Die Suche ergab 47 Treffer

von Tiefdruck
17.11.2023, 09:35
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 178876

Acourate-Anfängerfragen

Guten Morgen, Könntest du kurz noch auf die Frage eingehen? Welche der beiden ist die richtige für den LSR, die, die im Hochton ansteigt oder die, die im Hochton abfällt? Mitch aus dem Buch "Accourate Sound Reproduktion" nutzt eine Kurve mit abfallendem Hochton (bei ihm die inverse der Mic...
von Tiefdruck
16.11.2023, 19:37
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 178876

Acourate-Anfängerfragen

Eine kurze Frage weil mich das immer wieder verunsichert. Ich habe ein von Uli kalibriertes Mikrofon, und einen Ordner mit den Mic Cal Dateien. Welche der beiden ist die richtige für den LSR, die, die im Hochton ansteigt oder die, die im Hochton abfällt? Ist die selbe Kurve dann auch die richtige fü...
von Tiefdruck
12.03.2022, 23:10
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Hilfe! Suche das Unmögliche!?
Antworten: 16
Zugriffe: 14626

Hilfe! Suche das Unmögliche!?

Bitte vergesst den Raum nicht in dem das ganze wiedergegeben werden soll. Ich würde da auch 25% oder mehr an Budget einplanen.

Viele Grüße
Thomas
von Tiefdruck
03.03.2022, 22:00
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Nachhallzeit im leeren oder im möblierten Raum messen?
Antworten: 28
Zugriffe: 6815

Nachhallzeit im leeren oder im möblierten Raum messen?

Wie währe es mit Hilfe einer Loopback Messung die Beiden Kabel zu vergleichen? Dann wüsstest du welche Unterschiede zwischen 7,5 und 15 Meter zu erwarten sind, zusätzlich kannst du dir auch noch eine Korrektur dazu zusammenbasteln und hattest so den Faktor des längeren Kabels gleich mit raus gerechn...
von Tiefdruck
01.03.2022, 17:57
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Nachhallzeit im leeren oder im möblierten Raum messen?
Antworten: 28
Zugriffe: 6815

Nachhallzeit im leeren oder im möblierten Raum messen?

Das Focusrite ist zwar Preiswert aber weit entfernt davon schlecht zu sein. Falls du ein schlechtes Gefühl dabei hast kannst du dir für das Interface auch per Loopback Messung eine Korrektur bauen, ich denke aber das hier wenn überhaupt nur sehr marginale Vorteile zu holen sind. Ich würde eine ist M...
von Tiefdruck
26.02.2022, 15:55
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Nachhallzeit im leeren oder im möblierten Raum messen?
Antworten: 28
Zugriffe: 6815

Nachhallzeit im leeren oder im möblierten Raum messen?

Hallo Tesla (toller Name), Die Frage ist eher ob alles neu gemacht wird / werden kann oder ob alles wieder an Ort und Stelle soll. Wenn alles neu gemacht werden soll, würde ich im leeren Raum Messen und entweder ein Konzept dafür entwickeln oder dich Stück für Stück ans Optimum Herantasten. Soll nur...
von Tiefdruck
20.02.2022, 21:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hironimus (Abacus Trifon 5X, Cortex 10, C-Box 3)
Antworten: 184
Zugriffe: 74539

Hironimus (Abacus Trifon 5X, Cortex 10, C-Box 3)

Hallo Hironimus,

ich wollte dir nur für die ausführliche Gegenüberstellung danken , wirklich sehr interessant und anschaulich.

Viel Spaß weiterhin beim Musikhören.
Viele Grüße Thomas
von Tiefdruck
18.02.2022, 19:43
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 178876

Acourate-Anfängerfragen

Vielen Dank euch beiden, das bringt mich weiter :)
von Tiefdruck
18.02.2022, 13:55
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 178876

Acourate-Anfängerfragen

Ich nutze meistens NT Filter 2ter oder 4ter Ordnung, das hat sich bei mir gehörmäßig immer als recht angenehm angefühlt. Heute habe ich eine Beamformingmessung gemacht, das Funktioniert ganz hervorragend. Ist es für die BF Messung auch sinnvoll die Messedauer auf 60 Sekunden zu stellen oder ist hier...
von Tiefdruck
17.02.2022, 15:45
Forum: Raumakustik
Thema: Raumbearbeitung mit "Kleinen Teilchen"
Antworten: 7
Zugriffe: 3107

Raumbearbeitung mit "Kleinen Teilchen"

Dem würde ich uneingeschränkt Zustimmen.

Ich würde lieber einen Abend lang ein Paar JBL LSR 305 in einem Akustisch optimierten Raum anhören wie eine super High end Anlage im Bunker.

Viele Grüße Thomas
von Tiefdruck
16.02.2022, 20:07
Forum: Acourate
Thema: Copy and rename Files
Antworten: 5
Zugriffe: 2451

Copy and rename Files

Grüß dich Sigi,

Klar geht das so auch, ich muss gestehen das ich mich an die Beamforming Messung noch gar nicht heran getraut habe, mich hat es nur gedrückt das per CMD mal zu automatisieren. 8)

Viele Grüße Thomas
von Tiefdruck
16.02.2022, 19:57
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 178876

Acourate-Anfängerfragen

Bei mir ist das Preringing je nach Frequenz und Stärke mal mehr und mal weniger hörbar. Zum Teil höre ich tagelang zufrieden, bis ich mal ein Stück dabei habe, bei dem mir das Preringing auffällt, ab dem Zeitpunkt ist definitiv Schluss mit lustig :mrgreen: Die Preringing compensation Versuche ich wo...
von Tiefdruck
16.02.2022, 16:50
Forum: Acourate
Thema: Copy and rename Files
Antworten: 5
Zugriffe: 2451

Copy and rename Files

Hallo zusammen, ich habe mich auch mal hingesetzt und mit Windows Boardmitteln ein "BeamformingSkript.cmd" zusammen gebastelt. Zuerst muss aus dem Code ein CMD Skript erstellt werden. Das Skript habe ich bei mir in folgenden Ordner kopiert (der Ordner ist normalerweise nicht vorhanden, den...
von Tiefdruck
15.02.2022, 17:57
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 178876

Acourate-Anfängerfragen

Eine Frage, weil mir das nicht so wirklich klar ist. Was führt beim späteren erstellen der Filter zu Preringing und wie kann ich im Vorfeld dafür sorgen das es nicht entsteht? Macht es Sinn Wege, die eine im Vergleich zu den anderen Wegen schlechtere Sprungantwort haben (bei mir der Subwoofer Kanal)...
von Tiefdruck
13.02.2022, 11:38
Forum: Netzwerk
Thema: Mesh-Netzwerk - Alternativen zur FRITZ!Box?
Antworten: 28
Zugriffe: 8828

Mesh-Netzwerk - Alternativen zur FRITZ!Box?

Hallo, Wir haben hier eine FritzBox 7490 und mehrere Fritz Repeater mit LAN Steckplätzen am laufen. Die Repeater nutze ich zum Teil auch für online gaming und ich hatte damit noch keine einzige Unterbrechung, das läuft wirklich hervorragend. Davor hatte ich es mit diversen USB Sticks und PCI Karten ...