Die Suche ergab 26 Treffer

von Nicolas
06.05.2022, 22:00
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 157
Zugriffe: 71773

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Gert, nochmals vielen Dank für deine außergewöhnliche Hilfsbereitschaft und die Zusendung eines TL072 OpAmps! Nach dem Einlöten des diesmal offensichtlich "echten" TL072 stand der Ausgang des Spannungsverstärkers sofort stramm auf 0V DC, also genau dort, wo er sein soll! Das Toggeln ...
von Nicolas
27.04.2022, 22:15
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 157
Zugriffe: 71773

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Gert, die Konfiguration ist wie zuletzt von dir vorgeschlagen, also mit je einem Darlington pro Seite montiert und hochohmigen Emitterwiderständen zur Strombegrenzung. Das, was U16 an Pin 5 sieht, sieht tatsächlich i.O. aus, der Ausgang hängt aber dennoch im Anschlag. Wie kann das sein? Gruß, ...
von Nicolas
27.04.2022, 08:21
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 157
Zugriffe: 71773

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Gert, direkt an Pin 5 von U16 sieht es wie folgt aus: https://abload.de/img/dsc_1409vkk5s.jpg Wie immer mit 10:1 Messspitze gemessen, wir sehen also wie immer eine Schwingung mit 100Hz, diesmal mit ca. 1V Amplitude. Das ganze musste ich getriggert messen, nachdem ja zyklisch durch das wie besc...
von Nicolas
24.04.2022, 16:22
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 157
Zugriffe: 71773

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Gert, hier die Messung noch einmal durchgeführt, nachdem Ich so am Poti herumgedreht habe, dass die Amplitude minimal wird: https://abload.de/img/dsc_1404iekkp.jpg Es ergibt sich nun also unverändert eine Schwingung mit 10ms Periodendauer, also 100Hz, allerdings nun deutlich weniger sinusförmi...
von Nicolas
23.04.2022, 18:01
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 157
Zugriffe: 71773

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Gert, danke für deine schnelle Antwort. Genau, U16 war damit wohl auf jeden Fall hinüber. In kleinen Schritten geht es nach vorne... Ich habe mal eine Messung von AMP_IN mit dem Oszi gemacht. Das ganze ist mit einer 10:1 Messspitze aufgenommen, somit scheint es sich um eine Schwingung mit ca. ...
von Nicolas
23.04.2022, 13:57
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 157
Zugriffe: 71773

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Gert, danke für das freundliche Angebot, Ich habe mir in der Zwischenzeit aber schon selbst Ersatz besorgt :) U16 habe Ich nun natürlich getauscht und das Ergebnis ist das Folgende: Die grüne LED toggelt nun permanent zwischen ein und aus hin und her. An TP8, also dem Mittelpunkt des Spannungs...
von Nicolas
14.04.2022, 20:17
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 157
Zugriffe: 71773

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Gert, danke für deine schnelle Antwort! Zunächst einmal: Die grüne LED leuchtet durchgängig, K1 ist also ausgelöst und somit ist TP11 "frei", bzw. wird nicht auf Masse gezogen. Ich habe sätmliche interessanten Spannungswerte, die Ich erreichen kann nochmal nachgemessen: - "+20V/...
von Nicolas
13.04.2022, 17:12
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 157
Zugriffe: 71773

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Gert, du kannst Gedanken lesen - diese Hemmungen hast du ganz richtig vermutet :wink: Deinen Vorschlag, zunächst nur Q1 und Q2 zu verbauen und R11/R12 vorübergehend durch etwas hochohmigeres zwecks Strombegrenzung zu ersetzen, fand ich sehr gut, das habe Ich direkt probiert (mit je 15kOhm für ...
von Nicolas
11.04.2022, 17:42
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 157
Zugriffe: 71773

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Gert, diese Einstellung überrascht mich - dein erster Reparaturversuch ist auf Seite 1 ja auch zunächst noch einmal in Rauch aufgegangen :wink: Ich gebe jedenfalls so schnell nicht auf - das soll nicht nach all den Jahren das erste Gerät werden, das Ich nicht repariert bekomme. Meine Ratlosigk...
von Nicolas
10.04.2022, 17:31
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 157
Zugriffe: 71773

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Gert, da hatte Ich mich wohl zu schnell gefreut. Beim vierten oder fünften Mal, dass Ich zum messen einschalte, brennt mir der ganze Salat wieder ab...diesmal ohne (!), dass die Darlingtons gesteckt sind. R43/R44 werden hochohmig, und R39/R40 brennen richtig auf. Einen nicht unwesentlichen Tei...
von Nicolas
10.04.2022, 16:15
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 157
Zugriffe: 71773

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Gert, Ich hatte nun keine Lust mehr auf das Stochern im Dunkel und habe das Gerät auf die letzte Revision geupdatet, sprich U13 und U14 entfallen lassen und D3/D4 durch Kurzschlüsse ersetzt. Das ganze in der Annahme, dass es dann auch erheblich einfacher wird, da dann +-20V stets identisch mit...
von Nicolas
10.04.2022, 15:09
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 157
Zugriffe: 71773

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Gert, Ich bin dem Problem ein weiteres Stück näher gerückt. Es gibt genau eine Lötverbindung, die darüber entscheidet, ob der Drift der -20V auftritt oder nicht: Nämlich die Verbindung zwischen -20V und dem GND-Pin von U14. Ist diese Verbindung unterbrochen, tritt der Effekt nicht auf. U14 und...
von Nicolas
09.04.2022, 21:07
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 157
Zugriffe: 71773

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo zusammen, der Tausch von D17-D20 hat leider keinen positiven Effekt gehabt. "Rechts" vom ersetzten D17-D20 stehen an C7/C8 schön symmetrische +30V/-30V, dennoch läuft -20V langsam weg, wie gehabt. Langsam aber sicher gehen mir die Teile aus, die Ich noch tauschen könnte :lol: Gruß, N...
von Nicolas
09.04.2022, 20:25
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 157
Zugriffe: 71773

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo zusammen, Ich konnte den Fehler wieder ein weiteres Stück eingrenzen: Wenn man nur D5/D6 an den Trafo koppelt, D17/D18/D19/D20 aber nicht, so tritt der Effekt des "-20V-Drifts" ebenfalls nicht auf. Nachdem die über die virtuelle Masse und z.B. D3/D4 bestehenden Kopplungen zwischen -2...
von Nicolas
07.04.2022, 10:31
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 157
Zugriffe: 71773

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Hans-Martin,

Ich kenne die Risiken und auch die Grundlagen der Elektrosicherheit. Zu deiner Frage bezgl. Ausbildung und Vorkenntnisse: Ich habe Elektrotechnik studiert.

Gruß, Nicolas