Werte Nutzer von aktives-hoeren.de,
unser Forum ist nun seit mehr als 10 Jahren online. Der Zugang war stets kostenlos und soll es selbstverständlich auch bleiben.
Hier könnt ihr lesen was ihr tun könnt, damit dies auch so bleibt: MoneyPool für aktives-hoeren.de
Euer Aktives-Hören-Team

PS: Dieses Ankündigungsfenster könnt ihr dauerhaft schließen, indem ihr es rechts oben wegklickt.

Die Suche ergab 387 Treffer

von martino
08.09.2019, 12:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410, Wharfedale Linton, Braun LV 720)
Antworten: 381
Zugriffe: 171264

Rudolf (Neumann O 410, Wharfedale Linton, Braun LV 720)

Außerdem: kommt Dein schicker Vintage CD Player noch zum Einsatz? Bei den Plattenspielern hauptsächlich SL-10?
von martino
08.09.2019, 12:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410, Wharfedale Linton, Braun LV 720)
Antworten: 381
Zugriffe: 171264

Rudolf (Neumann O 410, Wharfedale Linton, Braun LV 720)

Hallo Rudolf, eine beeindruckende Klangwand! Wie hast Du den Fuhrpark verkabelt? Nehme an die Aktiven haben jede ihr eigenes Set von XLR-Kabelage (weil BM ja immer boxenseitig 4-Pol hat) und werden alternativ an den Aroio gesteckt? Und der Ampino mit den Linton Heritage hängt permanent am Aroio Cinc...
von martino
24.03.2019, 16:35
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Wanja Slavin Lotus Eaters: Salvation - 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 584

Wanja Slavin Lotus Eaters: Salvation - 2018

Hallo Gert,

es handelt sich um ein Label, und wie die rechtliche Lage ist kann ich Dir nicht sagen. Ich gebe Dir aber Recht dass ich in diesem Fall etwas überschwänglich zitiert habe und ein Link besser gewesen wäre. Nächstes Mal anders...

Martin
von martino
24.03.2019, 09:07
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Al Jarreau: We Got By - 1975
Antworten: 4
Zugriffe: 774

Al Jarreau: We Got By - 1975

Danke Euch für die Resonanz. "Look to the Rainbow" werde ich Dann nochmal eine Chance geben, und in die anderen erwähnten Debutalben reinhören.

Martin
von martino
24.03.2019, 09:03
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (Silbersand FM 401, Backes & Müller BM 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 52966

Martin (Silbersand FM 401, Backes & Müller BM 8)

Hallo Thierry,

ja genau diese 401 sind es. Bin immer noch vollkommen zufrieden damit.

Der SL-10 hängt an der internen Phonostufe des Restek Sector, der SL-7 an einem Schiit Mani.

Martin
von martino
24.03.2019, 09:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (Silbersand FM 401, Backes & Müller BM 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 52966

Martin (Silbersand FM 401, Backes & Müller BM 8)

Hallo Rudolf, leider bin ich kein so begabter Klangbildbeschreiber, aber der SL-10 mit MC-310 scheint mir im Bass deutlich schlanker und definierter, die Mitten & Höhen klarer und durchhörbarer. Allerdings ist nicht ganz vorhersehbar manchmal (selten) der rechte Kanal leiser, die Phantom-Mitte wande...
von martino
23.03.2019, 18:34
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Al Jarreau: We Got By - 1975
Antworten: 4
Zugriffe: 774

Al Jarreau: We Got By - 1975

https://abload.de/img/r-1574050-1230386358.ryk4u.jpg Und zum Schluss noch ein Jazz-Pop-Klassiker. Al Jarreau 's spätere Alben kann ich mir nicht komplett anhören, obwohl auf eigentlich allen Perlen zu finden sind. Das Debut-Album ist aber rundum stimmig, einfach schön und aus einem Guss! You don't ...
von martino
23.03.2019, 18:16
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Henry Threadgill Very Very Circus: Spirit of Nuff...Nuff
Antworten: 0
Zugriffe: 920

Henry Threadgill Very Very Circus: Spirit of Nuff...Nuff

https://abload.de/img/spirit_of_nuff...nuffivk74.jpg Henry Threadgill 's 1991er Album "Spirit of Nuff...Nuff" ist schon von der "Very Very Circus" genannten Besetzung (viele teils gedoppelte Bläser, zwei elektrische Gitarren und Drums) her ungewöhnlich. Experimentell, aber doch melodisch/harmonisch...
von martino
23.03.2019, 17:44
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Wanja Slavin Lotus Eaters: Salvation - 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 584

Wanja Slavin Lotus Eaters: Salvation - 2018

https://abload.de/img/rs035_4250459999356.mbmj6a.jpg Wer sich dem aktuellen deutschen Jazz widmen möchte, dem sei das sehr stimmungsvolle 2018er Album " Salvation " des wunderbaren Berliner Saxophonisten Wanja Slavin und seines Band-Projekts "Lotus Eaters" empfohlen. Und unbedingt den Herrn und sei...
von martino
23.03.2019, 17:10
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Donald Byrd: A New Perspective - 1963
Antworten: 0
Zugriffe: 959

Donald Byrd: A New Perspective - 1963

https://abload.de/img/r-1244811-1320960454.nskmw.jpg Eines meiner derzeit meistgehörten Alben ist Donald Byrd's ungewöhnliches Chor-Projekt. Unbedingt in das gospelige Stück "Cristo Redentor" reinhören. Sehr stimmungsvolle Musik, und nicht unerheblicherweise mit Starbesetzung! This unusual set was ...
von martino
23.03.2019, 09:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (Silbersand FM 401, Backes & Müller BM 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 52966

Martin (Silbersand FM 401, Backes & Müller BM 8)

Liebe Gemeinde, von Rudolf habe ich mich mit der Begeisterung für Technics Tangential-Plattenspieler anstecken lassen - und ihm bei einem sehr kurzweiligen Besuch im Dezember einen schicken SL-7 abgekauft. Wenig später kam dann noch ein SL-10 mit MC-310 aus Süddeutschland dazu. Wegen der kleinen Aus...
von martino
19.12.2018, 17:41
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Anfängerfrage an die Boxenkabel-Löter (XLR 3 auf 4-Pol)
Antworten: 8
Zugriffe: 1536

Anfängerfrage an die Boxenkabel-Löter (XLR 3 auf 4-Pol)

Vielen Dank Fujak, Gert, Wilfried, und Hans-Martin! Das hilft erheblich weiter. Hanno Sonder hat auch schon wie immer vorbildlich schnell geantwortet, und die Schaltspannungs-Buchse am Aroio SU folgendermaßen erklärt: es handelt sich dabei um dieses System: https://wittko.eu/table-ptr-serie-akz950-s...
von martino
19.12.2018, 00:56
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Anfängerfrage an die Boxenkabel-Löter (XLR 3 auf 4-Pol)
Antworten: 8
Zugriffe: 1536

Anfängerfrage an die Boxenkabel-Löter (XLR 3 auf 4-Pol)

Danke für die ehrliche Einschätzung, Hans-Martin.
von martino
18.12.2018, 23:32
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Anfängerfrage an die Boxenkabel-Löter (XLR 3 auf 4-Pol)
Antworten: 8
Zugriffe: 1536

Anfängerfrage an die Boxenkabel-Löter (XLR 3 auf 4-Pol)

Liebes Forum, mein Bruder braucht Kabel, um den symmetrischen 3-Pol-XLR-Ausgang seines Abacus Aroio SU Vorverstärkers mit den symmetrischen 4-Pol-XLR-Eingängen der BM10 V-Fet zu verbinden. Ich würde ihm gerne dabei helfen (mit bisher kaum vorhandener Löt-Erfahrung, aber das lässt sich ja sicher lern...
von martino
10.12.2018, 08:54
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Quellenumschalter (analog)
Antworten: 16
Zugriffe: 4051

Quellenumschalter (analog)

Liebes Forum, nach unserem gestrigen, sehr kurzweiligen Besuch bei Rudolf (so was sollte man viel häufiger machen) wurde klar, dass der Abacus Aroio Streamer/Preamp eine sehr gute Alleskönner-Streamer/Preamp-Alternative an den neu erstandenen BM10-Babies meines Bruders sein könnte. Nur reicht ihm ei...