Die Suche ergab 13 Treffer

von Gambrelli
09.08.2022, 20:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manfred (Linn Komri)
Antworten: 18
Zugriffe: 3351

Manfred (Linn Komri)

Hallo Manfred, Dank Dir für die ausführliche Antwort. Ich kann das vollstens verstehen, daß Du nicht alles getestet hast. Ich würde halt gerne zur Reduzierung des "Fuhrparks" möglichst viele der Melco Funktionen nutzen, vorausgesetzt, sie sind Einzelkomponenten ebenbürtig (also entweder server&switc...
von Gambrelli
27.07.2022, 19:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manfred (Linn Komri)
Antworten: 18
Zugriffe: 3351

Manfred (Linn Komri)

Hallo Manfred, ein Melco Server interessiert mich mittlerweile nach meinen diy Versuchen mit raspberry pi mit minimserver und besserer clock für den LAN Controler auch. Das hat mir den Einfluss dieser Komponente vor Ohren geführt. Vielleicht kannst Du Deine Erfahrungen teilen. Soweit ich sehe, hast ...
von Gambrelli
13.06.2022, 21:15
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 28
Zugriffe: 4371

Clock-Upgrade Raspi

Hallo Roland, das ist schwer zu beschreiben, ich versuche es mal. Der "Effekt" ist wie beim clock upgrade im switch, falls Du den schon mal nachvollziehen konntest. Ich stelle hinterher fest, daß vorher alles etwas wie "verschmiert" war. Entsprechend ist auch alles besser, es gibt keine Disziplin, i...
von Gambrelli
12.06.2022, 18:17
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 28
Zugriffe: 4371

Clock-Upgrade Raspi

Ich kann über meine seit vorgestern gesammelten Erfahrungen berichten. Ich betreibe den Raspberry pi 4 mit LMS (auf dem pi4 ist nur der server installiert). Vorgestern habe ich die 25 Mhz clock durch eine Neutrino clock ersetzt. Das ist zwar fummelig, aber machbar. Freiwillig geht die clock einigerm...
von Gambrelli
28.05.2022, 17:57
Forum: Computer-HiFi
Thema: Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang
Antworten: 104
Zugriffe: 30009

Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

Hallo Hironimus, ich hatte mal das allo digione mit raspberry pi. Die Software war picoreplayer mit server und client auf nur diesem einen raspberry pi. Server und client auf zwei raspberry zu verteilen ist aus meiner Erfahrung unabhängig vom HAT klanglich von Vorteil. Die aroio Software ist m.W. au...
von Gambrelli
05.05.2022, 20:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rüdiger (Heißmann DXT MON 182)
Antworten: 4
Zugriffe: 1087

mein neues diy Netzteil

So, jetzt ist es so weit. Ich habe das Netzteil für meinen DAC fertig und ich dachte, vielleicht ist das eine Inspiration für andere, die etwas bauen wollen. Eigentlich ist das alles gar nicht meines, sondern nur geklaut. Die Technik ist von Funk Tonstudiotechnik. Das Gehäuse von Hammond, das sieht ...
von Gambrelli
21.04.2022, 20:10
Forum: Computer-HiFi
Thema: Managed Switch: Wie konfiguriert ihr VLAN und QoS?
Antworten: 11
Zugriffe: 2178

Managed Switch: Wie konfiguriert ihr VLAN und QoS?

Moin Gabriel, der Dank gebührt anderen hier, denn IGMP war hier schon anderswo Thema. Zum Beispiel hier: https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=11723&p=185987&hilit=igmp#p185987 Ich habe das nur aufgegriffen und probiert. Für mich ist immer wieder erstaunlich, was in der digitalen Welt d...
von Gambrelli
16.04.2022, 19:16
Forum: Computer-HiFi
Thema: Managed Switch: Wie konfiguriert ihr VLAN und QoS?
Antworten: 11
Zugriffe: 2178

Managed Switch: Wie konfiguriert ihr VLAN und QoS?

Hallo Gabriel, ich bin gespannt, was Du berichten wirst. Ich höre jetzt den zweiten Tag mit dieser Einstellung und meine wieder, daß diese Einstellung ein Gewinn ist. IGMP snooping version: 2 (statt 3) und Unknown Multicast Action: drop führt bei mir übrigens dazu, daß nichts mehr streamt. Sprich: e...
von Gambrelli
15.04.2022, 23:32
Forum: Computer-HiFi
Thema: Managed Switch: Wie konfiguriert ihr VLAN und QoS?
Antworten: 11
Zugriffe: 2178

Managed Switch: Wie konfiguriert ihr VLAN und QoS?

Hallo Gabriel, ich habe die MAC Adressen meines server und renderer jetzt auch statisch eingetragen. Mein switch ist ein Zyxel GS1900 8. Zu den subjektiven klanglichen Auswirkungen: es klingt nochmal etwas sauberer. Das könnte ich besser beschreiben, wenn ich einen A/B Vergleich hätte. Was ich heute...
von Gambrelli
07.02.2022, 19:32
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: D/A-Wandler mit Lautstärkeregelung (Marktübersicht)
Antworten: 204
Zugriffe: 265498

D/A-Wandler mit Lautstärkeregelung (Marktübersicht)

Ich setze die Reihe mal fort. 1. sonnet morpheus aus NL, der Entwickler war wohl zuvor bei Metrum acoustics tätig. Deren streamer Hermes finde ich auch interessant. 2. Soekris DAC 2541 mit dicker Empfehlung von mir, denn der hat bei mir den Naim DAC samt ext. Netzteil rausgekegelt. Der Soekris ist e...
von Gambrelli
24.01.2022, 21:14
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 271
Zugriffe: 57958

eRED-DOCK network audio renderer module

Pierre, Deine Tips sind Gold wert! Bei mir versorgt das kleinste Modul von MP Audio das mod und das dock separat mit 5V und 3,3V. Dieser relativ geringe Aufwand lohnt sich! Heute habe ich die 5 V für das dock dort angeschlossen, wo der - zuvor entfernte - 3,3 V Spannungsregler seine 5 V bezog. Ich b...
von Gambrelli
24.01.2022, 20:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rüdiger (Heißmann DXT MON 182)
Antworten: 4
Zugriffe: 1087

Rüdiger (Heißmann DXT MON 182)

Danke, Thomas! Ja, die DXT MON 182 gefallen mir sehr gut. Sie sind sehr ausgewogen, dynamisch und detailgetreu ohne analytisch zu sein. Und mit den Verbesserungen beim streamer scheint jetzt so etwas wie die dritte Dimension hinzugekommen zu sein. Ich kann sie nicht ganz optimal stellen (Wohnzimmer ...
von Gambrelli
23.01.2022, 19:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rüdiger (Heißmann DXT MON 182)
Antworten: 4
Zugriffe: 1087

Rüdiger (Heißmann DXT MON 182)

Hallo liebe Community, auch ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Wie die meisten hier fasziniert mich Hifi mit Unterbrechungen schon seit den Teenie-Tagen. Folgende Gerätschaften stehen aktuell bei mir: Naim DAC, NAC 202, NAIM NAP250DR, Teddy Pardo Netzteile, zyxel 1900-8. Und im Selbstbau: La...