Die Suche ergab 66 Treffer

von Falko
26.04.2024, 17:26
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 80
Zugriffe: 24695

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Variante (A) sieht jedenfalls schon mal super aus! Glückwunsch! "Großes Kino!" Danke, lieber Torsten für das schöne Kompliment :D PS: Das "leichte" Midbass-Horn kannst Du Dir schon mal für den Center-Speaker vom trinauralen Aufbau hinlegen. :D Ja, das hatte ich auch einmal auf d...
von Falko
26.04.2024, 13:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 80
Zugriffe: 24695

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Torsten, hier ist das Beweifoto für die vollständige Umsetzung deiner Empfehlung :cheers:


Screenshot_20240426_133342_Gallery.jpg
Screenshot_20240426_133342_Gallery.jpg (170.42 KiB) 195 mal betrachtet

Ich werd jetzt mit dieser Anordnung beginnen. Es gab ja leider noch kein Feedback zu meiner Frage :roll:
LG Falko
von Falko
26.04.2024, 10:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Willkommen: Ulli (DIY ACR-Eckhorn + JMLC400)
Antworten: 8
Zugriffe: 388

Willkommen: Ulli (DIY ACR-Eckhorn + JMLC400)

Was mir noch einfällt: Hast du nicht Lust, ein schönes Foto von deinem "Kram" hier einzustellen? Wir alle lieben Fotos und ich bin jetzt mal ehrlich: Meiner Meinung nach werden hier viel zu selten Fotos vom Setup eingestellt. Vielleicht sollten die Admins das zur Pflicht machen im Vorstell...
von Falko
26.04.2024, 10:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Willkommen: Ulli (DIY ACR-Eckhorn + JMLC400)
Antworten: 8
Zugriffe: 388

Willkommen: Ulli (DIY ACR-Eckhorn + JMLC400)

Moin Ulli, Du hast recht. Bei uns ist schwer was los in Sachen ausgewachsene Hornsysteme. Macht aber klanglich auch süchtig und den Besuch der Hifimessen grundsätzlich zu einer Enttäuschung :mrgreen: :cheers: Und danke für deinen gutgemeinten Ratschlag, den ich seit einigen Jahren beflissentlich bef...
von Falko
25.04.2024, 22:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Willkommen: Ulli (DIY ACR-Eckhorn + JMLC400)
Antworten: 8
Zugriffe: 388

Willkommen: Ulli (DIY ACR-Eckhorn + JMLC400)

Lieber Ulli,
Herzlich willkommen in unserem Forum. Und dazu noch einer von meinem Schlage: DIY und Hornlautsprecher. Toll.
LG Falko
von Falko
25.04.2024, 21:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 80
Zugriffe: 24695

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Hier siehst du die beiden Hörner auf einem Foto Screenshot_20240425_212809_Gallery.jpg Das neue Horn ist 80cm lang, Hornmund d=100cm. Gewicht 120kg. Hier ein Vergleich der Messungen. Fette Linie gleich alt: horn alt gegen neu.JPG Das kleinere konnten wir mit Ach und Krach bis 130Hz betreiben. Ziel w...
von Falko
25.04.2024, 21:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 80
Zugriffe: 24695

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Hey Torsten, Der SHT hat doch diese Hülse bekommen, der ihn aus dem Schatten hervorhebt. Alle drei Hornmünder sind dann auf einer Ebene. Meine Frage/Gedanken sind doch ganz unabhängig von Hornsystemen: Macht die Herstellung von Phasenkohärenz der beiden Treiber durch Acourate eine solche Anordnung v...
von Falko
25.04.2024, 20:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 80
Zugriffe: 24695

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Was mich bewegt, ist ja folgendes: Rein aus dem Bauch heraus würde ich mir die assymetrische Anordnung wünschen. Aus zwei Gründen: 1. Die Abschattung durch das TMT-Horn ist verunmöglicht. 2. Die akustischen Zentren der drei oberen Hörner liegen sehr viel dichter zusammen. Nun denke ich aber auch an ...
von Falko
25.04.2024, 12:19
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 80
Zugriffe: 24695

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Hi Andreas,
So werd ich es ja auch machen :wink:
Nur ist das ja hier ein "Diskussionsforum", nicht wahr? :cheers:
von Falko
25.04.2024, 09:22
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 80
Zugriffe: 24695

Update: Umbau Hornausrichtung mit Entscheidungsfrage

Moin ihr Lieben, Moin Torsten, ich habe nun deinen Vorschlag, die Hornmünder auf eine Ebene zu bringen umgesetzt. Ich habe dazu das obere Mitteltonhorn samt Befestigungsplatte so weit nach hinten versetzt: Anordung MHT Hörner.jpg Dann musste nur noch der SHT nach vorne auf die selbe Ebene. Dafür hab...
von Falko
26.03.2024, 17:35
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 56
Zugriffe: 15415

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

Moin Jörg, Nun, das hoffe ich doch grundsätzlich hoffe ich auch, dass die Ingenieure alles geben, um ein gutes Produkt abzuliefern. Ich meinte allerdings hier, dass zu viel des Guten, nämlich Hall, zugegeben wurde, um schönzufärben. Das würde ich nicht gern akzeptieren wollen :D Ist ja auch nun inso...
von Falko
25.03.2024, 18:22
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 56
Zugriffe: 15415

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

Lieber Jörg, Ich habe gerade gelesen, dass du (Falko) Acourate und einen AudioPC benutzt. Wenn du auch den AC Convolver benutzen solltest, sind möglicherweise deine Flow-Werte sehr hoch. Damit kann man auch einen gefühlt 10m großen Flügel erzeugen Ich hatte das beim Rumspielen mit dieser Funktion ma...
von Falko
18.03.2024, 11:25
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 56
Zugriffe: 15415

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

Lieber Jörg, vielen Dank für deine hervorragende Besprechung der Beethoven-Sonaten. :D Ich habe mir, sozusagen als "Lebensabendprojekt" das Gesamtwerk von Beethoven vorgeknöpft und da konnte ich einiges von dir profitieren. Von den Sonaten gefallen mir am besten die von Brautigam und die 9...
von Falko
13.02.2024, 13:03
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 80
Zugriffe: 24695

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Moin Günther, das ist total spannend, was du da schreibst, da es im krassen Gegensatz zu der Meinung steht, dass dann die Musikwiedergabe "tot" klingen soll. Ich kann mich noch gut an unsere sogenannten Open-Air-treffen vor 30 Jahren erinnen: Wir haben uns zu dritt :mrgreen: eine richtig g...
von Falko
13.02.2024, 09:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 80
Zugriffe: 24695

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Moin Torsten, Ha,ha! Selten so gelacht! Es freut mich, dass mein Beitrag für Heiterkeit gesorgt hat :cheers: Aber ernsthaft. Wir beide können nicht wirklich wissen, wie sich das speziell in meinem Fall verhält, stimmt's? Jedes Hindernis im Schallkegel streut den Schall so, dass es zu Interferenzen a...