Werte Nutzer von aktives-hoeren.de,
unser Forum ist nun seit mehr als 10 Jahren online. Der Zugang war stets kostenlos und soll es selbstverständlich auch bleiben.
Hier könnt ihr lesen was ihr tun könnt, damit dies auch so bleibt: MoneyPool für aktives-hoeren.de
Euer Aktives-Hören-Team

PS: Dieses Ankündigungsfenster könnt ihr dauerhaft schließen, indem ihr es rechts oben wegklickt.

Die Suche ergab 3890 Treffer

von wgh52
14.11.2019, 22:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Rüdiger (auf der Suche)
Antworten: 5
Zugriffe: 270

Neu bei uns: Rüdiger (auf der Suche)

Hallo Rüdiger, willkommen bei den Aktiv-Fans! Ich fall' mal mit der Tür ins Haus und empfehle beispielsweise AGM, Abacus und Sonus Natura mit aufs Radar zu nehmen, die zwar keine Studiolautsprecher im Wortsinne sind, aber sehr gut ausentwickelte und sehr neutral klingende, sehr gute Bühnendarstellun...
von wgh52
11.11.2019, 23:15
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Gleichlauf von Basschassis bei BM 20 o. ä.
Antworten: 1
Zugriffe: 209

Gleichlauf von Basschassis bei BM 20 o. ä.

Hallo Mathias, soweit ich gelesen habe, ist eine der beliebtesten Modifikationen der BM-20 den geregelten SHT gegen einen hochwertigen ungeregelten zu tauschen (z.B. einen richtig guten AMT) und die Regelung nicht zu nutzen. Zu den VFET Endstufen dewr BM-20 kenne ich leider den Ruhestrom nicht, aber...
von wgh52
03.11.2019, 20:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andree (Backes & Müller BM Prime 8)
Antworten: 135
Zugriffe: 63668

Andree (Backes & Müller BM Prime 8)

Hallo Andree,, in der Tat ein überraschendes Ergebnis! Leider scheint das Bild schwierig zu interpretieren zu sein, die Messkurven sind nicht immer unterscheidbar, die "Peaks" haben z.B. alle möglichen Farben. Die zusätzlichen grünen Spektrallinien sind ja zu sehen, also glaube ich Deiner Interpreta...
von wgh52
03.11.2019, 15:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andree (Backes & Müller BM Prime 8)
Antworten: 135
Zugriffe: 63668

Andree (Backes & Müller BM Prime 8)

Hallo Andree, danke für die ausführliche Antwort :cheers: ...Die 88,2 kHz habe ich noch nicht ausprobiert. Der DAC ließe sich aber darauf fest einstellen, und ich habe gestern in weiser Voraussicht alle Filter in Samplingfrequenzen von 44,1 kHz bis 192 kHz erstellt. Noch ein ausstehender Versuch... ...
von wgh52
03.11.2019, 14:22
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andree (Backes & Müller BM Prime 8)
Antworten: 135
Zugriffe: 63668

Andree (Backes & Müller BM Prime 8)

Hallo Andree, ein beeindruckendes Software-Set-Up ist das ja geworden! Respekt! Ich habe zwei kleine Zusatzfragen: 1. Welche Latenzzeit ergibt sich durch die gesamte PC Musikdatenverarbeitung (also als Summe aus DRC, Resampling und aller sonstigen Verarbeitung im PC)? 2. Hast Du dieses (Resampling) ...
von wgh52
03.11.2019, 13:59
Forum: Acourate
Thema: Erfahrung mit: kurze FIR Filter, StandAlone, MiniDSP, etc...
Antworten: 23
Zugriffe: 2056

Erfahrung mit: kurze FIR Filter, StandAlone, MiniDSP, etc...

Ich möchte und kann Jens insofern beipflichten, dass kleinere (also nicht viele schmalbandige sondern wenige breitbandigere) Korrekturen (für tonale Ausgeglichenheit und maximal mögliche Kanalgleichheit), neben der Modenbehandlung, durchaus für guten Klang und gute Bühne sorgen. Einige Leute im Foru...
von wgh52
01.11.2019, 10:12
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 261
Zugriffe: 45351

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Hallo Sunny,

es hat ein bisschen gedauert, aber Du hast jetzt eine PN von mit :cheers:

Danke schonmal,
Winfried

4777
von wgh52
01.11.2019, 09:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hironimus (Abacus APC 24-23 CS, Cortex 10)
Antworten: 67
Zugriffe: 25874

Hironimus (Abacus APC 24-23 CS, Cortex 10)

Hallo Hironimus, danke für Deine Aktualisierung! Interessant finde ich, dass Deine Hörraumanlage schlanker daherkommt als die Wohnzimmeranlage. Wo hörst Du häufiger? Auch, dass bei Dir (wie ja auch bei mir) immernoch der Streammagic 6 V1 läuft fand ich überraschend. Weiter viel Spaß mit Deinen Anlag...
von wgh52
01.11.2019, 09:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Total verrückt!
Antworten: 4
Zugriffe: 720

Total verrückt!

Hallo Andreas, willkommen hier im Forum! Einige DIYer sind hier ja auch unterwegs, aber es scheint, Du setzt Dich bei DIY Lautsprechern an die Spitze! :cheers: "Mitgekommen" bin ich zwar ganz gut, aber womit Du zur Zeit wirklich Musik hörst (Kette, Endstufen. usw.), wie Du das alles im Hörraum umset...
von wgh52
28.10.2019, 22:44
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Klein & Hummel O96 Restauration anstehend da defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 400

Klein & Hummel O96 Restauration anstehend da defekt

Hallo Thomas,

es lohnt sich in diesem Falle bei der (kostenlosen) HiFi-Engine registriert zu sein, dort kannst Du Manual und Schaltplan herunterladen.

Viel Erfolg!
Grüße,
Winfried

4772
von wgh52
18.10.2019, 00:04
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Endstufenwahl für Aktivwege
Antworten: 35
Zugriffe: 3129

Endstufenwahl für Aktivwege

Hallo Matthias, meines Erachtens nach ist die Aktivierung von bestehenden Boxen oder der Aufbau aktiver Lautsprecher auch in diesem Forum eine Nische. Die allermeisten Aktivlautsprecherbetreiber hier im Forum haben industriell gefertigte Lautsprecher und tauschen sich dementsprechend darüber aus. Ei...
von wgh52
17.10.2019, 20:53
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 261
Zugriffe: 45351

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

OK Sunny, PN schicke ich Dir gerne, auch mit der Versicherung der Vertraulichkeit der Antwort 8) . Allerdings klang (für mich) Dein Beitrag so, als wären die nötigen Schaltungsmodifikationen für wirkliche Fachleute sowas wie "offensichtlich" und wir sind halt keine... Danke und Grüße, Winfried 4767
von wgh52
17.10.2019, 16:23
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 261
Zugriffe: 45351

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Hallo Sunny, vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Leider nimmt die Äusserung Deiner Emotionen gefühlt breiteren Raum ein als technisch klar nachvollziehbare bzw. implementierbare Details :( In diesem Thread sollte es ja eigentlich um nachrüstbare aktive Gleichrichter gehen und Du scheinst d...
von wgh52
17.10.2019, 00:18
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Endstufenwahl für Aktivwege
Antworten: 35
Zugriffe: 3129

Endstufenwahl für Aktivwege

Hallo Matty,

vor Jahr und Tag aktivierte ich 3-Wege Boxen mit je drei 150W Mono Endstufen Vincent SP-996, die‘s aber nicht mehr neu gibt. SP-997 gibt’s und die sind auch noch „high-endiger“... 8)

Grüße,
Winfried

4765
von wgh52
16.10.2019, 17:57
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 261
Zugriffe: 45351

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Hallo Freunde der aktiven Gleichrichtung, auch wenn dieses Thema eingeschlafen ist, gibt es doch interessante Entwicklungen. Abacus hat ja einen neuen DoliFET Vollverstärker herausgebracht und ein interessantes Detail ist das darin verbaute Aktive Doppel-Leistungsgleichrichtungsmodul. Zwei mal symme...