Die Suche ergab 107 Treffer

von bebo65
17.02.2024, 18:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 33240

doch wieder moOde

mit dem aktuellen Relese 8.3.8 (von Mitte vergangener Woche) ist moOde nun doch wieder die Nummer eins, wenn auch knapp. Volumio wirkt im Vergleich "überzeichnet". Unter moOde werden die Schallanteile die über Reflektionen aus dem Aufnahmeraum wieder das Mikrofon erreichen deutlich als sol...
von bebo65
08.02.2024, 20:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 33240

Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

Hallo Jürgen, hier der Pfad zu den beiden Konfigurationsdateien "camillagui.yml" und "gui-config.yml" , letztere lokal editieren/anpassen mit den gewünschten Werten "true" oder "false". Ich habe dafür den Editor "nano" verwendet. /data/plugins/audio_...
von bebo65
08.02.2024, 16:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 33240

Neugier lohnt sich

H.Enquist, der Programmierer von camilladsp gab in seiner Anleitung zu camilladsp den Hinweis, dass die Eingangswahl in der graphischen Oberfläche auch ausgeblendet werden kann. Da camilladsp in Volumio ja letztlich nur implementiert ist muss sich im Volumio-Datei-Wust auch irgendwo eine Konfigurati...
von bebo65
21.01.2024, 16:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 33240

Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

Hallo Hironimus, aroioOS hatte ich auch schon auf dem Schirm - ist aber in der Vorauswahl schon rausgeflogen, denn so wie es auf der verlinkten Seite beschrieben ist - hat der Convolver nur zwei Kanäle, für meine Aktivweiche benötige ich mindestens acht - es ist ein reiner Player (das ist für mich n...
von bebo65
20.01.2024, 22:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 33240

Der Nebel lichtet sich

Ich habe nun camillaDSP ans laufen bekommen - unter moOde (der Player hat es integriert und mit einigen Anpassungen läuft es auch stand alone) - unter ubuntu-server nach Anleitung im ASR Forum - unter dem piCorePayer (aber nur direkt nach der Installation und auch nur 2kanalig mit 44,1kHz, camillaDS...
von bebo65
30.12.2023, 17:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 33240

Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

Hallo Jochen, vielen Dank für die Datei, mit einer keinen Änderung (CARD=Audio in CARD=0) lässt sich camilladsp jetzt ohne Fehlermeldung starten :cheers: Bin mal gespannt was die nächste Stolperfalle ist... Es untergräbt zwar den minimalistischen Gedanken etwas - für den Endausbau wäre es schön eine...
von bebo65
30.12.2023, 16:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 33240

Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

Hallo Winfried, das Vorgehen bei der aktuellen Installation (Ubuntu Server 22.04 LTS + camillaDSP) habe ich bei diyaudio.com gefunden - wird auch bei der google-Suche immer ganz weit oben angezeigt.... diy-hifi-forum.eu hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, vielen Dankfür den Hinweis. Hallo Jo...
von bebo65
30.12.2023, 16:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 33240

Hilfe für den Raspberry benötigt

Hallo Björn, schön mal wieder was von Dir zu hören - ja, Dein Besuch steht noch aus... Dass es bei Dir besser klingt ist sicher auch der Wahl Deiner Hardware-Komponenten zuzuschreiben. Du warst dabei ja ziemlich Kompromisslos. Auch die Acourate-Makros haben dabei sicher geholfen. Mein Augenmerk lieg...
von bebo65
15.12.2023, 21:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 33240

der Anfang ist gemacht

Der Anfang ist gemacht. Nachdem ich mit dem reinen piCore nicht zurechtkam - dafür bin zu sehr Anwender und zu wenig Programmierer - ist jetzt der piCorePlayer installiert und CamillaDSP mit GUI über den Browser. Auch nach einem reboot und Trennung der Versorgungsspannung im laufenden Betrieb lebt d...
von bebo65
12.12.2023, 16:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 33240

Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

Hallo Uli,

vielen Dank für den Link :cheers:

Gruß
Bernd
von bebo65
12.12.2023, 15:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 33240

Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

Hallo Roland, Hallo Jochen, die Suche nach piCore hat gezeigt dass dies wohl das Betriebssystem meiner Wahl sein wird - kleiner geht es wohl kaum noch :D und auch CamillaDSP scheint unter piCore zu laufen :mrgreen: (Beschreibung im DIY Audio) mal schauen wie lange ich brauche bis es läuft... Vielen ...
von bebo65
12.12.2023, 13:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 33240

Raspberry

Hallo Roland, vielen Dank für Deine Beschreibung. Zu CamillaDSP habe ich mich ein wenig schlau gemacht, sollte sogar mit einem Raspberry2 laufen. Dann werde ich mal meinen Raspberry (ich glaube ein 3er) herauskramen und ein wenig damit "spielen". Den hatte ich mal aufgesetzt mit Volumio um...
von bebo65
11.12.2023, 17:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 33240

Fragen zum Raspberry

Hallo Roland, mein Aufbau bearbeitet den Datenstrom "live" - ich nehme mal an bei Dir ist das anders. Folgende Fragen habe ich an Dich: - arbeitet der Raspberry mit externen Soundkarten zusammen mit " Live-Datenstrom rein und raus"? - Welches Betriebssystem und welche Programme h...
von bebo65
03.12.2023, 14:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 33240

Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

Zunächst mal sorry für die übersehenen Antworten. Passiert (mir) schon mal wenn es eine weitere Seite gibt... Hallo Jochen, nein, es muss kein PC sein. Der war nur naheliegend weil vorhanden und freie Software zum Testen von Faltungsfiltern verfügbar. Ein stand-alone-Gerät wäre mir sogar lieber, dan...
von bebo65
02.12.2023, 18:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 133
Zugriffe: 33240

Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

Hallo Roland, auch ich bin ein Freund von einfachen Lösungen, und was Du beschreibst ist in etwa das was ich mir vorgestellt hatte. Darüber sollten wir uns etwas intensiver austauschen. Gerne hier wo Interessierte Mitlesen können. Gerne aber auch in den persönlichen Nachrichten oder von Angesicht zu...