Die Suche ergab 13 Treffer

von derdoctor
11.04.2011, 11:04
Forum: digitale Quellen
Thema: ASIO und Clocking
Antworten: 118
Zugriffe: 50536

ASIO und Clocking

Ich habe mit grossem Interesse diesen Thread, wie auch viele andere die sich mit dem Thema Jitter und PC Audio im Allgemeinen beschäftigen gelesen. Auch habe ich versucht die Erklärungen zum Thema Jitter von Gert und anderen versucht zu verstehen und glaube dabei einigermaßen erfolgreich gewesen zu ...
von derdoctor
01.03.2011, 21:39
Forum: Lautsprecher
Thema: Digitale Signalverarbeitung in Aktivboxen?
Antworten: 16
Zugriffe: 9723

Digitale Signalverarbeitung in Aktivboxen?

Hallo zusammen, bevor man mich als Vollpfosten abserviert schlage ich folgende Lektüre vor: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalendstufe Besonders weiter unten, im Absatz "Digitale Verstärker" wird kurz der Aspekt beleuchtet, dass eine Class D Endstufe nicht nur mit Pulsweiten Modulation b...
von derdoctor
28.02.2011, 18:35
Forum: Lautsprecher
Thema: Digitale Signalverarbeitung in Aktivboxen?
Antworten: 16
Zugriffe: 9723

Digitale Signalverarbeitung in Aktivboxen?

Ich habe zu diesem Thema auch eine vielleicht ketzerische Frage an die Experten. Ich habe mich bislang noch nicht mit Class D Endstufen auseinandergesetzt, meine aber mal gelesen zu haben das eine solche "Schaltendstufe" auch als direkter DAC fungieren kann, also grob gesagt einen dedizier...
von derdoctor
09.02.2011, 12:29
Forum: digitale Quellen
Thema: Upsampling mit dem cMP²-Player
Antworten: 54
Zugriffe: 29950

Upsampling mit dem cMP²-Player

5. Und nun des Pudels Kern: a) Originalsignal sei 48 kHz Für die DA-Wandlung braucht es ein analoges Filter bei 24 kHz, um die volle Bandbreite zu übertragen, aber auch die Treppenstufen zu entfernen (was sich ansonsten in Aliasing, Klirr etc. auswirkt). Da das analoge Filter üblicherweise minimalp...
von derdoctor
08.02.2011, 22:09
Forum: digitale Quellen
Thema: Upsampling mit dem cMP²-Player
Antworten: 54
Zugriffe: 29950

Upsampling mit dem cMP²-Player

Hallo Zusammen, ich habe mich im Zusammenhang mit SRC bislang nur mit dem Aspekt der Anpassung unterschiedlich laufender Systeme befasst (und immer generell versucht das irgendwie zu vermeiden) und lese zum erstenmal darüber das Upsampling zur "Klangverbesserung" benutzt wird. Ist das nich...
von derdoctor
22.04.2010, 13:28
Forum: digitale Quellen
Thema: XXHighEnd - The Ultra HighEnd Audio Player
Antworten: 12
Zugriffe: 10433

XXHighEnd - The Ultra HighEnd Audio Player

Das Kernel Streaming zu umgehen ist auch unter Windows 7 immer noch mit ASIO möglich.
Stichwort "Asio For All"
Da brauchts IMHO keine ominösen Software HiEndPlayer


Gruss Gerd
.
von derdoctor
09.04.2009, 14:06
Forum: digitale Quellen
Thema: Daten-induzierter Jitter
Antworten: 75
Zugriffe: 60364

Daten-induzierter Jitter

@ derdoctor Ich möchte bitte nichts kritisieren aber die Facharbeit ist ein bisschen flach. Zum Vergleich ein anderes, ähnliches Papier mit etwas mehr Tiefgang. Ich finde es jedenfalls für meine Zwecke hoch interessant. Das Ganze aber findet ja vor der Ausgabe statt und beeinflusst nicht den Jitter...
von derdoctor
08.04.2009, 23:55
Forum: digitale Quellen
Thema: Daten-induzierter Jitter
Antworten: 75
Zugriffe: 60364

Daten-induzierter Jitter

@ralf koschnicke ich hab grad mal noch ein bisschen gegoogelt und habe eine für mich erstaunliche Entdeckung gemacht über die ich auch noch nicht nachgedacht habe die aber einen Teil der von dir beobachteten Klangveränderungen erklären könnte. Gelesen habe ich es in einem Wikipedia Artikel, welcher ...
von derdoctor
07.04.2009, 22:36
Forum: digitale Quellen
Thema: Daten-induzierter Jitter
Antworten: 75
Zugriffe: 60364

Daten-induzierter Jitter

@ralf Koschnicke Die diversen Mediaplayer sollen gesoundet sein, damit "Otto Normal" das Abgespielte (mp3?)gut findet. Das hab ich jedenfalls schon an verschiedenen Stellen lesen können. Gemessen habe ich es noch nicht, sollte aber eigentlich ein leichtes sein da was rauszukriegen. Wenn ic...
von derdoctor
03.04.2009, 07:17
Forum: digitale Quellen
Thema: Daten-induzierter Jitter
Antworten: 75
Zugriffe: 60364

Daten-induzierter Jitter

Hallo Gert

vielen dank für die sehr gute Erklärung. Ich fürchte ich habe das Thema bislang zu oberflächlich, bzw. zu "Digital" betrachtet. Mir ist jedenfalls einiges klarer geworden. Vielen Dank nochmals.

Gruß Gerd
von derdoctor
26.03.2009, 23:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gerd (Genelec, Neumann O 98)
Antworten: 5
Zugriffe: 4489

Gerd (Genelec, Neumann O 98)

Ich habe deinen Artikel über die Aktivierung der Nautilus gelesen, sehr Interessant. Ich sehe schon das Fotos hier zum Guten Ton gehören. Dann werde ich mal Fotos machen. Heute allerdings nicht mehr da die Lichtverhältnisse zur Zeit nicht danach sind 8) Wobei man sich da nicht zu viel versprechen so...
von derdoctor
26.03.2009, 22:59
Forum: digitale Quellen
Thema: Daten-induzierter Jitter
Antworten: 75
Zugriffe: 60364

Daten-induzierter Jitter

Hallo Gert Ich hab da mal ne Frage zur klanglichen Auswirkungen des Dateninduzierten Jitters. Ich beschäftige mich manchmal beruflich mit dem Thema, eigentlich aber eher selten, da ich dank Wordclock in der Regel keine ernsthaften Probleme habe. Mein Fazit war bislang: 'Mach eine Ordentliche Verkabe...
von derdoctor
26.03.2009, 21:41
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gerd (Genelec, Neumann O 98)
Antworten: 5
Zugriffe: 4489

Gerd (Genelec, Neumann O 98)

Hallo zusammen, ich hab schon seit Ewigkeiten nach einem Forum gesucht, in dem es hauptsächlich um Aktivlautsprecher geht. Ich freue mich hier hoffentlich eine "Heimat" gefunden zu haben. Meinen Nick "DerDoctor", habe ich in meiner Firma, einem größeren Privaten Hörfunksender, wo...