Die Suche ergab 4116 Treffer

von wgh52
13.01.2021, 14:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Guido (Spendor 75/1 Aktiv)
Antworten: 24
Zugriffe: 6565

Guido (Spendor 75/1 Aktiv)

Leute, ich mußte gerade schmunzeln und komme deshalb mal kurz aus dem "off": Liest man in analogen Foren, bekommt man sehr ähnliche Anmerkungen, nur in umgekehter Richtung. Vielleicht sogar etwas stärker in der (eher dogmatisch anmutenden) Tendenz, daß Analog grundsätzlich Digital überlegen sei und ...
von wgh52
10.01.2021, 17:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Patrick (Backes & Müller BM3, Philips MFB541, Dynaudio excite x12)
Antworten: 5
Zugriffe: 798

Neu bei uns: Patrick (Backes & Müller BM3, Philips MFB541, Dynaudio excite x12)

Hallo Patrick, eine BM-3 einzustellen ist nicht ganz trivial, es gibt aber hier im Forum ein paar BM Experten, die auch BM-3 mit ihrer speziellen Gegenkopplung eingestellt bekommen haben, bei mir ist's über 20 Jahre her. Aber falls es Dir ausreicht eine Einstellanleitung zu bekommen schick mir bitte...
von wgh52
01.01.2021, 17:18
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Wiener Neujahrskonzert - wie am besten hören
Antworten: 15
Zugriffe: 618

Wiener Neujahrskonzert - wie am besten hören

Es ist zwar zu spät... :oops: aber: SatellitenTV/SatRadio ist eigentlich eine echte Alternative (falls verfügbar), die ich auch heute für das Naujahrskonzert genutzt habe und klanglich (Übertragungsauflösung) ist SatTV/SatRadio oft besser als Internetradio. Ich brauche dafür nur einen Toslink vom Fe...
von wgh52
01.01.2021, 17:07
Forum: Computer-HiFi
Thema: Plattenspieler streamen
Antworten: 10
Zugriffe: 742

Plattenspieler streamen

Hi Thomas, Gratulation zum Gelungenen LP Streamingabend! Schon schön was man mit den heutigen on-line Möglichkeiten so alles machen kann! Dein interaktives on-line Rundfunkstudio sieht beeindruckend aus und ich freue mich ein paar Vintagegeräte zu erblicken. Warum's drei PCs braucht ist mir zwar nic...
von wgh52
11.12.2020, 00:19
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Backes Müller Tieftongehäuse undicht oder fehlende Trennwand?
Antworten: 11
Zugriffe: 886

Backes Müller Tieftongehäuse undicht oder fehlende Trennwand?

Hallo Josh, ob die beobachtete Luftkopplung jetzt Leistungsmerkmal, Schlamperei oder etwas anderes ist kann ich nicht sagen, mir kam solche "Undichtigkeit" noch nicht vor. Mein Vorschlag mag unkonventionell sein: Chassis ausbauen, Dämmung rausnehmen und nachsehen wie die Sache konstruiert ist. und o...
von wgh52
06.12.2020, 22:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (DIY 3,5-Wege JMLC Horn)
Antworten: 514
Zugriffe: 136686

Christian (DIY 3,5-Wege JMLC Horn)

Bravo Christian!

Sieht sehr vielversprechend aus! Und offensichtlich unterstützt die relevante Damenwelt Dein Projekt :cheers: :mrgreen:

Grüße,
Winfried

5036
von wgh52
05.12.2020, 19:51
Forum: Computer-HiFi
Thema: Plattenspieler streamen
Antworten: 10
Zugriffe: 742

Plattenspieler streamen

... Von dem minidsp Gerät benötige ich wohl zwei für zwei Plattenspieler im Diskomodus. Wenn das überhaupt geht? Das Umschalten geschieht ja bei mir am DAC... Hallo Thomas, das kann ich nicht kompetent beantworten, denn so weit habe ich mich in das Gerät nicht eingelesen, aber falls Du ein Mal koax...
von wgh52
05.12.2020, 18:04
Forum: Computer-HiFi
Thema: Plattenspieler streamen
Antworten: 10
Zugriffe: 742

Plattenspieler streamen

Hallo Thomas, soweit ich verstehe hast Du die Phonosignale bereits digitalisiert zur Verfügung. Du brauchst also ein Toslink/USB oder SPDIF/USB Interface in den PC. Ich habe dafür einen (alten) Mutec MC-02, aber es gibt auch andere, günstigere Geräte, z.B. fand ich auf die Schnelle den miniDSP USBSt...
von wgh52
05.12.2020, 11:56
Forum: Grundlagen
Thema: Hörbericht/Empfehlung Feinsicherungen Low Budget
Antworten: 27
Zugriffe: 2031

Hörbericht/Empfehlung Feinsicherungen Low Budget

Stephan,

herzlichen Dank für's Teilen! Das ermutigt zu eigenen Versuchen!

Grüße,
Winfried

5032
von wgh52
28.11.2020, 23:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (Onkyo SC 960 mit Klangmeister-Modifikation)
Antworten: 72
Zugriffe: 6057

Bernd (Onkyo SC 960 mit Klangmeister-Modifikation)

Hallo Bernd, ich sah Deine Relaisgeschichte gerade erst... Ohne wirklich alles gelesen zu haben mache ich einfach einen Vorschlag: Nachdem es die Originalrelais nicht mehr gibt könnte man diesen Teil doch modernisieren: Mit Solid State Relais. Sie lassen sich leicht in bestehende Elektronik implemen...
von wgh52
23.11.2020, 20:56
Forum: Raumakustik
Thema: Statt Deckensegel? Arakas Akustik-Spiegel
Antworten: 30
Zugriffe: 3216

Statt Deckensegel? Arakas Akustik-Spiegel

Hallo André, nachdem Du meine Aussagen diskutierst, möchte ich Stellung nehmen. ...Zu Winfrieds Annahme, mit den Spiegeln würde „gesoundet“, kann ich nur auf die Erfahrungsberichte verweisen. Sie tun es nicht. Denn das würde bedeuten, dass die Wiedergabe mit den Spiegeln tonal verändert würde. Alle ...
von wgh52
13.11.2020, 23:06
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: S/PDIF (Coax u. TOSLINK) In - USB Out
Antworten: 7
Zugriffe: 997

S/PDIF (Coax u. TOSLINK) In - USB Out

Hallo Robert, ich verwende als bidirektionales USB<>TOSLINK/AES/SPDIF Interface ein MC-1.2 von Mutec. Soweit ich weis gibt's das z.Zt. nur noch gebraucht, funktioniert aber u.a. auch mit Win10 sehr schön! Nun kam mir der Gedanke, dass vielleicht gar kein PC involviert ist, sondern von SPDIF/Toslink ...
von wgh52
13.11.2020, 19:43
Forum: Analoge Quellen
Thema: Songcorder für Linn: Analoge Schätze digital archivieren
Antworten: 15
Zugriffe: 1853

Songcorder für Linn: Analoge Schätze digital archivieren

Danke Euch,

in der Doku die ich zunächst sah waren keine Analogeingänge zu sehen, jetzt hab ich sie auch gefunden.

Grüße,
Winfried

5028
von wgh52
13.11.2020, 03:42
Forum: Analoge Quellen
Thema: Songcorder für Linn: Analoge Schätze digital archivieren
Antworten: 15
Zugriffe: 1853

Songcorder für Linn: Analoge Schätze digital archivieren

OK Jürgen, Ich kenn mich mit den Linns nicht so aus... Der LP12 hat einen Analogausgang :wink: , dessen Signal eine Phonovorverstärkung braucht, die dann nach digital gewandelt in den PC gespeist wird. Dazu braucht man einen AD Wandler, den ich am DSM aber nicht „entdeckt“ habe. Irgendwas verpasse i...
von wgh52
12.11.2020, 17:33
Forum: Analoge Quellen
Thema: Songcorder für Linn: Analoge Schätze digital archivieren
Antworten: 15
Zugriffe: 1853

Songcorder für Linn: Analoge Schätze digital archivieren

Hallo Günter,

So ganz verstehe ich aus Deiner Beschreibung nicht wie/womit Du das LP12 Signal analo>digital wandelst. Sorry... :cry:

Grüße,
Winfried

5026