Die Suche ergab 48 Treffer

von KHStock
14.10.2022, 07:52
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Uli (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 27
Zugriffe: 4330

Uli (DIY-Lautsprecher)

Es gibt hier nämlich tatsächlich noch einige eingefleischte Analogis, denen der Ton im Analog Forum zu rauh ist und die deshalb sich hier wohler fühlen, weil im Allgemeinen hier sehr wertschätzend miteinander umgegangen wird. Nur Kritik an Aktivkonzepten sind hier nicht so gern gesehen. Duck und we...
von KHStock
14.10.2022, 07:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Uli (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 27
Zugriffe: 4330

Uli (DIY-Lautsprecher)

Ich bin Deutsch geboren (einschränkend: meine Mutter war eine bei Königsberg geborene Kant, der Familienname deutet auf holländische Wurzeln), verstehe dich aber hier gerade nicht. Bitte erkläre mehr zu dieser Äußerung. Moin, Hans-Martin. Das mit der Raumanpassung der Lautsprecher ist eigentlich ei...
von KHStock
13.10.2022, 18:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Uli (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 27
Zugriffe: 4330

Uli (DIY-Lautsprecher)

Hallo, Uli. Deine Beiträge finde ich smart. Besonders die Aussagen über die Raumanpassung decken sich mit meinen Versuchen. Der Verzicht auf DSP-Eingriffe ist meine Rede seit vielen Jahren, ich kenne kein Frequenzgangverkrümmungssystem, das aus einer ausgewogenen Passivbox in einem einigermaßen &quo...
von KHStock
11.10.2022, 19:54
Forum: Raumakustik
Thema: Raumberuhigung
Antworten: 23
Zugriffe: 7641

Raumberuhigung

Hallo Günther, ich denke, Karl-Heinz beschäftigt sich noch mit der Beantwortung meiner Fragen... Ich habe bei 8 kHz eine Wellenlänge bei 4,3cm errechnet, also macht eine Oberflächenwelligkeit pp von 1,1cm eine Diffusion (Grundprinzip ist 1/4 Wellenlänge Höhenunterschied). Es gibt grobe Luftpolsterf...
von KHStock
11.10.2022, 19:36
Forum: Raumakustik
Thema: Raumberuhigung
Antworten: 23
Zugriffe: 7641

Raumberuhigung

Vorab: die Verbesserungen, die man erzielen kann, sind mess- und wahrnehmungstechnisch nachvollziehbar. Wobei der Höreindruck eindeutiger ist, als die Messwerte. Je nach Stellung der Diffusoren kann man im 1 - 2 dB-Bereich eingreifen, ...... Hallo, Karl-Heinz, in meinem WZ habe ich störende Reflexi...
von KHStock
16.08.2022, 07:49
Forum: digitale Quellen
Thema: CD-Player - Eine späte Liebe
Antworten: 147
Zugriffe: 78653

CD-Player - Eine späte Liebe

Moin. Ich bin hoffnungsloser Arcam-Fan. Zu meinen zwei DV 88, von denen Einer mittlerweile an die Verschleißgrenze kommt, habe ich drei DV 79 gebunkert, dem Nachfolgemodell. Die werden langsam selten und teuer. Sie sind den meisten reinen CD-Playern überlegen. Ich höre sie generell nur über Analogau...
von KHStock
10.08.2022, 09:41
Forum: Musikempfehlungen
Thema: "Elektronische" Musik, die nicht elektronisch ist
Antworten: 5
Zugriffe: 1291

"Elektronische" Musik, die nicht elektronisch ist

Moin.

Ich mag jede Art guter Musik. Aber ab und zu müssen es auch die Pappenheimer sein.

Zitat Vorspann: "Ein gutes neues Jahr, Ihr Partisanen. Die Schranzmusik könnt Ihr aber vergessen, es lebe Elektro".

Karl-Heinz
von KHStock
09.08.2022, 11:36
Forum: Aktives Wissen
Thema: Schallgeschwindigkeit in Hörnern
Antworten: 12
Zugriffe: 2605

Schallgeschwindigkeit in Hörnern

Ich werde mal Versuchen das zu Messen, Acourate kann das zum Glück aufs Sampel genau. sehr cool, Danke !! :cheers: wieder was gelernt! VG Sigi M. Das ganze Thema "Schallweitergabe" ist wesentlich komplexer, als es die einfachen Formeln vermuten lassen. Die "Schallwelle" an sich ...
von KHStock
07.08.2022, 18:43
Forum: Raumakustik
Thema: Raumberuhigung
Antworten: 23
Zugriffe: 7641

Raumberuhigung

Hallo, Uli. Könnte man auf den alten Gedanken kommen "Zwei Dumme ein Gedanke". Ich kenne das Produkt nicht, aber es basiert auf den gleichen Überlegungen, die ich anstelle. Mir geht es aber vordringlich um Flexibilität und den Einsatz praktisch ohne Begrenzung. Wenn schon, denn schon. Die ...
von KHStock
28.07.2022, 20:12
Forum: Raumakustik
Thema: Raumberuhigung
Antworten: 23
Zugriffe: 7641

Raumberuhigung

Hallo Karl-Heinz Ich fände es sehr interessant wenn Du die Maßnahmen. Messungen und Deine Schlussfolgerungen hier veröffentlichen würdest. Dadurch kann ich mir das besser vorstellen und daraus auch lernen. Viele Grüße Jens Hallo, Jens. Mache ich gerne, das wird sporadisch sein, ich schufte momentan...
von KHStock
28.07.2022, 14:14
Forum: Raumakustik
Thema: Raumberuhigung
Antworten: 23
Zugriffe: 7641

Raumberuhigung

Hallo Karl-Heinz, ich habe klar nicht die Vernichtung von Wellen angesprochen, sondern ebenfalls das Thema Diffusor gemeint. Ich bin gespannt, was die Versuche ergeben. Viele Grüsse Uli Hallo, Uli. Die ersten Versuche haben klare Verbesserungen ergeben. Meine Hörposition im Raum ist asymetrisch, d....
von KHStock
28.07.2022, 13:15
Forum: Raumakustik
Thema: Raumberuhigung
Antworten: 23
Zugriffe: 7641

Raumberuhigung

Hallo, also zunächst mal vorneweg: Ich habe schon viele grafische Modelldarstellungen von Schallausbreitung gesehen, aber dieses erste Bild im Thread (das linke) spricht bei mir kein Wiedererkennen an, auch nicht assoziativ. Es bedarf also noch einiger Erklärung zum Verständnis. Der "schalltot...
von KHStock
28.07.2022, 03:42
Forum: Raumakustik
Thema: Raumberuhigung
Antworten: 23
Zugriffe: 7641

Raumberuhigung

Es wird wohl einige Mitglieder geben, die das für sinnlos halten, ist mir aber egal. Diskussion bringt uns weiter. Raumakustische Maßnahmen sind nie sinnlos. Ok, es gibt eine Ausnahme. Nämlich dann wenn die Dimensionen des "beliebigen" Raumgegenstands nicht zur Wellenlänge des Schalls bei...
von KHStock
27.07.2022, 13:17
Forum: Raumakustik
Thema: Raumberuhigung
Antworten: 23
Zugriffe: 7641

Grundsätzliche Gedanken

Überlegungen zur Verbesserung der Raumakustik. Sorry, sieht ein wenig technokratisch aus, ist aber die Vorlage eines Vortrags. 1. Grundlagen Die Überlegungen zur Entwicklung eines "Diffusionslautsprechers" sind grundsätzlich auch eine Möglichkeit, Schallbewegungen im Raum zu manipulieren. ...
von KHStock
26.07.2022, 15:56
Forum: Raumakustik
Thema: Raumberuhigung
Antworten: 23
Zugriffe: 7641

Raumberuhigung

Moin.

Wi hatten einen medizinischen Notfall, bin bis morgen unterwegs. Melde mich die nächsten Tage mit den Grundlagen.

Bis dann

KH