Die Suche ergab 3337 Treffer

von uli.brueggemann
26.01.2020, 12:23
Forum: Raumakustik
Thema: Meta Surface Diffusoren
Antworten: 0
Zugriffe: 156

Meta Surface Diffusoren

Im ASF-Forum gibt es derzeit eine interessanre Diskussion zum Thema Meta Surface Diffusoren.
Bin gesapnnt ob es da mal reale Produkte geben wird.
Eine erste Übersicht
Und hier die Diskussion

Grüsse
Uli
von uli.brueggemann
21.01.2020, 17:02
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Multi Channel Audio Digital Interface (MADI)
Antworten: 15
Zugriffe: 464

Multi Channel Audio Digital Interface (MADI)

Das RME Fireface hat einen 8-Kanal ADAT. Mit 48 kHz max. bei 8 Kanälen. 96 kHz max. bei 4 Kanälen. Und 192 kHz max. (Faktor 4) bei 2 Kanälen.

Grüsse
Uli
von uli.brueggemann
15.01.2020, 10:07
Forum: Acourate
Thema: AcourateNAS mit AcourateFLOW
Antworten: 292
Zugriffe: 126184

AcourateNAS mit AcourateFLOW

llucki hat geschrieben:
15.01.2020, 08:10
so dass Uli bitte sagt, ob man damit auch die FLOW-Parameter direkt verändern kann
sagt er: nein. Die Flow-Parameter können nur bei inaktiver Faltung verändert werden. Die Controls sind nicht auf dem Remote-Bildschirm realisiert.

Grüsse
Uli
von uli.brueggemann
15.01.2020, 07:45
Forum: Acourate
Thema: AcourateConcolver ASIO-Pufferzeit
Antworten: 13
Zugriffe: 536

AcourateConcolver ASIO-Pufferzeit

Henrik, in der aktuellen Acourate-Version gibt es im Room-Menü die Funktion 'Save Cor Filters for TV (8192 taps)', diese rechnet aus den mit Macro4 ermittelten Filtern minimalphasige Filter. Bei aktiven XOs macht es aber auch Sinn, die Weichen zuerst minimalphasig zu erstellen. Im Zusammenhang mit e...
von uli.brueggemann
14.01.2020, 15:52
Forum: Acourate
Thema: AcourateNAS mit AcourateFLOW
Antworten: 292
Zugriffe: 126184

AcourateNAS mit AcourateFLOW

Das Crossfeed in Roon hat zum Ziel dass das bei LS bekannte Übersprechen (wir hören z.B. den linken LS auch mit dem rechten Ohr) auch auf das Hören mit Kopfhörern eingerechnet wird. Dabei geht man davon aus, dass ein Track eben mit LS abgemischt wurde und daher nicht wirklich for KH passt. Dem Cross...
von uli.brueggemann
05.01.2020, 18:45
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Ben Harper
Antworten: 8
Zugriffe: 562

Ben Harper

MacDilbert hat geschrieben:
05.01.2020, 17:43
Gespannt, worüber ich als nächstes stolpere... Luxusproblem :wink:
z.B. Ben Harper & Blind Boys of Alabama

Grüsse Uli
von uli.brueggemann
21.12.2019, 12:55
Forum: Acourate
Thema: Wie bekämpfe ich die unterste Raummode?
Antworten: 61
Zugriffe: 9031

Wie bekämpfe ich die unterste Raummode?

Andree, nimm einfach mal an das Abklingen hätte eine Steilheit von 10 dB pro Sekunde. Dann dauert das Abklingen von 100 dB auf 0 genau 10 Sek. Die Abkling- bzw. "Nachhall"zeit wäre also 10 Sekunden. Dein IIR Filter verringert das Signal um 70 dB. Der Raum wird also nur mit 30 dB angeregt. Das Abklin...
von uli.brueggemann
21.12.2019, 12:41
Forum: Acourate
Thema: Acouratefilter zur Korrektur der Exzessphase
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Acouratefilter zur Korrektur der Exzessphase

Harald, Generate - Test signal, length 65536 - set to 1 @ sample 0 length1 File - Save - Pulse48Linv.dbl File - Save - Pulse48Rinv.dbl Du kannst das in irgendeinem Workspace machen. Und dann im aktuellen Workspace vor Macro4 die Dateien Pulse48L und Pulse48R mit dem Dateiexplorer reinkopieren. Alles...
von uli.brueggemann
21.12.2019, 12:04
Forum: Acourate
Thema: Wie bekämpfe ich die unterste Raummode?
Antworten: 61
Zugriffe: 9031

Wie bekämpfe ich die unterste Raummode?

Es ist mit Acourate möglich, über Vorfilter und angepasste PEQ-Filter nicht nur Überhöhungen zu reduzieren, sondern auch die Nachhallzeit. Andree, ich möchte hier einmal klar dokumentieren, dass die Nachhallzeit des Raumes NICHT reduziert wird. Die Nachhallzeit ergibt sich im wesentlichen aus dem V...
von uli.brueggemann
21.12.2019, 10:29
Forum: Acourate
Thema: Acouratefilter zur Korrektur der Exzessphase
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Acouratefilter zur Korrektur der Exzessphase

Was für ein Aufwand. Ich mach es so: Macro1 bis 3 wie gehabt. Kuve 6: Generate - Test Signal - Länge wie Pulse48L, üblicherweise 65536. Set to 1 @ sample 0, length 1 Abspeichern Kuve6 als Pulse48Linv.dbl und Pulse48Rinv.dbl, also Überschreiben der Frequenzgangkorrektur mit einem Filter ohne Korrektu...
von uli.brueggemann
19.12.2019, 16:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Harald (ME Geithain RL 901K)
Antworten: 230
Zugriffe: 88338

Harald (ME Geithain RL 901K)

Das Beste hast Du vergessen zu erwähnen: Ein VBA geht sogar ohne zusätzliche Hardware, wenn man eh Acourate verwendet - ich erinnere mich gut, wie Du das vorgeturnt hast bei einem Forumstreffen. Allerdings würde ich denken, dass das was für den Acourate-F-Kurs ist. Gert, bitte weitermachen mit dem ...
von uli.brueggemann
19.12.2019, 15:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Harald (ME Geithain RL 901K)
Antworten: 230
Zugriffe: 88338

Harald (ME Geithain RL 901K)

Uli beschreibt das präzise. Ich will aber ein wenig ausholen, damit klar wird, warum ich Harald auf diesen Exzess mit den Exzessphasenfiltern angespitzt habe. 1. Danke, Gert :) 2. daher also der Exzessphasenwind :mrgreen: Das Dröhnen versuche ich, anders wegzukriegen, wie hier beschrieben. Damit is...
von uli.brueggemann
18.12.2019, 12:18
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 159
Zugriffe: 10106

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Matthias, es gibt da wohl FIR-Filter, dann aber eher für die KH420 (Mittel- und Hochton). Die iPad App zeigt hier aber IIR-Filter. Der Sub bzw. die Subs sind nur per IIR-Filter justierbar. Ansonsten gäbe es deutliche Latenzen bei der Wiedergabe (vor allem bei einer Phasenentzerrung) und diese Latenz...
von uli.brueggemann
17.12.2019, 11:08
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: SoTM sMS-200 Ultra - schon gehört?
Antworten: 66
Zugriffe: 23512

SoTM sMS-200 Ultra - schon gehört?

Von dort ereilte mich die Nachricht „eine ausführliche Prüfung unser Technik hat ergeben, dass Ihr Gerät leider irreparabel defekt ist“. Das erinnert mich an ein Erlebnis vor einer mittlerweile langen Zeit. Es gab einen Defekt mit einem technischen Gerät innerhalb der Gewährleistungsfrist. Nach Ein...