Die Suche ergab 56 Treffer

von Falko
26.03.2024, 17:35
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 56
Zugriffe: 14811

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

Moin Jörg, Nun, das hoffe ich doch grundsätzlich hoffe ich auch, dass die Ingenieure alles geben, um ein gutes Produkt abzuliefern. Ich meinte allerdings hier, dass zu viel des Guten, nämlich Hall, zugegeben wurde, um schönzufärben. Das würde ich nicht gern akzeptieren wollen :D Ist ja auch nun inso...
von Falko
25.03.2024, 18:22
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 56
Zugriffe: 14811

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

Lieber Jörg, Ich habe gerade gelesen, dass du (Falko) Acourate und einen AudioPC benutzt. Wenn du auch den AC Convolver benutzen solltest, sind möglicherweise deine Flow-Werte sehr hoch. Damit kann man auch einen gefühlt 10m großen Flügel erzeugen Ich hatte das beim Rumspielen mit dieser Funktion ma...
von Falko
18.03.2024, 11:25
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 56
Zugriffe: 14811

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

Lieber Jörg, vielen Dank für deine hervorragende Besprechung der Beethoven-Sonaten. :D Ich habe mir, sozusagen als "Lebensabendprojekt" das Gesamtwerk von Beethoven vorgeknöpft und da konnte ich einiges von dir profitieren. Von den Sonaten gefallen mir am besten die von Brautigam und die 9...
von Falko
13.02.2024, 13:03
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 23609

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Moin Günther, das ist total spannend, was du da schreibst, da es im krassen Gegensatz zu der Meinung steht, dass dann die Musikwiedergabe "tot" klingen soll. Ich kann mich noch gut an unsere sogenannten Open-Air-treffen vor 30 Jahren erinnen: Wir haben uns zu dritt :mrgreen: eine richtig g...
von Falko
13.02.2024, 09:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 23609

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Moin Torsten, Ha,ha! Selten so gelacht! Es freut mich, dass mein Beitrag für Heiterkeit gesorgt hat :cheers: Aber ernsthaft. Wir beide können nicht wirklich wissen, wie sich das speziell in meinem Fall verhält, stimmt's? Jedes Hindernis im Schallkegel streut den Schall so, dass es zu Interferenzen a...
von Falko
12.02.2024, 12:36
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Detlev (Dynaudio Heritage Special)
Antworten: 9
Zugriffe: 4206

Detlev (Dynaudio Heritage Special)

Moin Detlef, auch von mir ein herzliches Willkommen und dass du dich für alle Zeit in unserem Forum hier wohl fühlst. Wohlfühlen tue ich mich auch bei deinem schönen Foto. Es erinnert mich so stark an meine Anfänge als "Boxenbauer", da ich jahrelang hauptsächlich mit Dynaudio-Chassis gearb...
von Falko
12.02.2024, 11:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 23609

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Danke Torsten :D "Hindernisparcours" ist gut. Genauso würde das auch aussehen :mrgreen: Für die Bodenreflektionen hatte ich den Bodenteppich hingelegt, der schon ganz schön dick und massiv ist. Vielleicht reicht er nicht. Habe mit dem Hersteller der Hörner gesprochen. Sie haben eine sauber...
von Falko
11.02.2024, 10:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 23609

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Guten Morgen lieber Torsten, Wow, danke für die vielen Anregungen. Solche kann ich immer gut gebrauchen. Einige Änderungen und Erweiterungen sind noch geplant. Und wir, also Uli und ich, wollen mithilfe aller bisherigen Erkenntnisse noch einmal sauber von vorne das System aufsetzen und abstimmen. Fr...
von Falko
10.02.2024, 17:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 23609

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Moin Torsten, danke für deine ausführliche Antwort. man kann immer viele Theorien diskutieren und jeder kann eine Meinung dazu haben und äußern. Also eigentlich das richtige Thema für ein Forum wie dieses. :D Genau darum hab ich das ja mal zur Diskussion gestellt :wink: 1. Schmeiß alle Deine Absorbe...
von Falko
10.02.2024, 11:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 23609

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Moin Andreas, danke für den "tollen Raum" :D Ja, es klingt, zumindest für meine Ohren, schon wahnsinnig gut. Die Änderungen, an die ich denke, sind mehr subtiler Art. Und da frage ich mich, ob eine Erhöhung der Nachhallzeit von 0,2sek auf 0,3sek überhaupt etwas relevantes verändert. Ich me...
von Falko
10.02.2024, 09:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 23609

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Danke lieber Winfried,
das ist ja ein toller Fortschritt.

Und hier, lieber Harald, ist vermutlich das, was du meinst, nicht wahr?:

Reverb.JPG
Reverb.JPG (158.97 KiB) 2889 mal betrachtet

Danke für deine Unterstützung :D

LG Falko
von Falko
09.02.2024, 20:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 23609

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Moin Harald, ok, krieg ich heute nicht mehr hin. Gibt es eigentlich für Bilder nur den "lästigen" Weg über Dienste wie Abload, der scheinbar seinen Dienst eingestellt hat? Oder mach ich das nur zu umständlich? Melde mich dann morgen, wenn ich was passendes gefunden habe. Aber mal ne Frage:...
von Falko
09.02.2024, 18:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 23609

Nachhallzeit im Hochton erhöhen

Liebe Freunde, nach einigen Monaten täglichem mehrstündigem Musikgenuss,was mir eine Menge Freude bereitet hat, denke ich zunehmend daran, an der sehr geringen Nachhallzeit von ca. 200ms ab 300 Hz etwas zu verändern. Nämlich wieder zu erhöhen auf ca. 300-350ms. Manchmal habe ich das Gefühl, oder so ...
von Falko
21.12.2023, 15:30
Forum: digitale Quellen
Thema: Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC
Antworten: 228
Zugriffe: 174006

Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC

Danke an alle. Ich hab mich aufgrunddessen jetzt etwas damit beschäftigt und bin froh, dass ich mit meinem Rechner ganz gut dastehe. Weiß aber auch, dass es eine Menge Dinge gibt, mit denen ich mich wohl noch mehr beschäftigen kann.
LG Falko
von Falko
19.12.2023, 11:55
Forum: digitale Quellen
Thema: Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC
Antworten: 228
Zugriffe: 174006

Streamen Audio-PC vs. Streamer

Guten Morgen in die Runde, wie aus meiner Story erkennbar, besteht mein "Zuspieler" nur aus einem Audio-PC bedingt durch den reichlichen Einsatz von Acourate. Damit streame ich u.a. Qobuz etc. Ich will mal eine Frage in den Raum stellen: Was denkt ihr, oder welche Erfahrungen habt ihr mit ...