltöner
Antworten: 25
Zugriffe: 1472

Backes & Müller Mitteltöner

Hallo Josh, herzlichen Dank fürs Teilen der erlangten Information! Es beeindruckt mich schon positiv, daß sich BM für die ganz alten Schätzchen und deren Details Zeit für Erklärungen nimmt! Weil Relaiskontaktalterung angesprochen wurde: Man kann die langsam verschleißenden >30milliOhm Relaikontakte ...
von wgh52
22.11.2022, 12:19
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 100
Zugriffe: 67679

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Werte Stromgegenkoppler :D Nebeninformation aus der Praxis (die vielleicht hilft): Die BMs mit der Gegen-EMK-Differenzgegenkopplung (vom Anfang der 80er) haben ja Stromgegenkopplung per GK Abgriff an 0,27Ohm Widerstand von Schwingspule nach Masse. Parallel zur Schwingspule ist ein 4R7/47µF(bip.) bzw...
von wgh52
19.11.2022, 16:52
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY aktives 6-Wege-Horn)
Antworten: 57
Zugriffe: 18331

Torsten (DIY aktives 6-Wege-Horn)

Torsten,

Dank und Anerkennung für Deine akribische Forschung und Dokumentation! Wir lesen weiter gespannt und neugierig mit!

Grüße,
Winfried5385
von wgh52
15.11.2022, 13:11
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 100
Zugriffe: 67679

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Hallo Bernd, als Ergaänzung und zum besseren Verständnis beispielhafte Schaltungsdarstellungen "meiner" UGK > IGK Umbauten für einen AMT (Dimensionierung nicht von mir...): https://abload.de/img/ugk-igkmjic7.png Die analoge Endstufeschaltung selbst (ohne GK_Zweig) ist zur Vereinfachung als OPV darge...
von wgh52
13.11.2022, 18:50
Forum: Grundlagen
Thema: Einspielen - reales Phänomen oder reine Psychoakustik
Antworten: 12
Zugriffe: 902

Einspielen - reales Phänomen oder reine Psychoakustik

Hallo Freunde, ich kann zwar nichts aus dem High End Bereich beisteuern, weil ich sowas nicht habe, aber ich greife mal zwei meiner Lautsprechererfahrungen heraus: Ein Freund hatte Technics SB-7 Boxen jahrelang auf dem Dachboden außer Betrieb. Wir stellten sie dann bei mir auf um sie für seinen Sohn...
von wgh52
13.11.2022, 18:24
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Suche: hochwertigen DAB+ Tuner mit digitalem Ausgang - neues Projekt?
Antworten: 9
Zugriffe: 861

Suche: hochwertigen DAB+ Tuner mit digitalem Ausgang - neues Projekt?

Hallo Rainer, danke für den aufschlußreichen Link! Das wird mein neues "Programmheft" :wink: Nachdem DAB+ so grottig ist und die ARD leider die DVB-S SatRadio Qualität bewußt (aber wohl ohne Not) auf minderwertiges LC-AAC runtergeschraubt hat, werde ich mich vom ARD SatRadio weitgehend...ganz verabs...
von wgh52
11.11.2022, 18:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Gregor (Backes Müller BM 20)
Antworten: 9
Zugriffe: 923

Neu bei uns: Gregor (Backes Müller BM 20)

Herzlich Willkommen Gregor! Ich freue mich sehr über Zuwachs in unserer kleinen Gruppe der BM-Classic Fans, zu der ich auch gehöre :D An diesen alten Schätzchen, die manchmal auch mal zicken können, kann man schon viel Freude für einigermaßen überschaubares Budget haben :cheers: Und ich stimme René ...
von wgh52
09.11.2022, 21:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Barbaros (Dynaudio Contour 1.8 MKII)
Antworten: 7
Zugriffe: 459

Neu bei uns: Barbaros (Dynaudio Contour 1.8 MKII)

Oho! Da mag Hans-Martin recht haben... denn ich hatte vor den BM-3 die Chartwell LS3/5a am Revox. Die BM-3en sind dann wohl erst an den B250 Endstufen gelaufen.

Grüße,
Winfried5380
von wgh52
09.11.2022, 20:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Barbaros (Dynaudio Contour 1.8 MKII)
Antworten: 7
Zugriffe: 459

Neu bei uns: Barbaros (Dynaudio Contour 1.8 MKII)

Hallo und willkommen Barbaros! Nachdem mein Name fiel, bin ich in mein Revox PC Archiv gestiegen, denn den B251 hatte ich ca. 2 Jahre lang in den 80ern. Übriggeblieben ist die elektronisch gespeicherte Serviceanleitung :mrgreen: :cheers: die den beeindruckenden Aufwand dieses extrem versatilen und s...
von wgh52
02.11.2022, 22:26
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Winfrieds BM 11 Unikat
Antworten: 184
Zugriffe: 116576

BM-3/8 Omega

Danke Josh, ich nehme das als Ermutigung und Ansporn! :cheers: Wenn's hier Interesse am DIY Boxenbau gibt, zeige ich zu gegebener Zeit auch Messungen und Hörberichte. Allerdings ist meine Anlage bei Weitem nicht so hochwertig wie beim Durchschnitt der hier aktivsten Mitglieder :wink: Es wird also ke...
von wgh52
02.11.2022, 00:52
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Winfrieds BM 11 Unikat
Antworten: 184
Zugriffe: 116576

Winfrieds BM 11 Unikat

Liebe Freunde, hier kam lange nichts von mir… Grund ist ein Veto gegen die Aufstellung im Wohnzimmer, die BM-11 Unikat ist einfach optisch zu „mächtig“. :cry: Nach vielen sich abwechselnden Provisorien wird es ein anderes BM alt-Classic basiertes „Unikat“ geben: Eine Standbox aus Teilen von BM-3, BM...
von wgh52
01.11.2022, 14:02
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Shakti Electromagnetic Stabilizer Stone (Air)
Antworten: 13
Zugriffe: 933

Shakti Electromagnetic Stabilizer Stone (Air)

Ich drück's mal positiv aus: Wenn die verwendeten Komponenten EMI mäßig "gut gemacht" sind, also wenig/keine EMI aussenden bzw. unempfindlich gegen EMI Einstrahlung sind, kann hat Stein nichts zu "helfen"... :wink: :cheers:

Grüße,
Winfried5376
von wgh52
31.10.2022, 17:42
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Backes & Müller Mitteltöner
Antworten: 25
Zugriffe: 1472

Backes & Müller Mitteltöner

Hallo Josh, ich antworte mal auf Deinen Beitrag wo ich Antworten habe. ...Das Induktionsregelprinzip sollte doch über die Generationen hinweg relativ gleich geblieben sein oder? Ja, das Prinzip ist unverändert, die Implementierung wurde sicherlich verfeinert und verbessert. ...Bist du sicher dass ma...
von wgh52
27.10.2022, 13:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Klaus (Neumann KH 80 + SVS SB 1000)
Antworten: 20
Zugriffe: 1645

Klaus (Neumann KH 80 + SVS SB 1000)

Hallo Klaus, ...Hi Winfried, ich kann mir schlecht vorstellen, dass Mini-dsp mit MA1 mithalten kann und die besseren Geräte kosten ähnlich oder deutlich mehr als MA1... Das denke ich auch, hatte eigentlich auf den 2x4, den Rudolf vorschlug, reagieren wollen und eine "bessere" miniDSP Alternative vor...
von wgh52
27.10.2022, 00:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Klaus (Neumann KH 80 + SVS SB 1000)
Antworten: 20
Zugriffe: 1645

Klaus (Neumann KH 80 + SVS SB 1000)

Hallo Rudolf und Klaus,

miniDSP Einstiegsmodelle wie 2x4 sind mbMn für hochwertige Anlagen potentiell Qualitätsbegrenzer! Ich rate mindestens zu den HD oder besser den SHD Modellen zu greifen. Das Modell Flex ist beispielsweise sehr gut beleumundet.

Grüße,
Winfried5372