Die Suche ergab 1021 Treffer

von Thomas K.
12.01.2021, 16:51
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1008
Zugriffe: 317813

Was wir zur Zeit hören

Bild
Eine Aufnahme die ich schon lange besitze, und die immer wieder erfreut. Erstklassik gespielt und ebenso aufgenommen.
von Thomas K.
12.01.2021, 13:00
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 754
Zugriffe: 62045

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Hallo, Prinzipiell liege ich auf der Linie TMR den Franz zitiert. Bestenfalls sind minimale Verbesserungen , so meine Ergänzung, im Detail zu hören. Weitere Ergänzung, mit verallgemeinern wäre ich schon vorsichtig. Alle, die essentielle Unterschiede hören, sollten mal die Stellung ihres Hörsessels e...
von Thomas K.
01.12.2020, 00:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Börge (Genelec 8030, Beyerdynamic DT 880 Pro)
Antworten: 25
Zugriffe: 1774

Börge (Genelec 8030, Beyerdynamic DT 880 Pro)

Das ist ja doof. ich bin eigentlich kein ausgewiesener Kopfhörer Fan und habe trotzdem schon viele gehabt, AKG, Sennheiser Stax. Natürlich nicht alle Modelle, aber schon immer die etwas kostspieligeren. Letzlich sind für mich eben die 2 erwähnten Beyerdynamic, T1 und DT880 pro, diejenigen die auf me...
von Thomas K.
30.11.2020, 10:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Börge (Genelec 8030, Beyerdynamic DT 880 Pro)
Antworten: 25
Zugriffe: 1774

Börge (Genelec 8030, Beyerdynamic DT 880 Pro)

Hallo Börge,
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Dein Beitrag ist mir aufgefallen wegen des DT880 pro. Der trifft ja Deinen Anspruch von Natürlichkeit und Emotionalität neben dem T1 aus dem Beyerdynamic Programm am besten.

Viele Grüße
Thomas
von Thomas K.
25.11.2020, 22:16
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Aktivlautsprechern stromseitig filtern ja/nein?
Antworten: 21
Zugriffe: 2406

Aktivlautsprechern stromseitig filtern ja/nein?

Hallo Thomas, Nochmal zu den Trafos, bei mir handelt es sich je nach Tageszeit um keines bis ein sehr leises Geräusch, welches die Ringkerntrafos in den Trifons von sich geben, also kein Defekt, sondern eine normale Reaktion auf Gleichstromanteile im Netz, wie ich es von diversen Geräten mit größere...
von Thomas K.
25.11.2020, 17:30
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Aktivlautsprechern stromseitig filtern ja/nein?
Antworten: 21
Zugriffe: 2406

Aktivlautsprechern stromseitig filtern ja/nein?

Hallo Thomas, Ich habe positive Erfanrungen mit den gefilterten Netzkabeln von Abacus gemacht. Es sind außer den sofort hörbaren, wie verringertes Summen der Trafos in den Boxen (Abacus Trifon 3) subtile Unterschiede vorhanden, die sich schlecht beschreiben lassen, weil sie offensichtlich ein ganzes...
von Thomas K.
19.11.2020, 10:56
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Abacus Oscara
Antworten: 88
Zugriffe: 21488

Abacus Oscara

Gerade eben auf der Abacus Seite entdeckt:

Bis 5. Dezember gibt es die Ausnahmelautsprecher Oscara212 bei Pirol in Köln wieder zu hören. Aber nicht nur das, wer sich schon gefragt hat wie sich die Oscara 212 zu den Trifon 5X verhalten, diese sind ebenfalls zu Gast bei Ralph.

Viele Grüße
Thomas
von Thomas K.
21.10.2020, 14:44
Forum: Analoge Quellen
Thema: Wo kauft ihr eure Schallplatten?
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Wo kauft ihr eure Schallplatten?

Neue Platten kaufe ich auch bei JPC. Klassik finde ich oft in Second — Hand Läden von gemeinnützigen Organisationen.
Kleine Dorfflohmärkte sind immer noch für Überraschungen gut. Mit Versendern von gebrauchtem Vinyl habe ich zwiespältige Erfahrungen.

Viele Grüße
Thomas
von Thomas K.
19.10.2020, 10:41
Forum: Raumakustik
Thema: HiFi-Hörraum = Studio-Regieraum
Antworten: 21
Zugriffe: 1918

HiFi-Hörraum = Studio-Regieraum

Über die Jahre bin ich durch Versuch und Irrtum zu einer Einrichtung meines Hörraumes gekommen, die DELE annähernd entspricht. Aus optischen und praktischen Gründen habe ich kleine Abweichungen. Trotz diesen ist mein Hörraum, obwohl von den Abmessungen her problematisch, in meinen Ohren perfekt, man...
von Thomas K.
05.10.2020, 17:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)
Antworten: 58
Zugriffe: 6232

Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)

Jeder soll auf seine Weise glücklich werden, :cheers:
von Thomas K.
04.10.2020, 23:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)
Antworten: 58
Zugriffe: 6232

Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)

Jitter bei Stereo: Mein CD-T produziert bei normaler Spielweise ca. 500 ps Jitter. Verbunden mit CAT und Clock - Sonic-Scrambling - reduziert sich der Jitter auf 150 ps. Sicher ist, dass Jitter messtechnisch nachgewiesen werden kann, aber hörbar bei dem schlechten Auflösungsvermögen der Menschenohr...
von Thomas K.
04.10.2020, 10:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)
Antworten: 58
Zugriffe: 6232

Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)

Hallo Günther,
In all Deiner Begeisterung, liegst Du glaube ich, mit der Aussage zu Jitter dann doch daneben.
Jitter ist in Stereo real, und wird es auch in Dolby Atmos sein.

Viele Grüße
Thomas
von Thomas K.
01.10.2020, 09:16
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Acoustic Energy AE 1 Active
Antworten: 20
Zugriffe: 8600

Acoustic Energy AE 1 Active

Hallo Rolf, Wenn ich das recht sehe, besteht die „Kette“ tatsächlich nach dem Motto „keep ist short and simple“ aus kleinem Streamer und den Aktivboxen. Vermutlich wird die Lautstärke sogar noch digital geregelt. Nach dem Verständnis einiger hier, kann das garnicht klingen. Ich kann Deine Begeisteru...
von Thomas K.
11.09.2020, 10:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)
Antworten: 58
Zugriffe: 6232

Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)

Hallo Günther, Ich habe ja ebenfalls Trifon3, aber auch die Oscara 212 vorübergehend in meinem Hörraum. Klar hätte ich die Oscara gerne behalten. Die Trifons die ich schon mehrere Jahre besitze, haben mich aber nach dem zurückgeben der Oscara, erneut positiv überrascht. Sozusagen eine alte Liebe im ...
von Thomas K.
17.08.2020, 15:39
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Abacus Netzkabel mit Filter
Antworten: 3
Zugriffe: 933

Abacus Netzkabel mit Filter

Hallo Hans-Martin, Danke für Deine fundierte „Sektion“ des Abacus'schen Netzfilters. Es ist doch immer wieder beruhigend, wenn jemand das gehörte, mit der passenden Physik unterfüttern kann. Ich hatte die Erklärung Der Wirkungsweise zwar schon mal gehört, hätte sie aber kaum so kurz und prägnant wie...