Die Suche ergab 4023 Treffer

von wgh52
01.07.2020, 19:06
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Älterer B&M Mitteltöner in BM8
Antworten: 4
Zugriffe: 134

Älterer B&M Mitteltöner in BM8

Hallo Joachim, die Blechkorb-MT sind nicht BM-6 spezifisch, sondern baujahrspezifisch. Zu Zeiten der VFET Serien, bei denen ich mich besser auskenne, als auch die BM-8 gebaut wurde, gab es meines Wissens nach nur noch die mit Gußkorb. BM-6 VFET und BM-8 VFET waren chassismäßig und elektronisch gleic...
von wgh52
01.07.2020, 15:08
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Duale rauscharme 5V Stromversorgung gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 1368

Duale rauscharme 5V Stromversorgung gesucht

Hallo Gabriel,
StreamFidelity hat geschrieben:
01.07.2020, 14:31
Achja: 865 (Ein Insider). :mrgreen:
Jawoll! Angekommen! ...nennt man Marotte :mrgreen: :cheers:
StreamFidelity hat geschrieben:
01.07.2020, 14:31
...Ich wäre Dein Mann - wenn Du den Lötkolben schwingst. :D...
Du bekommst PN.

vy73!
Winfried

4938
von wgh52
01.07.2020, 13:42
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Duale rauscharme 5V Stromversorgung gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 1368

Duale rauscharme 5V Stromversorgung gesucht

Hallo Gabriel, Für ein Netzteil finde ich das Design recht ansprechend und den Preis günstig. Die Beschriftung und mechanische Qualität entsprechen dem Standared bei ZeroZone :wink: Mir gfällt auf, dass die Netzteilplatine nicht die hier im Forum geschätzte S11 ist, sondern eine andere Schaltung. Da...
von wgh52
27.06.2020, 16:09
Forum: Computer-HiFi
Thema: CD Rippen 2019
Antworten: 137
Zugriffe: 18118

CD Rippen 2019

Hallo Rudi, sehr untertrieben gesagt wurde ja respektabler Aufwand von Dir getrieben und von den Hörtestern große Geduld mit der riesigen Laufwerksmenge verlangt! Danke für den Bericht! Allerdings ist mir das Fazit nicht so klar geworden: Welche(s) Laufwerk(e) ist/sind denn besonders empfehlenswert ...
von wgh52
26.06.2020, 01:42
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 279
Zugriffe: 55509

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Hallo Gert, alter „Schlingel“! Hab ich‘s mir doch gedacht! :cheers: Darf man davon ausgehen, dass auch die OPV Versorgung aktiv gleichgerichtet wird? Welche subjektiven Eindrücke konntest Du mit aktiver Gleichrichtung gewinnen? Grüße, Winfried PS: Wo hast Du eigentlich die Sekundärwicklungssnubber v...
von wgh52
25.06.2020, 20:30
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 279
Zugriffe: 55509

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Liebe Freunde der aktiven Gleichrichtung, leider ging das mit der Forumsgleichrichterplatine mit Klaus' Ausscheiden zwar unter, aber das Thema an sich lebt! ...und sollte das auch! Vor einigen Monaten bin ich im diyaudio.com Forum auf einen aktuell aktiven Gruppenbestellungsfaden gestoßen, in dem ma...
von wgh52
23.06.2020, 16:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Jan (Backes & Müller BM12)
Antworten: 6
Zugriffe: 402

Neu bei uns: Jan (Backes & Müller BM12)

Hallo Jan, und willkommen in der Gemeinde der BM Classic Verrückten! Mir ging's nach meinem Elektronikstudium etwas ähnlich wie Dir: Ich driftete von der Technik Richtung Verkauf und Marketing ab. Aber die elektronische Technik ist meine Leidenschaft geblieben und hat sich als Hobby erhalten. Und da...
von wgh52
19.06.2020, 17:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Matthias (Backes & Müller BM 12, Audium Active Center)
Antworten: 43
Zugriffe: 12973

Matthias (Backes & Müller BM 12, Audium Active Center)

Hallo Matthias, ... Nun ist die Decke symmetrisch zu den Lautsprechern präpariert und Flatterechos gehören bei 3 Meter Deckenhöhe der Vergangenheit an... Danke Dir für's detaillierte Teilen Deiner Akustikmaßnahme! Das fügt sich recht schön in Deinen Wohnraum ein (den ich ja kenne). Aber wie sieht's ...
von wgh52
16.06.2020, 10:49
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: BM6 /BM12 wo kommt das Relais-Signal auf S3 her ?
Antworten: 10
Zugriffe: 878

BM6 /BM12 wo kommt das Relais-Signal auf S3 her ?

Hallo Thomas, ich kann mich René nur anschließen, mich interessiert aber auch der Grund für die Messung und ich möchte Dich auf einen Thread zum Thema bei diyaudio.com hinweisen, falls Du den noch nicht kennen solltest. Ich bin im Übrigen auch interessiert an SSR und überlege das als Endstufenausgan...
von wgh52
15.06.2020, 16:58
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Backes & Müller AFB Beta reparieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1145

Backes & Müller AFB Beta reparieren

Hallo Axel, das nenne ich mal unkonventionelle Reparatur! :cheers: Der TT arbeitet ja bis in die 300Hz-Gegend, da könnntest Du mit Partialschwingungen der reparierten Membran noch Glück haben. Ich wünsche Dir viel Hörvergnügen! :cheers: Grüße, Winfried PS: Man könnte ja mal TT Messungen machen, aber...
von wgh52
14.06.2020, 13:49
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Revision B&M Omega Version 1
Antworten: 5
Zugriffe: 1524

Revision B&M Omega Version 1

Hallo Peter, es wäre auch denkbar die rot/schwarz Lautsprecherterminals zu entfernen. Dass jemand die Boxen am Vollverstärkerausgang betreibt ist höchst unwahrscheinlich. Die DIN-Buchse hat allerdings auch einen Vorteil: Es gibt dort einen Schaltspannungseingang, so dass man nicht (nur) auf die sign...
von wgh52
13.06.2020, 17:21
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Hochtöner für Vollbereichsdipole mit Controlled Directivity
Antworten: 50
Zugriffe: 2342

Hochtöner für Vollbereichsdipole mit Controlled Directivity

Hallo Tomas, ich verstehe von den Dipolsachen doch eher sehr wenig. Aber ich erinnere, dass früher bei richtendem HT manchmal eine akustische Linse eingesetzt wurde um Dispersion zu erreichen. Nachdem ich den Begriff Linse im Zusammenhang hier noch nicht las, wollte ich das Stichwort mal geben (ohne...
von wgh52
08.06.2020, 23:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Backes & Müller BM 3, BM 6, Beta, Delta, Sigma, Grande)
Antworten: 223
Zugriffe: 56867

Thomas (Backes & Müller BM 3, BM 6, Beta, Delta, Sigma, Grande)

Hallo Thomas,

Glückwunsch zum Erfolg! Nur nebenbei: Ich hab's mir zur Gewohnheit gemacht Originalsteckverbindungen zu fotografieren und vor dem ersten Einschalten zu vergleichen. :cheers:

Grüße,
Winfried

4927
von wgh52
07.06.2020, 19:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Backes & Müller BM 3, BM 6, Beta, Delta, Sigma, Grande)
Antworten: 223
Zugriffe: 56867

Thomas (Backes & Müller BM 3, BM 6, Beta, Delta, Sigma, Grande)

"B&M Classic - Revision oder Recyclinghof? Tipps und Tricks von Forumsusern zur Rettung der alten Schätze" Ja Thomas, ein guter Titel! Und ich werde gerne mitmachen! Allerdings hab ich (noch) nichts zum Vorzuführen vorzuweisen :wink: , kann aber sicher Einiges beitragen. Freuen würde ich mich wenn ...
von wgh52
06.06.2020, 22:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Backes & Müller BM 3, BM 6, Beta, Delta, Sigma, Grande)
Antworten: 223
Zugriffe: 56867

Thomas (Backes & Müller BM 3, BM 6, Beta, Delta, Sigma, Grande)

Leute,

ich bin echt platt, was so alles passiert! Eine Donnerstags-Forumsplauderstunde zum Thema "BM Classic Restauration, Abstimmung, Reparatur" wäre vielleicht ein ganz gutes Forum um solche Dinge auszutauschen und sich gegenseitig Mut zu machen :cheers:

Weiterhin viel Erfolg!
Winfried

4924