Die Suche ergab 5 Treffer

von Derda
30.03.2023, 10:24
Forum: Acourate
Thema: Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen
Antworten: 124
Zugriffe: 25869

Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen

Hallo Uli, Hallo Bodo, prima. Weitermachen :mrgreen: Danke! Die letzten beiden Bilder weisen übrigens auf etwas hin was i.a. gerne nicht bemerkt, nicht verstanden oder auch missverstanden wird: Es werden ja mit einem Allpass Phasen verschoben. Die jeweiligen Amplituden bleiben gleich, der Frequenzga...
von Derda
29.03.2023, 15:33
Forum: Acourate
Thema: Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen
Antworten: 124
Zugriffe: 25869

Gruppenlaufzeit

Teil 2 der Übung: Für die Betrachtung der Gruppenlaufzeit brauchen wir Wellenpakete. Denn die Gruppenlaufzeit beschreibt die Verzögerung der Einhüllenden von Wellenpaketen. Also fenstern wir unsere Sinüsse. Der Mathematiker nimmt da gerne gaussische Fenster, weil Acourate das anbietet, habe ich Cosi...
von Derda
29.03.2023, 14:50
Forum: Acourate
Thema: Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen
Antworten: 124
Zugriffe: 25869

Phasenlaufzeit

Hallo zusammen, der Thread hat mich dazu animiert, mit Acourate ein paar Experimente zum Thema Phasen und Laufzeiten durchzuführen. War für mich ganz erhellend. Ich dachte mir, ich schreib mal drüber, vielleicht interessiert es ja noch jemanden. In diesem Post schaue ich mir die Phasenlaufzeit an, i...
von Derda
28.03.2023, 19:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bodo (DIY-LS)
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Bodo (DIY-LS)

Hallo Jörg, hallo Jens, Neugierig wie wir hier fast alle sind, würden wir auch gerne noch wissen, welche Musik du gerne hörst und wie dein Hörraum / Wohnzimmer (insbesondere wegen der Raumakustik) optimiert wurden. Musik ist recht vielseitig. Mein Faible ist wohl noch Prog Rock der 70er (Genesis, Ye...
von Derda
28.03.2023, 15:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bodo (DIY-LS)
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Bodo (DIY-LS)

Hallo zusammen, Ihr hört heute von mir, weil ich mich gerne im Acourate-Forum engagieren möchte. Hier also im Schnelldurchlauf wie es dazu gekommen ist. Angefangen hat das Ganze Anfang der 70er mit einem Philips-Mono-15cm-Tonbandgerät und einem Monoradio. Aufnahmen per Mikrofon, da das Radio keinen ...