Die Suche ergab 3616 Treffer

von uli.brueggemann
15.01.2021, 19:54
Forum: Computer-HiFi
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 595
Zugriffe: 151904

ConvoFS (Convolving File System)

That said, it the newest QNAP firmware releases have grown hostile to not-QNAP signed packages, and ConvoFS may not work properly and be flagged as non-signed. I need to update the documentation regarding this. The work-around is a custom installer script 'ctl-ConvoFS-QNAP.sh' which I made some tim...
von uli.brueggemann
15.01.2021, 19:07
Forum: Computer-HiFi
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 595
Zugriffe: 151904

ConvoFS (Convolving File System)

Ich hab vor ein paar Tagen eine QNAP-Installation gemacht und dann genau diesen Workaround von Michael mitgeteilt bekommen.

Grüsse
Uli
von uli.brueggemann
15.01.2021, 18:18
Forum: Computer-HiFi
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 595
Zugriffe: 151904

ConvoFS (Convolving File System)

Das ConvoFS muss nun per shell-script installiert werden (Konsole z.B mit PuTTY). Vorher deinstallieren.

Grüsse
Uli
von uli.brueggemann
14.01.2021, 17:52
Forum: Acourate
Thema: AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner
Antworten: 45
Zugriffe: 4720

AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner

Yep. So oder so ähnlich :wink:

Grüsse
Uli
von uli.brueggemann
14.01.2021, 09:54
Forum: Acourate
Thema: AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner
Antworten: 45
Zugriffe: 4720

AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner

Joachim, stell Dir vor Dein Hochtöner würde stark beamen und der Hörraum wäre ein Spiegelsaal. Dann würdest Du möglicherweise am Hörplatz den Schall des rückseitigen Hochtöners als Reflexionen erleben. Ein erstes Echo käme dann z.B. bei einem Abstand von 1 m zur Vorderwand nach 10 ms = Schallaufzeit...
von uli.brueggemann
13.01.2021, 13:37
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 534
Zugriffe: 55251

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Hans-Martin,

die Clock war bei den Aufnahmen nicht konstant.
Insofern kannst Du z.B. eine Wellenform am Anfang exakt gleich ausrichten. Um dann festzustellen, dass die Wellenform am Trackende einen Phasenversatz aufweist. Damit ergibt sich bei Subtraktion der Zeitsignale keine Null.

Grüsse
Uli
von uli.brueggemann
13.01.2021, 11:13
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 534
Zugriffe: 55251

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Leute, ich muss zurückrudern. :oops: Der von mir gewählte (und auch beschriebene) Rechenweg ist nicht ok. Ich habe mich ja schon über die Größe der Abweichungen gewundert. Ich muss da nochmal drüber nachdenken, was die richtige Reihenfolge ist. Sorry. Grüsse Uli PS: bitte das von mir gepostete Bild ...
von uli.brueggemann
13.01.2021, 10:05
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 534
Zugriffe: 55251

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Charles, dass bei Kabel die L-C-R Parameter wirksam sind ist schon klar. Natürlich auch erst recht dann wenn die Kabel laaaaaaang sind. Ich war von üblichen Längen ausgegangen. Und mich hat die Größe der Frequenzgangdifferenz überrascht. Dass man das easy per IIR-Filter ausbügeln könnte sollte auch ...
von uli.brueggemann
12.01.2021, 21:05
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 534
Zugriffe: 55251

Einfluss von Kabeln auf den Klang

SolidCore hat geschrieben:
12.01.2021, 21:01
Zumindest zeigt der Versuch, Kabelklang ist kein Voodoo, was Uli´s Messung auch belegt.
Sorry, ich hab nix gemessen. Nur die wav Tracks analysiert.

Grüsse
Uli
von uli.brueggemann
12.01.2021, 15:13
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 534
Zugriffe: 55251

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Gibt's eigentlich noch Feedback zu den vor mir hochgeladenen Hörbeispielen? Wie gesagt, es ist ein Vovox-Kabel dabei. Mein Augenmerk liegt vor allem auf dem Besen und dem Ausklingen der Becken. Leider ist die Beteiligung am Quiz ja noch eher mager... Ludger, ich habe mir die Tracks nicht angehört. ...
von uli.brueggemann
11.01.2021, 11:57
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Jean Michel Jarre - Notre Dame - Virtual Concert
Antworten: 9
Zugriffe: 1085

Jean Michel Jarre - Notre Dame - Virtual Concert

Melomane hat geschrieben:
11.01.2021, 10:44
zumindest Qobuz hat das jetzt im Angebot. Wahrscheinlich auch andere Anbieter?
Siehe hier die Liste der möglichen Downloads inkl. YouTube

Grüsse
Uli
von uli.brueggemann
07.01.2021, 12:17
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzkabel - Meterware
Antworten: 451
Zugriffe: 49482

Netzkabel - Meterware

Das steht zwar nicht loeten - aber keine Erklaerung warum nicht. Die Erklärung ist simpel: Lötzinn ist weich. Wird nun auf eine gelötete Litze mit einer Schraube Druck ausgeübt, fängt das Lötzinn unter Druck an zu kriechen. Damit wird die Schraubverbindung nach einiger Zeit locker, speziell auch da...
von uli.brueggemann
05.01.2021, 16:54
Forum: Computer-HiFi
Thema: Welche Bedeutung haben Latenzen im Audio PC?
Antworten: 28
Zugriffe: 1236

Welche Bedeutung haben Latenzen im Audio PC?

Horst,

welche Registry-Einträge sind dafür zuständig?

Grüsse
Uli
von uli.brueggemann
05.01.2021, 13:26
Forum: Computer-HiFi
Thema: Welche Bedeutung haben Latenzen im Audio PC?
Antworten: 28
Zugriffe: 1236

Welche Bedeutung haben Latenzen im Audio PC?

Es gibt nun einmal mannigfaltig Schaltstellen bzw. Problempunkte: Auflösung Zeitgeber. Zeitgeber im PC haben keine beliebig feine Auflösung. Wer einmal genaue Zeitmessungen damit versucht hat, kennt die Problematik Zuteilung von Prozesszeiten/Zeitscheiben. Das erledigt ein Scheduler, der nach propri...
von uli.brueggemann
31.12.2020, 18:49
Forum: Raumakustik
Thema: Schumann Resonanz - Voodoo oder nicht?
Antworten: 36
Zugriffe: 2623

Schumann Resonanz - Voodoo oder nicht?

Ein kleines Schmankerl zu Silvester für den AcourateConvolver :cheers: Dazu in der Datei \Dokumente\AcourateConvolver\AcourateConvolver.ini in der Sektion [General] folgende Einträge dazu editieren: Schumann Frequency=7.83 Schumann Amplitude=0.02 Die ini speichern und dann den AC aufrufen, es sollt...