Die Suche ergab 9 Treffer

von Drahtverhau
27.02.2022, 13:32
Forum: Lautsprecher
Thema: Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?
Antworten: 65
Zugriffe: 14097

Breitbandmotor

Hallo Peter,
klar, nur ein Breitbandchassis (je Stereokanal). Mit zusätzlichem Treiber (wie bei Manger 109 :mrgreen: ), wirds dann schon schwierig…

Gruß
R.
von Drahtverhau
27.02.2022, 08:25
Forum: Lautsprecher
Thema: Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?
Antworten: 65
Zugriffe: 14097

„Passive Systeme haben da gar kein Brot“

Moin Peter,

kannst Du diese Aussage oben auch für passive Breitbandsysteme aufrechterhalten?

Schönen Sonntach
R.
von Drahtverhau
26.02.2022, 13:01
Forum: Lautsprecher
Thema: Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?
Antworten: 65
Zugriffe: 14097

Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?

Hallo zusammen,

zusammengefasst kann man doch nun die Eingangsfrage "Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?" mit einem klaren JA beantworten, oder?

Schönes Wochenende allerseits
Roland
von Drahtverhau
26.02.2022, 12:45
Forum: Lautsprecher
Thema: Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?
Antworten: 65
Zugriffe: 14097

Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?

Hallo Lauthörer; ...kann der Mensch Frequenzen unterhalb von 80 Hz nicht mehr orten. Das heißt aber nicht, dass es egal ist, wo der Subwoofer steht... ...Obertöne haben mit dem Sub nichts zu tun, da er sie gar nicht wiedergibt. Die hier gemeinten Obertöne werden von den Satelliten wiedergegeben... H...
von Drahtverhau
26.02.2022, 11:54
Forum: Lautsprecher
Thema: Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?
Antworten: 65
Zugriffe: 14097

< 80Hz = mono?

Hmmmh, Töne < 80Hz mögen wohl "mono" sein, weil die L/R-Amplituden-Laufzeitdifferenzen für eine Lokalisierungsfunktion des menschl. Gehörsinns zu klein sind. Aber tieffrequente Töne, wohlgemerkt nicht reine Sinustöne, haben immer höherfrequente Komponenten "aufsitzen". Diese mach...
von Drahtverhau
25.02.2022, 13:13
Forum: Lautsprecher
Thema: Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?
Antworten: 65
Zugriffe: 14097

Gute räumliche LS-Wiedergabe

Sodele, nun darf ich in diesem Faden auch antworten, nachdem ich mich die letzten Tage um meine "aktive" Vorstellung gekümmert habe... Die bisherige Erfahrung MEINERSEITS, in Bezug zu den notwendigen Kritereien bei Lautsprechern für eine gute räumliche Wiedergabe ist u.a. eine gute, möglic...
von Drahtverhau
24.02.2022, 00:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Roland (Manger ZB 109 IIe)
Antworten: 3
Zugriffe: 1158

Roland (Manger ZB 109 IIe)

Hallo zurück, nun - Musik die ich mag... ...in meinem Profil schrieb ich dazu. "Musik querbeet, Schwerpunkt Jazz-Trio, Klassik: Klavier, kleine Ensembles, von Frühzeit bis Modern". Singer-Songwriter, Blues und gelegentlich auch mal Pop on the top. Wenn mir der Sinn nach "Radiomusik fü...
von Drahtverhau
22.02.2022, 15:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Roland (Manger ZB 109 IIe)
Antworten: 3
Zugriffe: 1158

Roland (Manger ZB 109 IIe)

Moin allerseits, jetzt aber! Lese seit Jahren in diesem Forum still und passiv mit, manchmal in Monatsabständen, bis der eine oder andere Faden gelegentlich mein tiefergehendes Interesse weckte und ich länger "hängen" blieb. So am vergangenen Wochenende der Faden von... ich muss nachgucke...