Die Suche ergab 55 Treffer

von Calvin
21.09.2019, 10:45
Forum: Lautsprecher
Thema: Flächenstrahler
Antworten: 59
Zugriffe: 25745

Flächenstrahler

Hi, @Lauthörer Du hast ja den Link zu den Messungen von A.Goertz eingefügt, welche belegen, daß die genannten hohen verzerrungsarmen Pegel möglich sind. Die Messungen meiner Panele sind nicht veröffentlicht worden, weil es sich um eine Auftragsmessung für purist handelte. Die bei A.Goertz sonst zu f...
von Calvin
04.09.2019, 20:21
Forum: Lautsprecher
Thema: Flächenstrahler
Antworten: 59
Zugriffe: 25745

Flächenstrahler

Hi, >> Lauthörer und Flächenstrahler passt für mich nicht ganz zusammen das ist verständlich, da es die überwiegende Mehrheit tatsächlich nicht kann. Löst man sich aber von der Vorstellung, daß eine Fläche ein Vollbereichler sein muss, dann ist Pegel und Dynamik überhaupt nicht ausgeschlossen. Logan...
von Calvin
04.01.2017, 07:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christoph (Purist-ESL)
Antworten: 2
Zugriffe: 3282

Christoph (Purist-ESL)

Hi,

um den Status auf aktiver Hörer ändern zu können, wurde ich gebeten hier kurz bekannt zu geben, das ich nicht mehr mit gewerblicher Tätigkeit im Audiobereich beschäftigt bin.

jauu
Calvin
von Calvin
31.01.2013, 11:46
Forum: digitale Quellen
Thema: Pixel Magic Lumin Streamer
Antworten: 39
Zugriffe: 20467

Pixel Magic Lumin Streamer

Hi, sicherlich ein hübsches Gerät, das aber als UpnP Streamer den Nachteilen des Protokolls bezgl. Suche und Editing unterliegt. Es wird m.A.n bei all diesen Lösungen fast ausschließlich auf Äußerlichkeiten gesehen und dabei fällt ein ganz entscheidender Punkt unter den Tisch...die Bedienung. Was ka...
von Calvin
20.12.2012, 10:46
Forum: Lautsprecher
Thema: Neue Z-Weiche von Silbersand
Antworten: 21
Zugriffe: 13955

Neue Z-Weiche von Silbersand

Hi, habe auch mal ne Zeitlang mit Subtraktionsweichen experimentiert und mich dabei auf die Linkwitz-Riley-Hawksford Variante beschränkt, die den Vorteil hat mit der geringst möglichen Anzahl Frequenz-bestimmender Bauteile auszukommen, die zudem nicht gematcht sein müssen. Im Prinzip werden hier die...
von Calvin
04.09.2012, 10:33
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Four Audio HD2 Controller im HighEnd-Design
Antworten: 29
Zugriffe: 20114

Four Audio HD2 Controller im HighEnd-Design

Hi, I weiss :lol: Haben ja den HD2 und das MF. Erst der neuere HD2 verfügt über die 192kHz. Mein Wunsch wäre aber ein reines IIR-Filter, etwa in der Art des mini-DSP, das deutlich günstiger kommt als die 4Audio-PCB oder ähnliche Kaliber und das mit einer bei IIR-Filtern mittlerweile üblichen, einfac...
von Calvin
15.08.2012, 14:19
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Four Audio HD2 Controller im HighEnd-Design
Antworten: 29
Zugriffe: 20114

Four Audio HD2 Controller im HighEnd-Design

Hi, danke sehr ;-) Meine Güte ... APS ESLs ... daß muss doch 70er, frühe 80er gewesen sein, ein gefühltes Millenium früher? :lol: Die Dynamik- und Bassprobleme der Flächenstrahler haben mich ja auch bewogen eine Lösung zu suchen und mit den aktuellen ESELn hab ich sie auch gefunden. 110dB@4m kompres...
von Calvin
15.08.2012, 00:22
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Four Audio HD2 Controller im HighEnd-Design
Antworten: 29
Zugriffe: 20114

Four Audio HD2 Controller im HighEnd-Design

Hi, das Verhackstücken (Downsampling) hat den Vorteil, daß die Auflösung zu niedrigen Frequenzen hin hoch bleibt ohne daß die erforderliche Rechenleistung stark ansteigt. Hohe Taktfrequenzen (>96kHz), bedeuten bei gleicher Anzahl Filter-Taps eine gröbere Frequenzauflösung im Bassbereich (s.Blatt 15/...
von Calvin
02.08.2012, 12:54
Forum: digitale Quellen
Thema: Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC
Antworten: 228
Zugriffe: 162457

Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC

Hi, Haben wir nicht mittlerweile alle verstanden, dass Komfort/Bedienung/Pfiffigkeiten auf Kosten der Audioqualität gehen ? Ich habe das als ´mit einem zwinkerndem Auge gesagt´ verstanden. Komfort/Bedienung und Pfiffigkeit müssen nämlich keinesfalls auf Kosten der Audioqualität gehen. Wieso auch, is...
von Calvin
02.08.2012, 11:05
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Aktivbox mit Manger MSW
Antworten: 864
Zugriffe: 399671

Aktivbox mit Manger MSW

Hi, der Wavecor weist eine relativ hohe Masse und härtere Einspannung auf. Er kann daher in vergleichsweise kleinen Gehäusevolumina eingesetzt werden, bei allerdings verringerter Effizienz. Sind größere Volumina erlaubt, dann könnte der Dayton RS225 , insbesondere die 8Ohm-Version, eine Alternative ...
von Calvin
01.08.2012, 10:42
Forum: digitale Quellen
Thema: Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC
Antworten: 228
Zugriffe: 162457

Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC

Hi, @Bernd Peter. Ich werde mich sicher nicht über die Möglichkeiten, Fähigkeiten von Linn im Besonderen auslassen, finde aber, es hat schon eine humorige Note, wenn eine Firma auf ihrer Webseite Computer als Musikmaschinen fast schon verächtlich abwertet, ihre eigenen Geräte aber ohne eben diesen P...
von Calvin
31.07.2012, 15:53
Forum: digitale Quellen
Thema: Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC
Antworten: 228
Zugriffe: 162457

Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC

Hi, ob Streamer oder PC klanglich vorteilhaft sind, würde ich gar nicht diskutieren wollen. Das ist m.A.n eher eine Frage des getriebenen Aufwandes und Geschickes, sowie des persönlichen Geschmacks und nicht zuletzt der Kosten. Was mich persönlich an den ganzen Streaming-Sachen und den meisten PCs s...
von Calvin
28.06.2012, 15:09
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: analoge vs. digitale Lautstärkeregelung
Antworten: 39
Zugriffe: 19442

analoge vs. digitale Lautstärkeregelung

Hi, eine gut gemachter digitaler LS-Steller ist einem analogen durchaus gleichwertig zu erachten. Zu hohen Dämpfungen hin werden die Eigenschaften zwar zunehmend schlechter. Allerdings sind analoge Steller auch nicht problemfrei. Unterm Strich hat je nach Wichtung der Eigenschaften mal die eine mal ...
von Calvin
11.06.2012, 13:33
Forum: Lautsprecher
Thema: Leisesprecher ... geht das besser mit aktiv & geregelt?
Antworten: 8
Zugriffe: 6577

Leisesprecher ... geht das besser mit aktiv & geregelt?

Hi, die genannten Kriterien haben m.b.M.n. nichts oder nur wenig damit zu tun, ob der LS auch leise gut kommt. Ob sich z.B. das Klangbild vom LS löst ist keine Frage des Pegels. Ob aktiv oder passiv, geregelt oder nicht halte ich daher für weitestgehend irrelevant. Entscheidender finde ich das dynam...
von Calvin
04.04.2012, 10:06
Forum: Verstärker
Thema: Test Endstufe Abacus 60-120C Power Edition
Antworten: 42
Zugriffe: 24033

Test Endstufe Abacus 60-120C Power Edition

Hi, der DF kann nur halbwegs konstant im Audiobereich sein, wenn entweder kein RL Serienglied im Ausgang vorhanden ist (bzw. die Induktivität bei einem class-D), bzw. die Feedback-loop dieses Netzwerk inkludiert (z.B. Hypex UCD). Typischerweise sind bei class-A-B Verstärkern die RL-Netzwerke ausserh...