Die Suche ergab 58 Treffer

von bebo65
02.12.2022, 16:28
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 118
Zugriffe: 68402

Der zusammengesetzte Verstärker

Wie in den Simulationen fürs Verständnis schon zu erkennen soll der Verstärker ein zusammengesetzter Verstärker werden. Der Grund hierfür ist schnell erklärt: man kann die Qualität eines hochwertigen Kleinsignal-ICs mit der Kraft eines Leistungsverstärkers kombinieren und erhält das Beste aus beiden...
von bebo65
02.12.2022, 12:30
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 118
Zugriffe: 68402

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Vielen Dank, Hans Martin. Werden typische HiFi-Verstärker zur Party-Beschallung verwendet sind nicht selten die Trafos danach defekt. Auch ich kenne das aus meiner Praxis. Schaut man sich die Dimensionierung der Trafos an und vergleicht sie mit den Leistungsdaten des Verstärkers ist offensichtlich d...
von bebo65
02.12.2022, 09:08
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 118
Zugriffe: 68402

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Hallo Hans Martin,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Kannst Du den letzten Absatz daraus etwas genauer ausführen? Ich habe nicht wirklich verstanden was Du uns hier mitteilen möchtest.

Gruß
Bernd
von bebo65
01.12.2022, 20:50
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 118
Zugriffe: 68402

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Hallo Winfried, ja, es ist richtig, die High Efficiency Schaltung dient dazu die Verlustleistung zu reduzieren. Ausgehend von den im Datenblatt für diesen Betrieb angegebenen Versorgungsspannungen dient dies vor allem dazu den Chip bis an seine Grenzen auszureizen. Der Leistungsteil könnte dann bis ...
von bebo65
01.12.2022, 17:13
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 118
Zugriffe: 68402

TDA7294 - Maximum Ratings

Hier die Tabelle der maximal zulässigen Werte für den TDA7294, entnommen der Variante S des Chips (wohl dem Vorläufer des TDA7293 ---> hier die oben schon erwähnte neue Typenbezeichnung, den TDA7294S sucht man bei den Distributoren vergebens!) https://abload.de/img/tda7294smaximumratingm1ct8.png Sie...
von bebo65
01.12.2022, 16:13
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 118
Zugriffe: 68402

Der TDA7294 und die Kühlung

Der TDA7294 arbeitet im Klasse B Modus mit einem geringen Ruhestrom im Leerlauf. Arbeitete er ohne Signal und nur im Leerlauf könnte auf einen Kühlkörper verzichtet werden. Da er aber eine niederohmige Last antreibt wird er prinzipbedingt auch selbst heiß. Die Leistung die er maximal selbst verkraft...
von bebo65
01.12.2022, 16:02
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 118
Zugriffe: 68402

Der TDA7294 und die Spannungsversorgung

Für die Spannungsversorgung des TDA7294 gibt es für den Eingangsteil und den Leistungsteil separate Versorgungspins (Vs und Vp). Die naheliegende Idee eine zusätzliche RC- oder LC- Filterung einzubauen ist dabei Kontraproduktiv, denn die Spannungen für Vs dürfen größer sein als die Spannungen für Vp...
von bebo65
01.12.2022, 15:57
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 118
Zugriffe: 68402

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Hallo Winfried, natürlich hast Du recht, Halbleiter werden ständig weiterentwickelt. Das Gilt sicher auch für den TDA7294. Hier werden aber nur kleinere Optimierungen vorgenommen, denn es kann nicht im Sinne der Halbleiterhersteller sein, dass Designs, die für diesen Chip entwickelt wurden mit jeder...
von bebo65
01.12.2022, 09:32
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 118
Zugriffe: 68402

TDA7294, das unbekannte Wesen

Der Titel deutet es schon an - das Datenblatt ist verbesserungswürdig. Findet man alte Datenblätter, so weicht die eine oder andere Angabe schon einmal ein wenig ab. Für einen guten Überblick schaut man sich am besten die Datenblätter der ganzen Familie an, denn sieht man von den Besonderheiten der ...
von bebo65
28.11.2022, 21:37
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 118
Zugriffe: 68402

Überlegungen zur Umsetzung

In meinem Fall soll die Umsetzung dazu dienen die schon vorhanden und derzeit mit UGK Verstärkern betriebenen Lautsprecher zu verbessern. (Vorstellung der Lautsprecher wenn gewünscht gerne in einem separaten Thema) Da jedes Chassis einen eigenen Verstärker erhalten soll möchte ich das Ganze möglichs...
von bebo65
27.11.2022, 18:46
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 118
Zugriffe: 68402

letzte Simulation vor der praktischen Umsetzung

Durch meine Simulationen habe ich nun das Prinzip verstanden. Das Ganze soll ja auch in die Praxis umgesetzt werden, deshalb hier noch einmal eine Änderung der Schaltung auf der Eingangsseite um das Rauschen zu vermindern und ein Test der gemischten Gegenkopplung um praktische Startwerte hierfür zu ...
von bebo65
24.11.2022, 15:37
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 118
Zugriffe: 68402

mixed feedback, die zweite

Wer sich die Diagramme vom mixed feedback und UGK angesehen hat wird festgestellt haben, dass sich am Strom durch den Lautsprecher praktisch nichts geändert hat. Das mixed feedback habe ich auch mit den von Winfried vorgeschlagenen Werten probiert - auch hier ändert sich am Strom durch den Lautsprec...
von bebo65
23.11.2022, 13:23
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 118
Zugriffe: 68402

gemischte Gegenkopplung

Wie Versprochen hier die Variante mit gemischter Gegenkopplung, zunächst das sich ergebende Schaltbild: https://abload.de/img/schaltbildmixedfeedba2mf0g.png und das sich einstellende Spektrum für den Strom durch die Last und die Spannung am Verstärkerausgang: https://abload.de/img/iundumixedfeedback...
von bebo65
22.11.2022, 15:09
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 118
Zugriffe: 68402

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Hallo Hans Martin, es ist alles richtig, was Du schreibst. Der Punkt an dem das RC Glied den weiteren Anstieg der Lautsprecherimpedanz ausbremst liegt weit außerhalb des gewünschten Übertragungsbereichs des Lautsprechers. Tut mir Leid wenn das bei meiner Beschreibung missverständlich war. Gruß Bernd
von bebo65
22.11.2022, 12:48
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 118
Zugriffe: 68402

Ausgang IGK spiegelt Lautsprecherimpedanz

Hallo Daniel, Hallo Hans Martin ich sehe da nichts falsches an meinem Lautsprechermodell. Die Impedanz und (deren Anstieg) spiegelt sich in der Ausgangsspannung des IGK Verstärkers wieder: https://abload.de/img/igk-lsimpedanzgespiegfufm4.png (Simulation ohne das RC Glied) Das RC Glied "bremst" den I...