Die Suche ergab 30 Treffer

von LS_Karl
13.03.2023, 10:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 92039

Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)

Guten Tag Holger und Mitleser, ich oute mich dann auch mal als sehr stiller Mitleser, nicht nur deiner Beiträge. In der Regel beteilige ich mich, wenn ich der Ansicht bin, sinnvoll beizutragen. Also nicht nur irgendwelche bedeutungslose, nicht dem Zweck dienliche Formulierungen in die Welt zu setzen...
von LS_Karl
25.02.2023, 11:52
Forum: Acourate
Thema: Trinaurale Wiedergabe
Antworten: 83
Zugriffe: 16771

Trinaurale Wiedergabe

Hallo Uli, du schon wieder. Vielen Dank. Aber jetzt ist mir der Zusammenhang klar. Im AC Trinaural die Input-Kanäle vorgeben. In der Matrix sind die Trinaural Wege in den Eingängen zu benennen. Die Verzeichnispfade und Filternamen unterliegen keinen Vorgaben. Komisch, jetzt vermisse ich etwas. Hm, i...
von LS_Karl
24.02.2023, 19:16
Forum: Acourate
Thema: Trinaurale Wiedergabe
Antworten: 83
Zugriffe: 16771

Convolver Matrix, wie ist Trinaural zu routen

Guten Abend zusammen, die Threads zur Trinaural Geschichte hier im Forum verfolge ich eigentlich von Beginn an. Insbesondere die dazu anregenden Beiträge von Holger (schoko-sylt) und insbesondere eben auch von Uli. :cheers: Da ich zur theoretischen Betrachtung wenig beitragen kann, habe ich mich bis...
von LS_Karl
20.06.2022, 14:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Theo (MindAudio)
Antworten: 63
Zugriffe: 22038

Theo (MindAudio)

Guten Tag Zusammen, vergangenen Freitag Nachmittag konnte ich den neuen HSB und MindAudio Hörraum mit dem, wie ich finde, netten Namen "Cologne Listening Center", in Augenschein nehmen und kennen lernen, naja hören "lernen" muß es eigentlich heißen. Doch zuerst zählt auch der ers...
von LS_Karl
09.06.2022, 20:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Theo (MindAudio)
Antworten: 63
Zugriffe: 22038

Theo (MindAudio)

Hallo Theo, als Manger-Fan und -User freue ich mich auf ein Wiedersehen und melde mich dann gleich mal für Freitag, den 17.6. zum hören und reden an. Ich bringe noch jemanden mit und bin natürlich auf die Darbietung im neuen Hörraum gespannt. Wir alle wissen doch um den Klang schneidernden Einfluß v...
von LS_Karl
18.02.2022, 17:41
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 176429

Acourate-Anfängerfragen

Ist es für die BF Messung auch sinnvoll die Messedauer auf 60 Sekunden zu stellen oder ist hier eine kürzere Zeit auch ausreichend? Gibt es für die UB Filter auch eine Beschreibung bzw. einen Einsatzzweck für den sie besonders gut geeignet sind.? Hallo Thomas Bzgl. Messdauer: Mach mal einen Sweep v...
von LS_Karl
16.04.2021, 18:09
Forum: digitale Quellen
Thema: Neuer Audio-Codec: Meridian MQA
Antworten: 299
Zugriffe: 175868

Neuer Audio-Codec: Meridian MQA

Guten Tag Zusammen, ich habe einige wenige MQA-CD's über den Weg eines Technics SL-G700 und weiter über Trinnov an Manger C1 gehört. Mein damaliger Klangeindruck war, das bei min. einer MQA CD sich eine leicht verbreiterte Abbildung bzgl. der Bühnenbreite in den Raum darstellte. Aber allgemein war d...
von LS_Karl
27.11.2019, 20:59
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Welche Soundkarte oder mehrkanaliger DAC?
Antworten: 56
Zugriffe: 17760

Welche Soundkarte oder mehrkanaliger DAC?

Guten Abend Heinz, ich kann sowohl mit AcouratePro's eigenem (ASIO) LogSweepRecorder auf meinem PC oder mit dem LogSweep Recorder von meinem Notebook aus, gfs. auch im Akku-Betrieb, messen. Der Mikrofon-Vorverstärker ist ein TASCAM UH-7000. Das gute Stück besitzt analoge symmetrische und digitale (A...
von LS_Karl
25.11.2019, 22:00
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Welche Soundkarte oder mehrkanaliger DAC?
Antworten: 56
Zugriffe: 17760

Welche Soundkarte oder mehrkanaliger DAC?

Guten Abend bzw. Guten Tag Zusammen, im Vorfeld sind Fragen an mich bzgl. ASIO4ALL / Routing Bridge und Analog IN (MIC) zum Betrieb mit dem DAC8PRO gestellt, die ich hier kurz beantworten kann. Auf meinem "schwachbrüstigen" Notebook mit Win10 habe ich Foobar 2000 v1.5 beta 20, JRiver Media...
von LS_Karl
20.11.2019, 23:13
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Welche Soundkarte oder mehrkanaliger DAC?
Antworten: 56
Zugriffe: 17760

Welche Soundkarte oder mehrkanaliger DAC?

Hallo Heinz und Mitleser, Motu 8a und Motu 828es als Alternative zur mehrkanaligen RME-Welt hatte ich auch mal im Blick. Geworden ist es aber der OktoResearch DAC8Pro. Per Pre-Order bestellt, musste ich leider gut 4 Monate auf das Gerät warten. Den habe ich jetzt seit gut 14 Tagen mit Seriennummer 4...
von LS_Karl
24.08.2019, 19:02
Forum: Acourate
Thema: Eine neue Klasse von Frequenzweichen
Antworten: 17
Zugriffe: 11542

Eine neue Klasse von Frequenzweichen

Guten Tag Zusammen, in meiner alten Acourate V.1.9.5 V reichten die Flanken der von mir genutzten NT 2 Filter steil hinab bis zu ca. -230 /- 240dB. Mit der aktuellen V1.9.12 geht das ins Nirwana hinab bis ca. -280dB. Ja was ist das denn? Siehe vergleichsweise im Bild von Simons Beitrag vom 24.08.201...
von LS_Karl
20.08.2019, 20:16
Forum: Acourate
Thema: Eine neue Klasse von Frequenzweichen
Antworten: 17
Zugriffe: 11542

Eine neue Klasse von Frequenzweichen

Hallo Uli, aus rein elektrotechnischer Sicht (i=j) ist es mal wieder erstaunlich, wie du hier mit deiner Bescheidenheit aus dem komplexen Sachverhalt einen reellen Nutzen ziehst. Schön, das wir nicht in einer imaginären Welt leben. Interessant und Vielen Dank. Gruss Karl. P.S.: und jUB ist Simon im ...
von LS_Karl
19.10.2015, 18:36
Forum: Acourate
Thema: AcourateConvolver
Antworten: 304
Zugriffe: 195747

AcourateConvolver

Hallo und Guten Tag, vielleicht gehört folgendes nicht hierhin, aber evtl. liegt das Problem bei den Windows Diensten. Windows ist bekannterweise kein RT-System. Ich verwende die RME 9632 mit den I/O-Karten In und Out und habe etliche Dienste im Win7 64bit und 4-Kern-CPU deaktiviert. Siehe z.B. zunä...
von LS_Karl
24.01.2015, 00:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Til (Nubert NuPro A-300)
Antworten: 8
Zugriffe: 4920

Til (Nubert NuPro A-300)

Hallo Til, da ich gerade in deine Vorstellung gekommen und noch online bin, bin ich mal so höflich und grüße hier mal kurz. Du hast ja eine beeindruckende Anzahl an Musikkonserven. Zu deinem Anlageentscheidungen werden sicher andere etwas sagen können. Als Tabletten-Anfänger quäle ich gerade die vir...
von LS_Karl
23.01.2015, 23:14
Forum: Acourate
Thema: 4-Wege-Weiche mit Acourate
Antworten: 19
Zugriffe: 14537

4-Wege-Weiche mit Acourate

Hallo Heiner und Jakob, Heiner, Danke auch meinerseits, sehe gerade Du bist mir zuvorgekommen. Möchte meinen Teil nun kurz noch einbringen. Jakob, erzeuge Zweiwegeweichen mit z.B. 1500 Hz für LR-Typ und 150 Hz für den NT-Typ. Convolution des NT-HOCHPASS mit dem LR- Tief Pass ergibt den MT Bandpass. ...