Die Suche ergab 13 Treffer

von Clancy5
21.05.2023, 22:50
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran
Antworten: 18
Zugriffe: 4796

Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran

Hallo zusammen Die Operation ist gelungen: geklebt zur Sicherheit mit 1.25mm Abstand (1mm ist mir zu knapp erschienen und einmal richtig geklebt wird eine Korrektur schwierig), definiert durch die Anzahl Schichten Plastikmäppchen und mit dem Mikrometer gemessen. Dann 24 Stunden aushärten lassen und ...
von Clancy5
19.05.2023, 22:48
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran
Antworten: 18
Zugriffe: 4796

Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran

Hallo René Die zwei Spulen zeigen Widerstand (weiss gerade nicht mehr wieviel, aber nicht null und nicht unendlich). Habe mir heute UHU plus endfest gekauft, der Metall (und alles möglich) sicher kleben sollte. Als Distanzgeber für den Abstand Spule - Magneten habe ich mir aus einem Plastikmäppchen ...
von Clancy5
18.05.2023, 15:17
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran
Antworten: 18
Zugriffe: 4796

Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran

Hallo René Danke für Deine Antwort. Habe mich auch auf den Weg gemacht :) 1. Kalotte entfernt, nachdem mit Fön vorsichtig gewärmt und mit nicht scharfen Messer abgehoben 2. Die Sünder waren gleich klar: die beiden Magneten haben sich gelöst und die Bewegung der Schwingspule bzw. der Platine mit den ...
von Clancy5
11.05.2023, 21:15
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran
Antworten: 18
Zugriffe: 4796

Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran

Hallo Rene Besten Dank für die Fotos, sie zeigen die Sache sehr gut! Ich gehe mal davon aus, dass Du die Sicken ohnehin auswechseln musstest (und dass diese bei der Reparatur nicht entfernt werden müssen). Meine Frage: welchen Kleber hast Du verwendet: a) für die Magnete b) um die Kalotte wieder zu ...
von Clancy5
10.05.2023, 22:25
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran
Antworten: 18
Zugriffe: 4796

Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran

Hallo Harald und Hans-Martin Besten Dank für die Tipps. Ich kann hier relativ fatalistisch anmerken, dass der LS sich ohnehin nicht mehr bewegt; ich kann also machen, was ich will, es kann nur besser werden :D Ich bin zurzeit vor unsern "grossen Ferien" von 5 Wochen und werde die Sache wah...
von Clancy5
10.05.2023, 17:25
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran
Antworten: 18
Zugriffe: 4796

Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran

Hallo Gert

Mci für den Tipp; mit Murksen ist da sicher nichts zu machen. Man sucht natürlich immer einen Weg, mit weniger als 700 Euronen durchzukommen :) Vielleicht finde ich noch etwas :D

Gruss Moritz
von Clancy5
10.05.2023, 16:55
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran
Antworten: 18
Zugriffe: 4796

Backes & Müller BM Prime 6 - Blockierte Membran

Hallo in die Runde Ich habe mir ein Pärchen BM6 Prime erstanden, bei denen bei der einen Box der eine bzw. untere Bass-/Mitteltöner festhängt / blockiert und die Membran von aussen nicht zu bewegen ist. Schätzungsweise hat sich die Schwingspule "festgefressen". Daten gem. B&M: Durchmes...
von Clancy5
31.03.2023, 19:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Moritz (Electro Voice Sentry III / Backes & Müller BM 6)
Antworten: 9
Zugriffe: 1371

Moritz (Electro Voice Sentry III / Backes & Müller BM 6)

Hallo Jens Hat geklappt, danke! ... hier noch die Fotos zur Erklärung der Version meiner BM6 Gruss Moritz https://abload.de/thumb/img_84066ldba.jpg https://abload.de/thumb/img_84050lcq7.jpg https://abload.de/thumb/img_8404joe3b.jpg https://abload.de/thumb/img_8403jci58.jpg
von Clancy5
31.03.2023, 14:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Moritz (Electro Voice Sentry III / Backes & Müller BM 6)
Antworten: 9
Zugriffe: 1371

BM6 Brummen - Zischen

Hallo Thomas Die Box habe ich noch nicht geöffnet. Ich habe jedoch versucht, die Fotos hier einzufügen, aber es ist mir noch nicht gelungen :( gibt es hier eine Anleitung für Leute mit zwei linken Informatik-Händen :) ? Deshalb hier die Beschreibung: Vorderseite: goldfarbenes Typenschild Backes &...
von Clancy5
31.03.2023, 12:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Moritz (Electro Voice Sentry III / Backes & Müller BM 6)
Antworten: 9
Zugriffe: 1371

BM6 - Brummen / Zischen

Hallo Hans-Martin Mci für den Tipp. Gestern sind sie den ganzen Nachmittag gelaufen, aber die Nebengeräusche (Brumm/Zischen) sind geblieben. Zudem bin ich bezüglich mehrmaligen Einschaltens vorsichtig geworden, da der Fehler beim Einschalten ("... zudem gibt es beim Einschalten der einen Box ei...
von Clancy5
30.03.2023, 21:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Moritz (Electro Voice Sentry III / Backes & Müller BM 6)
Antworten: 9
Zugriffe: 1371

Sentry III / BM6

Hallo Hans-Martin Mci für Dein Feedback zu den Sentries. Ich hatte mal 4 Quad II samt dem VV, MW- und UKW-Tuner. Leider habe ich dies bis auf die vorhandenen 2 ES verkauft; bedaure es immer noch. Die Quad II tönen - für meinen Röhrengeschmack - einfach immer noch gut, deshalb sind auf dem Gebrauchtm...
von Clancy5
30.03.2023, 11:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Moritz (Electro Voice Sentry III / Backes & Müller BM 6)
Antworten: 9
Zugriffe: 1371

Moritz (Electro Voice Sentry III / Backes & Müller BM 6)

Hallo Community zu meinem audiophilen Werdegang: schon immer Interesse an der Elektronik und am Selbstbau von Boxen mit Vorliebe für Röhrengeräte (70er/80er Jahre). Dann nach Abschluss der Funkamateur Prüfung Berechnung und Selbstbau von Röhrenverstärkern aber vorwiegend für Musikerzwecke (war in di...