Die Suche ergab 16 Treffer

von Frash
26.04.2023, 15:40
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Analoges Notch-Filter
Antworten: 10
Zugriffe: 2688

Analoges Notch-Filter

Hallo Hans-Martin, Ich favorisiere ein 2.2 System mit digitaler Verzögerung der Hauptlautsprecher. Die Bässe stehen in den Ecken, um die (Roy Allison) Auslöschungseffekte zu minimieren, dafür werden die Raummoden stärker angeregt und verlangen nach Korrektur. Durch die bodennahe Abstrahlung aller Fr...
von Frash
26.04.2023, 14:16
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Analoges Notch-Filter
Antworten: 10
Zugriffe: 2688

Analoges Notch-Filter

Hallo Uli, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, unglaublich! Zuerst dachte ich, dass der von mir mehr zufällig gewählte OpAmp LT1028 vielleicht gar nicht unity-gain fähig ist und ich ihn mit der Verstärkung A0=1 zum Schwingen gebracht hätte. Nach Blick ins Datenblatt konnte ich dies als Fehl...
von Frash
26.04.2023, 10:41
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Analoges Notch-Filter
Antworten: 10
Zugriffe: 2688

Analoges Notch-Filter

Hallo Hans-Martin, genau diese Deine Aussage wollte ich hören. Ich habe sehr wohl Erfahrungen mit Analogtechnik bezüglich Raumkorrektur im letzten Jahrhundet sammeln können. Allderdings galt für mich hier: das konnte man vergessen. Dann werde ich meinem Freund das analoge Notch-Filter doch nicht auf...
von Frash
26.04.2023, 10:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (aktive DIY-LS)
Antworten: 28
Zugriffe: 2750

Frank (aktive DIY-LS)

Hallo Jens, vielen Dank für Deine detaillierte Beschreibung. Du hast recht - mit Deiner DSP kannst Du keine FIR Filter einsetzen. Auch nicht zum Probieren - oder kannst Du Deine DSP z.B. über USB auch als Soundkarte / DA Wandler verwenden? Nein, die Verwendung als Soundkarte geht wohl nicht. Die USB...
von Frash
26.04.2023, 09:37
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Analoges Notch-Filter
Antworten: 10
Zugriffe: 2688

Analoges Notch-Filter

Hallo Uli, Hallo Hans-Martin, vielen Dank für Eure Antworten. Die Filterordnung ist 4? Und was für eine Güte hat das Filter? Je höher die Güte umso länger das Ringing. Die Schaltung basiert auf der Wien-Robinson Brücke 2. Ordnung . Um die mögliche Güte zu erhöhen, hat man sie in die Gegenkopplung de...
von Frash
25.04.2023, 17:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (aktive DIY-LS)
Antworten: 28
Zugriffe: 2750

Frank (aktive DIY-LS)

Hallo Jens, Ich verwende die Software Acourate von Uli für die FIR Filter Erstellung. Eine super Software mit sehr vielen Möglichkeiten. Mich haben die Möglichkeiten die ich in der Verwendung habe in kurzer Zeit sehr viel weiter gebracht. Die Möglichkeiten sind allerdings durch das Wissen des Anwend...
von Frash
25.04.2023, 16:25
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Analoges Notch-Filter
Antworten: 10
Zugriffe: 2688

Analoges Notch-Filter

Liebe Aktiv-Hörer, für einen Freund, der keine DSPs mag, möchte ich ein Notch- (Kerb-) Filter zur Unterdrückung seiner stärksten Raum-Mode bei knapp über 50 Hz entwerfen. Meine Spice Simulation liefert auch den gewünschten Frequenzgang. Allerdings zeigt die berechnete Sprungantwort ein seeeehr lange...
von Frash
21.04.2023, 17:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (aktive DIY-LS)
Antworten: 28
Zugriffe: 2750

Frank (aktive DIY-LS)

Hallo Jens, jetzt habe ich etwas mehr Zeit gefunden, auf Deinen letzten Post zu antworten: Chassis https://www.lautsprechershop.de/pdf/wavecor/wavecor_wf120cu07.pdf Ein interessanter Treiber, extrem breitbandig zu hohen Frequenzen. Die Verzerrungsdiagramme lassen auch auf vorzügliches Verhalten schl...
von Frash
21.04.2023, 12:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (aktive DIY-LS)
Antworten: 28
Zugriffe: 2750

Frank (aktive DIY-LS)

Hallo Jens,

da bin ich gespannt auf die Ergebnisse Deiner Versuch. Bitte halte uns auf dem laufenden.

Viele Grüße Frank
von Frash
20.04.2023, 21:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (aktive DIY-LS)
Antworten: 28
Zugriffe: 2750

Frank (aktive DIY-LS)

Hallo Thorsten,
Vielen Dank für den Hinweis!
Grüße Frank
von Frash
20.04.2023, 18:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (aktive DIY-LS)
Antworten: 28
Zugriffe: 2750

Frank (aktive DIY-LS)

Meine Überlegungen dabei sind: die Berechnung des Qtc basiert bei den von mir gefundenen Berechnungstools m.E. auf der Grundlage das das Chassis ohne Weiche den ihm möglichen Frequenzbereich in einem vorgegebenen Gehäusevolumen abdeckt. Hallo Jens, ich habe gerade mal mit dem Visaton Simulationspro...
von Frash
20.04.2023, 17:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (aktive DIY-LS)
Antworten: 28
Zugriffe: 2750

Frank (aktive DIY-LS)

Hallo Jens, Winfried, Hans-Martin, Euren Ausführungen stimme ich absolut zu. Ich glaube, Jens' Frage ist, ob man die Einbaugüte eines Treibers durch Vorschalten eines geeigneten Filters senken kann? Stimmt das so, Jens? Am Ende geht es ja darum, zwei verschiedene Filter so zu kombinieren, dass sich ...
von Frash
19.04.2023, 23:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (aktive DIY-LS)
Antworten: 28
Zugriffe: 2750

Frank (aktive DIY-LS)

TM Rudolph hat vor über 40 Jahren ein nach hinten offenes Rohr mit 1/4 der Wellenlänge der MT-Resonanzfrequenz gewählt (Prinzip Transmissionline). Bei einem hinten geschlossenen Rohr kommt es bei 1/4 Wellenlänge = Rohrlänge zur Auslöschung mit der reflektierten Welle, also muss der rückwärtige Scha...
von Frash
19.04.2023, 23:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (aktive DIY-LS)
Antworten: 28
Zugriffe: 2750

Frank (aktive DIY-LS)

Eine Frage hätte ich wenn ich mir Deine Lautsprecher anschaue: wonach hast Du das benötige Volumen Deiner Mitteltöner ermittelt? Mit welcher Abstimmung? Ich bin da für mich noch zu keiner logischen Lösung gekommen um für den eingesetzten Übertragungsbereich keine Federwirkung durch das Innenvolumen...
von Frash
19.04.2023, 19:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (aktive DIY-LS)
Antworten: 28
Zugriffe: 2750

Frank (aktive DIY-LS)

Hallo Winfried, Hallo Harald, erstmal vielen Dank für den herzlichen Empfang. Dass Ihr so an meinen Lautsprechern im Rohzustand interessiert seid, bringt mich ein wenig in Verlegenheit. Denn eigentlich sind die Boxen nicht wirklich attraktiv genug, um sie öffentlich zu zeigen. Aber wie Ihr wollt, au...