Die Suche ergab 4147 Treffer

von wgh52
10.04.2021, 22:24
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1146
Zugriffe: 341302

Konzertstream mit Rudolf Buchbinder

Für Freunde von Konzertvideos (wie mich :wink:) und nur für kurze Zeit: Mit Rudolf Buchbinder stand vergangenen Mai ein gern gesehener Gast am Pult der Münchner Philharmoniker. Er dirigierte und spielte Joseph Haydns Cembalokonzert D-Dur und Ludwig van Beethovens 1. Klavierkonzert. Der Video-Mitschn...
von wgh52
07.04.2021, 21:45
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Impedanzwandler HT und SHT Backes und Müller
Antworten: 4
Zugriffe: 297

Impedanzwandler HT und SHT Backes und Müller

Hallo Mathias, eine Meinung hätte ich zu Deiner Frage, aber keine stichhaltige Begründung... :wink: Die gezeigte Platine verarbeitet ja den Umladestrom der aufgeladenen Kapazität zwischen Hochtönermembran und dahinterliegendem Gitter zu einem verwertbaren Gegenkopplungssignal, ist also ein I/U-Wandl...
von wgh52
07.04.2021, 15:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andreas (Philips MFB 22 AH 587)
Antworten: 7
Zugriffe: 710

Andreas (Philips MFB 22 AH 587)

Hallo Andreas, danke für die "cudos"! Unser gemeinsames Projekt und der weitergehende persönliche Austausch hat auch mir viel Freude bereitet! Und, so wie's aussieht, gibt's ja noch (kleine) Fortsetzungen und weitere gemeinsame Interessen :D Auch ich hoffe, daß sich eine Forumsfortsetzung realisiere...
von wgh52
29.03.2021, 00:16
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Schaltnetzteile
Antworten: 60
Zugriffe: 3247

Schaltnetzteile

Danke Stephan,

ich kann Deinen Kommentar bezüglich Wissens- und Erfahrungsteilen durchaus nachvollziehen. :cheers:

Und ja: Du hast geholfen meine subjektive Kosten-/Nutzeneinschätzung zu finden.

Grüße,
Winfried

5094
von wgh52
28.03.2021, 12:55
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Schaltnetzteile
Antworten: 60
Zugriffe: 3247

Schaltnetzteile

Nachdem wir schon "off-topic" sind, mache ich mal mit :wink: :cheers: Ich sehe bei so manchen (von verbreiteter Foren-nicht-Netiquette verständlicherweise frustrierten) DIYern (hauptsächlich in Deutschland) noch ein Problem: Sie sprechen über ihre immense Erfahrung und ihre Erfolge, sonnen sich irge...
von wgh52
26.03.2021, 11:06
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Schaltnetzteile
Antworten: 60
Zugriffe: 3247

Schaltnetzteile

Hallo Sunny, ... In allen anderen Bereichen setze ich ausschließlich höchstwertige Linearnetzteile ein, ausser beim Amp ... Das ist interessant! Ich habe vor Jahren mal die Empfehlung gelesen, dass es optimal wäre digitale Geräte linear zu versorgen und analoge Geräte mit (guten) SMPS. Wie stehst Du...
von wgh52
23.03.2021, 17:09
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Mutec MC-3+ Smart Clock USB
Antworten: 332
Zugriffe: 161281

Mutec MC-3+ Smart Clock USB

Hallo Winfried, konnte jetzt leider nicht entdecken, was wir aus dem Thread lesen sollten, außer dass die gleiche Clock identifiziert wurde. Wenn ein Referenzclock eine Verbesserung bringt, sollte auch eine bessere interne Clock mit entsprechender Stromversorgung was bringen?! Grüsse Jürgen Hallo J...
von wgh52
23.03.2021, 12:51
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Mutec MC-3+ Smart Clock USB
Antworten: 332
Zugriffe: 161281

Mutec MC-3+ Smart Clock USB

Damit die Erwartungen nicht zu sehr ins Kraut schießen :wink: , lest mal hier:

Grüße,
Winfried

5089
von wgh52
20.03.2021, 22:54
Forum: Computer-HiFi
Thema: miniDSP OpenDRC-AN - nicht High End, aber gut!
Antworten: 9
Zugriffe: 1023

miniDSP OpenDRC-AN - nicht High End, aber gut!

Hallo Uli, ...beim DI das digitale Signal der internen Arbeitsfrequenz von 48kHz schuldend mit 48 oder 96kHz zufüttern- gibt die Details und Räumlichkeit zurück, die sonst durch den internen SCR am digitalen Eingang durch Umrechnung irgendwie gemindert werden... so einen Verdacht hatte ich schon lan...
von wgh52
19.03.2021, 10:26
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Backes & Müller BM 6 rauschen
Antworten: 40
Zugriffe: 1539

Backes & Müller BM 6 rauschen

Hallo Achim, angenommen, daß die jetzige Potieinstellung wieder mit neuen Poris hergestellt werden soll, kann man hifsweise folgendes versuchen: Poti auslöten (unbedingt ohne den Schleifer zu verdrehen!) - mit Ohmmeter die eingestellten Teilwiderstände ermitteln und dokumentieren - das Ersatzpoti mi...
von wgh52
12.03.2021, 18:58
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Backes & Müller BM 6 erste Generation restaurieren
Antworten: 25
Zugriffe: 4543

Backes & Müller BM 6 erste Generation restaurieren

Hallo Axel, wie schon gesagt, zu den nicht-VFET Elektroniken kann ich fast nichts sagen, leider auch nicht zu dort verwendeten Relais und deren Ansteuerung. Für mehr Informationen zu den nicht-VFETs schreibe Ralph Berres hier im Forum an, er arbeitete damals bei B&M und weis sehr viel mehr über die ...
von wgh52
11.03.2021, 01:47
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Backes & Müller BM 6 erste Generation restaurieren
Antworten: 25
Zugriffe: 4543

Backes & Müller BM 6 erste Generation restaurieren

Axel,

leider kenne ich die Relais der vor-VFET Versionen nicht und habe auch keine Unterlagen dazu.

Sorry,
Winfried

5083
von wgh52
09.03.2021, 22:06
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Backes & Müller BM 6 erste Generation restaurieren
Antworten: 25
Zugriffe: 4543

Backes & Müller BM 6 erste Generation restaurieren

Hallo Axel, ich bin nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe: elektromechanische Relais sind immernoch elektromechanische Relais... Wichtig ist zu wissen welche Relais mit genauer Bezeichnung jetzt eingebaut sind, dann kann man nach Ersatz suchen. Alternativ testen wir gerade an einer Philip...
von wgh52
07.03.2021, 17:25
Forum: Computer-HiFi
Thema: miniDSP SHD - nicht High End, aber gut?
Antworten: 62
Zugriffe: 10458

miniDSP SHD - nicht High End, aber gut?

Hallo Ralf, nachdem Du nicht berichtest Trivialfehler ausgeschlossen zu haben, frage ich mal nach: z.B. könnte beim Messvorgang irgendwo noch ein softwaremäßiges "Mute" eingeschaltet sein oder die Lautstärke auf null (damit Schäden ausgeschlossen werden), was erst noch ausgeschaltet werden muss. Bei...
von wgh52
28.02.2021, 14:52
Forum: Raumakustik
Thema: Center-Speaker in hängendem Sideboard
Antworten: 11
Zugriffe: 572

Center-Speaker in hängendem Sideboard

Hallo Horst, Ein bißchen nachdenklich macht mich das abzufangende Gewicht der BM-6... Aber... ...aus meiner erfahrung ist eine liegende bm6 nicht ganz sp problematisch, wie man meinen würde... ...hier könnte/dürfte eine Rolle spielen, daß bei liegender Position der BM-6 deren MT und HT übereinander ...