Die Suche ergab 121 Treffer

von Nikolaus
19.06.2023, 22:26
Forum: Lautsprecher
Thema: Kompaktboxen vs. Standboxen
Antworten: 3
Zugriffe: 1711

Kompaktboxen vs. Standboxen

@Rüdiger, vielen Dank. Also kann man das so pauschal nicht sagen.
von Nikolaus
17.06.2023, 01:09
Forum: Lautsprecher
Thema: Kompaktboxen vs. Standboxen
Antworten: 3
Zugriffe: 1711

Kompaktboxen vs. Standboxen

Hallo liebe Forenmitglieder, ich verstehe von Technik im Hifi-Bereich nicht viel, dennoch würde mich etwas interessieren. Habe folgendes gelesen: Ein kompakter LS spielt in der Regel immer detaillierter und räumlicher als eine Standbox. Die meisten Tonstudios mischen mit kompakten LS ab. Warum ist d...
von Nikolaus
03.05.2023, 22:02
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Bandcamp
Antworten: 17
Zugriffe: 5018

Bandcamp

Hallo zusammen, ich bin ja gerade von Bandcamp völlig begeistert. Der Ausdruck "Schatztruhe" ist da definitiv nicht verkehrt. :D Stimmt - eine Schatztruhe. Hab dort schon manche schöne Musikalben für meine Sammlung gefunden. Gestern neues Album entdeckt: "Aliento" by "Danit...
von Nikolaus
01.04.2023, 23:39
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1838
Zugriffe: 633198

Was wir zur Zeit hören

Heute folgende zwei Alben von Medwyn Goodall entdeckt:

"Anam Cara"
https://open.spotify.com/album/3W7WrJqP ... utJHIXqwxA

und

"Thunder Drums (Taiko)"
Irre!
https://open.spotify.com/album/2B0gIX6J ... rYpY5NogLg

LG Lia
von Nikolaus
06.03.2023, 13:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lia (Dynaudio Confidence C1)
Antworten: 139
Zugriffe: 10338

Lia (Dynaudio Confidence C1)

Zu einem früheren Zeitpunkt sind in diesem Thread Kabelbrücken angesprochen worden. Darauf möchte ich nochmal zurück kommen, da ich selber welche aus Holz basteln will, und es gibt diverse Möglichkeiten. Frage hierzu an euch, was die Grundplatte betrifft, die auf dem Boden aufliegt: Was findet Ihr b...
von Nikolaus
06.03.2023, 13:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lia (Dynaudio Confidence C1)
Antworten: 139
Zugriffe: 10338

Lia (Dynaudio Confidence C1)

Hans-Martin hat geschrieben: 01.03.2023, 19:18 was du beschreibst, nennt man wohl Tinnitus.
Grüße
Hans-Martin
Aber der hohe Pfeifton ist recht leise und erträglich
von Nikolaus
05.03.2023, 19:08
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1838
Zugriffe: 633198

Was wir zur Zeit hören

Was ich zur Zeit höre? Nein, diesmal keine Klassik. Was altes aus dem Jahr 2008 in meiner Sammlung ausgegraben
Das Album: "Letters from Egypt" von Morten Harket
https://ibb.co/0j4x8mM

Gruß Lia
von Nikolaus
02.03.2023, 22:08
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1838
Zugriffe: 633198

Was wir zur Zeit hören

alcedo hat geschrieben: 01.03.2023, 20:13 war ich neugierig, wie Brautigam/ Willens die 5 Beethoven-Klavierkonzerte angegangen sind.
Danke, gefällt mich auch sehr. LG Lia
von Nikolaus
01.03.2023, 18:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lia (Dynaudio Confidence C1)
Antworten: 139
Zugriffe: 10338

Lia (Dynaudio Confidence C1)

Bzw. umso schwerer ist es, die Anlage so abzustimmen, dass die schlechten Aufnahmen doch noch hörbar sind. Entsprechend klingen "perfekt" aufgenommene (gemasterte) Aufnahmen dann auch ziemlich perfekt. Ich wollte so eine Anlage gar nicht haben (höchstens, wenn ich eine zweite Anlage für w...
von Nikolaus
01.03.2023, 14:26
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lia (Dynaudio Confidence C1)
Antworten: 139
Zugriffe: 10338

Lia (Dynaudio Confidence C1)

Manche sagen aber auch, ein sehr gutes Kabel würde die Schwächen schlecht aufgenommener Musik gnadenlos offenlegen. Was stimmt nun?
LG Lia
von Nikolaus
01.03.2023, 13:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lia (Dynaudio Confidence C1)
Antworten: 139
Zugriffe: 10338

Lia (Dynaudio Confidence C1)

Wenn man Prince trotzdem auf seiner Anlage gut hören kann, spricht das schon mal für die Anlage, weil sie nicht zu analytisch, sondern eher verzeihend spielt. (Meine Meinung.) Aaah, noch ein Prince-Fan. Dann haben die Wunderkabel, die ich getestet habe, vielleicht zu analytisch gespielt. In dem Sin...
von Nikolaus
28.02.2023, 15:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lia (Dynaudio Confidence C1)
Antworten: 139
Zugriffe: 10338

Lia (Dynaudio Confidence C1)

Hallo Hans-Martin,
ich habe heute den Test (rot auf schwarz und schwarz auf rot, und umgekehrt: rot auf rot und schwarz auf schwarz) dreimal gemacht und höre keinen Unterschied. Ich lass es daher bei rot zu rot und schwarz zu schwarz. LG Lia
von Nikolaus
28.02.2023, 07:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lia (Dynaudio Confidence C1)
Antworten: 139
Zugriffe: 10338

Lia (Dynaudio Confidence C1)

Nicht zuletzt ist mein Eindruck, dass sich nur wenige Popkünstler mit einer Liveaufführung tontechnisch viel Mühe geben. Hauptsache laut und wummrich ist oft die Devise. Das zieht sich dann bis hin zum im Tonstudio initiierten immer populärer werdenden loudness war. Ja, das bemängle ich auch. Schad...
von Nikolaus
28.02.2023, 07:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lia (Dynaudio Confidence C1)
Antworten: 139
Zugriffe: 10338

Lia (Dynaudio Confidence C1)

Hallo Lia, der Vorschlag, auf beiden Seiten umzupolen, bezog sich auf das anzuhörende Kimber 3033, war reine Neugier von meiner Seite, ob dort auch wie bei den anderen mir bekannten Kimbergeflechten dieser Unterschied hörbar wird. Hallo Hans Martin, danke. Diesbezüglich habe ich Dich richtig versta...
von Nikolaus
27.02.2023, 20:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lia (Dynaudio Confidence C1)
Antworten: 139
Zugriffe: 10338

Lia (Dynaudio Confidence C1)

interessant. Ich habe noch nie eine Komponente erlebt, die mit Klassik sehr gut war, aber mit Rock und Pop schlecht. Bei mir war das bisher immer anders herum. Hallo Horst-Dieter, auch interessant. Wie erklärt sich so was? Jedenfalls ist meine Anlage bei bestimmten Musikrichtungen mit den Kabeln ri...