Die Suche ergab 4094 Treffer

von wgh52
22.09.2020, 16:04
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für Phonobox RS (+-18V DC)
Antworten: 5
Zugriffe: 695

Netzteil für Phonobox RS (+-18V DC)

...das Keces P8 gibt es mit 18v... Hallo Juergen, soweit ich verstanden habe braucht Chris entweder 2x18V (mit entsprechendem Kabelanschluß um +/-18V zu bekommen) oder am besten gleich +/-18V. Diese Optionen habe ich auf der Keces Website nicht gefunden, soweit ich diese verstehe bekommt man dort i...
von wgh52
22.09.2020, 00:16
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für Phonobox RS (+-18V DC)
Antworten: 5
Zugriffe: 695

Netzteil für Phonobox RS (+-18V DC)

Hallo Chris, es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn das Forums-S11 Netzteil oder sein Nachfolger nicht mit +/-18V aufbaubar wäre. Sprich doch mal mit Daniel (meldano) ob er helfen kann. Alternativ bietet ZeroZone seine "Ultra Low Noise linear Power supply" Netzteile auch mit 2x18V Ausgangsspannung a...
von wgh52
22.09.2020, 00:04
Forum: Grundlagen
Thema: HighRes or not
Antworten: 55
Zugriffe: 16515

HighRes or not

Meine Meinung: Ich höre genussvoll Musik - dafür ist die Auflösung erstmal in Grenzen "egal", ich höre z.B. durchaus auch genußvoll SatRadio, auch gute YouTube Videos. Ich höre auch sehr gerne HiRes, und wechsele dorthin wenn eine HiRes Aufnahme für mich merklich/signifikant besser klingt als diesel...
von wgh52
17.09.2020, 20:29
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings
Antworten: 17
Zugriffe: 909

miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings

Hallo Hartmut, in der 2x4 HD Spezifikation steht: ... Power 12 VDC single supply 2.1 mm round plug 2.5W ... Meines Wissens gibt es keinen Leerlauf, Standby oder ähnliches und das Gerät ist immer "An", es erfüllt um Faktor 2-4 nicht die EU Verordung für Standbyverbrauch... Ggf. müsste man also am Net...
von wgh52
15.09.2020, 16:46
Forum: Computer-HiFi
Thema: Kann man überhaupt mit WLAN exzellentes Streaming erreichen?
Antworten: 24
Zugriffe: 1427

Kann man überhaupt mit WLAN exzellentes Streaming erreichen?

Freunde, ich meine aus den LAN/WLAN Diskussionen von vor einigen Jahren irgendwie noch zu erinnern, dass nicht der Übertragungsweg "wireless" selbst oder allein, sondern schon die in vielen Geräten integrierte WLAN-Ausrüstung zu klanglichen Einbußen führen konnte "sobald sie eingeschaltet war", dazu...
von wgh52
14.09.2020, 18:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)
Antworten: 34
Zugriffe: 2653

Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)

Vielleicht bringt diese Website tieferreichenden Einblick in die Welt der Schumann Frequenzen und ihrer Wirkungen auf den Menschen. Eine scheint nicht zu reichen... Im Frequenztherapieshop gibt es Generatoren und monatliche Frequenzabonnements zu kaufen.

Grüße,
Winfried

5008
von wgh52
09.09.2020, 22:24
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings
Antworten: 17
Zugriffe: 909

miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings

Hallo Hartmut, schön, dass der miniDSP seine Aufgabe wie geplant erfüllt! Ehrlich gesagt finde ich die ~240€ nicht als "teuer" für 20 paramtrische Filter in einem Gerät. Selbst gebrauchte analoge PEQs (z.B. Technics SH-9010) mit nur 5 Filtern je Kanal liegen in dem Bereich :wink: Sicherlich hast Du ...
von wgh52
09.09.2020, 20:59
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: XLR mit Kupferkabeln löten?
Antworten: 3
Zugriffe: 469

XLR mit Kupferkabeln löten?

Freunde, symmetrische Verbindungen über längere Strecken haben doch gerade den Vorteil der besseren Störfestigkeit als "Cinch" Verbindungen. Man braucht je Stereokanal bekanntlich drei Leiter um symmetrisch zu übertragen. Diese drei Drähte müssen halt korrekt auf eine XLR Wandbuchse gelegt werden un...
von wgh52
05.09.2020, 14:17
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings
Antworten: 17
Zugriffe: 909

miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings

Ah ja ! Jetzt verstehe ich schon besser :D Meine TV Konstellation ist etwas ähnlich Fernsehton gibt's bei meinem TV nur über Toslink, aber weil ich nach Möglichkeit den AC-3 Stream des TV Kanales über die Wohnzimmeranlage anhören will, wird mit einem Ligawo Decoder das Dolby 2.0 Signal vom Toslink d...
von wgh52
05.09.2020, 00:08
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings
Antworten: 17
Zugriffe: 909

miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings

Hallo Hartmut, Nun ja - ich es kenne die Gründe für Dein Kettenaufbaukonzept und die Notwendigkeit von 10 PEQs nicht, will das darum nicht anzweifeln. Aber Toslinkeinspeisung , im miniDSP evtl. on-line upsampling (z.B. 44,1 auf 96kHz), dann mit DA- und AD-Wandlung ins Musicbook... Funktionieren wird...
von wgh52
04.09.2020, 22:27
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 284
Zugriffe: 59713

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Hallo Christoph, Danke Dir! Momentan warten 10 auf ihren Einsatz in meinen diversen Netzteilen für PhonoVV, den DEQX, in meinen Receiver sollen einige rein, ein paar wartende ZeroZones will ich auch umrüsten... Trotzdem sind noch immernoch DoppelFETs und ICs übrig, z.B. für OPV Versorgung im Lautspr...
von wgh52
04.09.2020, 21:07
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 284
Zugriffe: 59713

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Danke René!

Ja, SMD Löten geht inzwischen schon recht gut, das sah vor einem Jahr noch anders aus.... :wink: :roll:

Grüße,
Winfried

5002
von wgh52
04.09.2020, 20:58
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings
Antworten: 17
Zugriffe: 909

miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings

Hallo Hartmut, zum miniDSP 2x4 HD gehört ein " Plug-In " und dort sind 10 EQ Filter spezifiziert. Im zugehörigen Datenblatt wird das etwas ausgeführt und liest sich als gäbe es bis zu 10 BiQuads. Bei miniDSP sind die BiQuads quasi sowas wie "PEQs", bei denen man die Filterpolynomkoeffizienten direkt...
von wgh52
04.09.2020, 19:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Mike (Nubert nuLine 34)
Antworten: 1
Zugriffe: 232

Mike (Nubert nuLine 34)

Hallo Mike, willkommen hier im Forum der Aktivverrückten! Junge! Du hast wirklich einen langen Überblick über die HiFi Geschichte! Abacus in Betracht zu ziehen finde ich eine gute Idee! Denn für einen (bei Kauf verrechenbaren ca. 50€) Obulus stellen sie Dir leihweise Boxen in Probierpaketen zur Verf...
von wgh52
04.09.2020, 16:13
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 284
Zugriffe: 59713

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Hallo Freunde der aktiven Gleichrichtung, ich hatte mir vor längerer Zeit eine besonders klein gehaltene (16x32mm²) AGR Platine als Diodengleichrichterersatz in Kleinleistungsnetzgeräten (so bis 2A :wink: ) ausgedacht (auf der neben dem mit DoppelNMOSFETs realisierten AGR auch ein Snubbernetzwerk vo...