Die Suche ergab 3724 Treffer

von uli.brueggemann
13.10.2021, 14:02
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Musik-Genres
Antworten: 3
Zugriffe: 194

Musik-Genres

Hallo zusammen, wer sich schon immer mal gefragt hat, was es denn so für Einteilungen bzgl. der Musik-Genres gibt sollte sich dazu einmal https://everynoise.com/ anschauen. Dort gibt es eine Klassifizierung mit > 5000 Genres. Und man bekommt dann auch dazu eine Playlist mit entsprechender Musik für ...
von uli.brueggemann
11.10.2021, 10:56
Forum: Raumakustik
Thema: Absorber aus Steinwolle
Antworten: 21
Zugriffe: 1391

Absorber aus Steinwolle

Ich habe ebenfalls einen ähnlichen Hörraum unter dem Dach. Zwei erste (fast) einfache Lösungen: 1. unbedingt einen hochflorigen Teppich (Anschaungsbeispiel IKEA Vollerslev) zwischen Couch und LS legen 2. hinter dem Drempel ist üblicherweise reichlich Hohlraum. Diesen mit Steinwolle füllen, dann mit ...
von uli.brueggemann
10.10.2021, 10:09
Forum: Acourate
Thema: Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup
Antworten: 104
Zugriffe: 7059

Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup

Einfach die Cor1L48 und Cor1R48 in eine stereo WAV packen und diese im Logsweeprecorder als Filter einbinden. Dann misst Acourate inkl. Korrektur. Bei aktivem Mehrwegesystem eine Multiway WAV nehmen.

Grüsse
der nicht andere Uli
von uli.brueggemann
03.10.2021, 10:32
Forum: Acourate
Thema: Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup
Antworten: 104
Zugriffe: 7059

Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup

Hallo Uli, in dem Fall, dass es in beiden Kanälen einen Exzessbuckel gibt, wobei sich aber beid über einen weiten Teil überlappen (wenn die raumbedingte Asymmetrie geringer ist), reicht es da nicht, nur die Differenz zu korrigieren? Mit welchem Punkt aus dem Acourate-Baukasten könnte man dies berec...
von uli.brueggemann
28.09.2021, 11:42
Forum: Raumakustik
Thema: Sound Buttler
Antworten: 5
Zugriffe: 345

Sound Buttler

Mmh, so ganz werde ich da noch nicht so schlau was den Unterschied zu z.B. üblichen Basotect-Würfeln bewirkt.
Siehe dazu https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... &xxxfull=1

Grüsse
Uli
von uli.brueggemann
27.09.2021, 10:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Lyravox Karlotta)
Antworten: 45
Zugriffe: 7083

Thomas (Lyravox Karlotta)

Bei mir stehen die Lautsprecher auf 3 Punkten. Die Standsicherheit ist damit auch gegeben, solange man die Lautsprecher nicht anstößt. Nun, 3 Punkte wackeln nicht. Zum Thema Standsicherheit dabei siehe die Tips von Hans-Martin mit https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=139296#p139296 und htt...
von uli.brueggemann
21.09.2021, 15:02
Forum: G-Mods
Thema: Kenwood L1000C Upgrade
Antworten: 26
Zugriffe: 2899

Kenwood L1000C Upgrade

Hallo Gert, was ich mich schon seit einiger Zeit frage: Deine Umbauten verdienen immer großen Respekt. Allerdings: im wesentlichen, wie auch hier, tauschst Du vorhandene Bauteile gegen bessere. Ausgesucht dann mit viel Sachverstand. In selteneren Fällen kommt dann auch eine Baugruppe von Dir dazu. A...
von uli.brueggemann
19.09.2021, 12:21
Forum: G-Mods
Thema: Kenwood L1000C Upgrade
Antworten: 26
Zugriffe: 2899

Kenwood L1000C Upgrade

Fortepianus hat geschrieben:
19.09.2021, 11:54
zwei, aber an jeder Hand fünf Finger :cheers: .
Das erinnert mich an einen alten Spruch:
Zehn Finger hab ich an jeder Hand, fünfundzwanzig an Händen und Füssen. :wink:

Viele Grüsse und danke für die spannende Lektüre
Uli

PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
von uli.brueggemann
11.09.2021, 22:09
Forum: Acourate
Thema: Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup
Antworten: 104
Zugriffe: 7059

Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup

Martin,

vecoutL/R zählt hier nicht.
Bitte von TestL/R die Exzessphase berechnen

Grüsse
Uli
von uli.brueggemann
08.09.2021, 11:49
Forum: Acourate
Thema: Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup
Antworten: 104
Zugriffe: 7059

Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup

Hallo Sigi, das Ergebnis der Fouriertransformation sind komplexe Zahlen der Form x + j*y Der Phasenwinkel errechnet sich dann mit phi = arctan(y(x). Und damit kann phi eben nur maximal +-Pi bzw. +-180° sein. Dein REW Bild in https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=208269#p208269 zeigt solche S...
von uli.brueggemann
06.09.2021, 20:15
Forum: Acourate
Thema: Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup
Antworten: 104
Zugriffe: 7059

Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup

Ich kann nur bestätigen dass ich dran bin. Es hat so seine Herausforderungen.

Grüsse
Uli
von uli.brueggemann
06.09.2021, 10:11
Forum: Acourate
Thema: Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup
Antworten: 104
Zugriffe: 7059

Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup

Hallo Sigi, vergiss die REW Darstellung. Das ist m.b.M.n. nur eine Pseudodarstellung. Die Phase wird i.a. wohl am wenigsten verstanden, auch ich bekenne mich zu Wissenslücken. Ganz allgemein: das Ergebnis einer Fouriertransformation umgerechnet in Amplitude und Phase kennzeichnet einen eingeschwunge...
von uli.brueggemann
04.09.2021, 11:10
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: H2 Harmonizer mit frei einstellbarer H2-Phase
Antworten: 22
Zugriffe: 1285

H2 Harmonizer mit frei einstellbarer H2-Phase

Mr.Nixie hat geschrieben:
04.09.2021, 10:40
Der ReNew Röhren Harmonizer erzeugt "gutartige" 2. harmonische Verzerrungen ...
Zu den gutartigen Verzerrungen siehe viewtopic.php?p=168145#p168145

Grüsse
Uli
von uli.brueggemann
31.08.2021, 12:40
Forum: Computer-HiFi
Thema: Mit Aurender Streamer Radio hören möglich?
Antworten: 18
Zugriffe: 1040

Mit Aurender Streamer Radio hören möglich?

ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, mich würde interessieren ob hier jemand weiß, wie ich mit einem Aurender Streamer Internetradio, NDR 1 + 2 hören kann? Die Zusatzsoftware die da drauf installiert ist um Internetradio zu hören ist eher International geprägt und leider hat auch der Konta...
von uli.brueggemann
30.08.2021, 19:22
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jochen (Buchardt A500)
Antworten: 99
Zugriffe: 10436

Jochen (Buchardt A500)

Mmh, es geht doch nur um eine Veranschaulichung.
Druck äquivalent zu Spannung. Durchfluss äquivalent zu Stromfluss. Etc.

Und was macht der Nullleiter anders als eine Abflussleitung?

Also, alles nicht so eng sehen. Vor allem wenn es verständlich wird

Grüße
Uli