Die Suche ergab 27 Treffer

von carpedies
23.07.2023, 14:08
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1858
Zugriffe: 700390

Was wir zur Zeit hören

Spannend! Frank Zappa habe ich die letzten Jahre nicht mehr gehört ... schöne Erinnerung. Die Waka Jawaka hatte ich als LP original ... und habe sie einem Freund geschenkt, der Platten sammelt... ist wohl mittlerweile einiges wert, wie er fairerweise ergänzte. Meine Liebelingsplatte von FZ: One size...
von carpedies
25.03.2023, 21:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)
Antworten: 73
Zugriffe: 7558

Arfi DAc2

Liebe Foristen, ich habe mir den DAC mittlerweile gekauft... gebraucht von Raimund, den ihr aus diesem Forum gut kennt. Vielen Dank nochmal für die sachdienlichen und zugewandten Infos und Tipps, Hironimus, Jürgen und Horst-Dieter, das hat mir sehr geholfen. Der Arfi ist super, mehr als eine Klasse ...
von carpedies
20.03.2023, 17:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)
Antworten: 73
Zugriffe: 7558

Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)

Hallo Hironimus,

Deine Bilder mit Erklärungen haben mir sehr geholfen, ganz herzlichen Dank dafür! Jürgen
von carpedies
20.03.2023, 09:30
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren
Antworten: 50
Zugriffe: 27481

Raummoden

Vielleicht hilft es, den Raum mit seinen häufig erwartbaren Raummoden ex ante , schon beim Kauf des LS, in die Überlegungen miteinzubeziehen. Das kleinere Räume bei relativ wandnaher Aufstellung des LS Raummoden verursachen, ist naheliegend. Unter diesen Umständen ist der Kauf eines LS mit eher schl...
von carpedies
16.03.2023, 17:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)
Antworten: 73
Zugriffe: 7558

Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)

Ach so: ich habe versucht zu Ralph durch zu drängen, aber der ist derzeit sehr sehr stark beschäftigt und es war nur sein Geschäftspartner dran, der für den kaufmännischen Teil zuständig ist.
von carpedies
16.03.2023, 17:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)
Antworten: 73
Zugriffe: 7558

Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)

Ich muss noch einmal nachfragen: Warum ist denn der Afis DAC2 für das Abspielen von CDs weniger geeignet und klanglich nicht so gut als für andere digitale Quellen? Davon abgesehen müsste ich mir auch eine Zwischenbox montieren lassen, wenn ich sowohl streame als auch einen CD-Spieler anschließen, r...
von carpedies
15.03.2023, 20:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)
Antworten: 73
Zugriffe: 7558

Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)

AES/EBU, COAXIAL und TOSLINK Vielen Dank, da sind die digitalen Eingänge, die ich habe. Ich verstehe euch so, dass koaxial nicht per Adapter angeschlossen werden kann, aber AES/EBU Schade, dann muss ich mein HMS verkaufen, wenn ich mir den Afis kaufe. Gehört zur Ausstattung ein Kabel für einen digit...
von carpedies
15.03.2023, 15:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)
Antworten: 73
Zugriffe: 7558

Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)

Vielen herzlichen Dank für die Hilfen und das Angebot für den Adapter. Falls ich mir den DAC wirklich kaufe, komme ich gerne drauf zurück. Herzliche Grüße! Jürgen
von carpedies
14.03.2023, 23:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)
Antworten: 73
Zugriffe: 7558

Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)

Schönen guten Abend Raimund!

Vielen Dank für deinen Ratschlag und auch deine Nachricht. Ja, ich habe es in Audio Markt schon gesehen.

Hast du Erfahrung mit einem CD Laufwerk an diesem DAC ? Und ist so ein Adapter nicht mit Klangverlusten verbunden?
von carpedies
14.03.2023, 18:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)
Antworten: 73
Zugriffe: 7558

Arfi DAC

Vielen herzlichen Dank für die Ratschläge. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Arfi DAC 2 in dieser Preisklasse wirklich gut aufspielt und habe dazu eine Frage: normalerweise geht das Signal über USB aus einem PC oder Streamer, wird im Lichtleiter gewandelt wird und geht dann in den DAC. Wie würd...
von carpedies
13.03.2023, 20:03
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)
Antworten: 73
Zugriffe: 7558

Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)

Hallo Jürgen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Als du den besagten Tag getestet hast, hast du einen anderen Floristen genannt, der einen PS Audio Tag hat, der wohl schlechter abgeschnitten hat. War das ein PerfectWave MK I oder MK II? Und an alle die Frage: welcher DAC kommt denn für mich infra...
von carpedies
13.03.2023, 18:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)
Antworten: 73
Zugriffe: 7558

Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)

Hallo liebe Foristinnen und Foristen, ihr hattet mir vor einigen Monaten sehr geholfen, meine Lautsprecher mussten nahe der Wand stehen ... Raummoden ... Mittlerweile konnte ich trotz Kinder einen LS ziemlich weit von der Wand weg platzieren, der andere steht zumindest nicht mehr im Eck, immer noch ...
von carpedies
19.11.2022, 10:02
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)
Antworten: 73
Zugriffe: 7558

Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)

Eine Raummessung. Klingt für mich als Fast-Laie nach dem sinnvollsten nächsten Schritt. Dazu braucht man wahrscheinlich gutes Equipment und Fachkompetenz. Wie kann man das denn realisieren, z.B. in der letzten Woche der Weihnachtsferien. Ich wohne Nähe Wiesbadener Kreuz, A66 - A3... Liebe Grüße! Jür...
von carpedies
19.11.2022, 07:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)
Antworten: 73
Zugriffe: 7558

Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)

Es sollte oben heißen: Den Netzfilter HMS RC Energia, den ich damals gebraucht gekauft habe... 🙃
von carpedies
19.11.2022, 06:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)
Antworten: 73
Zugriffe: 7558

Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)

Ich habe gestern Abend, als die Kinder im Bett waren, die Lautsprecher mal von der Wand weg gezogen und mitten im Raum platziert und eine gute Hörposition hergestellt . Auch damit habe ich das generelle Problem kaum wegbekommen, auch wenn es insgesamt etwas freier klang: Der Bass zu wenig konturiert...