Die Suche ergab 235 Treffer

von higginsd
15.06.2022, 19:51
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 378926

The Sound of Ethernet

Es wäre schön, wenn diejenigen, in deren Vorstellungswelt der Einfluss von Ethernet-Jitter oder Kabeln auf den Klang von hochwertigen Audioketten NICHT passt, einfach mal die Klappe halten und nicht ständig versuchen, andere zu missionieren. Es bringt nichts, die gleiche Diskussion wird seit Jahrtau...
von higginsd
15.06.2022, 18:04
Forum: digitale Quellen
Thema: HQPlayer (Desktop + Embedded)
Antworten: 31
Zugriffe: 9730

HQPlayer (Desktop + Embedded)

Hallo Rüdiger! Allerdings wird Dich der Lüfter des MBPro nerven. Auf meinem Core i7 läuft der nach 1 Minute HQP Desktop mit etwas besseren Filtern auf den vollen 5400 Umdrehungen. Und ein ASDM7ECv2 wird nicht gehen, nicht mal ein ASDM5EC. Wenn Du Fragen hast zu HQP - immer her damit! Viele Grüße Dirk
von higginsd
15.06.2022, 17:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hironimus (Abacus Trifon 5X, Cortex 10, C-Box 3)
Antworten: 176
Zugriffe: 72655

Hironimus (Abacus Trifon 5X, Cortex 10, C-Box 3)

Hallo Stanislaw! Eine Frage: um diese Platine an einen Raspi4 anzuschließen, muss man auf dem Raspi ja die OCXO-Chips "entlöten". Schafft man das als Nicht-SMDler mit einer Heissluftpistole und kleiner Düse (3,2mm)? Und weißt Du zufällig, wieviel Ohm der 10MHz-Eingang auf der Platine unter...
von higginsd
15.06.2022, 12:03
Forum: digitale Quellen
Thema: HQPlayer (Desktop + Embedded)
Antworten: 31
Zugriffe: 9730

HQPlayer (Desktop + Embedded)

Hallo Gabriel! 😅 Ok, jetzt verstehe ich. Und ich muss gestehen, daß ich diese Audio-PC Reihe noch gar nicht auf dem Schirm hatte bisher. Sehr interessant für mich, da ich eigentlich noch immer nach einer klanglich optimierten Alternative für HQPlayer suche. Das machen wir dann aber besser per PN. 😉 ...
von higginsd
15.06.2022, 09:57
Forum: digitale Quellen
Thema: HQPlayer (Desktop + Embedded)
Antworten: 31
Zugriffe: 9730

HQPlayer (Desktop + Embedded)

Hallo Gabriel! Interssant, hätte ich nicht gedacht. Jussi hat das anders kommentiert und ich habe keinen i9, um das selber zu testen. Nun, bei mir kommt erschwerend hinzu, daß ich MS-Systeme schon lange aus meiner Welt verbannt habe. Oder fährst Du Linux auf dem i9? Ist das ein Desktop-Gerät oder ei...
von higginsd
15.06.2022, 07:47
Forum: Kabel
Thema: Suche nach einstreufestem NF-Analogkabel als Meterware
Antworten: 73
Zugriffe: 15501

Suche nach einstreufestem NF-Analogkabel als Meterware

Hi Martin! Das ist genau der Grund, warum ich meinen Trinnov nur mit digitalen Daten füttere und auch nur seinen digitalen Output weiterverwende. Ein Amethyst, wie bei mir, ist dazu sicherlich unnötig, ein ST2 würde auch reichen. Ich verstehe ja Dein Problem und weiß auch, daß ein Trinnov für Dich k...
von higginsd
15.06.2022, 01:18
Forum: digitale Quellen
Thema: Audiophile M.2 SSD
Antworten: 22
Zugriffe: 4997

Audiophile M.2 SSD

Zu meinem besseren Verständnis: reden wir hier von "audiophilen" SSDs für das OS oder für die eigentliche Datenspeicherung, also die Audio-Files?

Viele Grüße
Dirk
von higginsd
14.06.2022, 23:24
Forum: digitale Quellen
Thema: HQPlayer (Desktop + Embedded)
Antworten: 31
Zugriffe: 9730

HQPlayer (Desktop + Embedded)

Hallo Rüdiger! Heftig von den CPU-Anforderungen her. Auf einem MacMini M1 laufen diese Einstellungen nicht stotterfrei. Man kann es auch stotterfrei hinbekommen mit z.B. einem i9-12900K plus einer großen Nvidia GPU. Aber diese Kisten pusten dann derart heftig mit dem Lüfter, daß sie zumindest in ein...
von higginsd
14.06.2022, 19:01
Forum: digitale Quellen
Thema: HQPlayer (Desktop + Embedded)
Antworten: 31
Zugriffe: 9730

HQPlayer (Desktop + Embedded)

So, ich wollte berichten: heute kam mein Mac Studio M1 Max an. Bei mir läuft HQPlayer Desktop nun bei Upsampling auf DSD256 mit den heftigen Filtern poly-sinc-gauss-hires in 1X/nX und ASDM7ECv2 stotterfrei! CPU Last auf den 8 Performance Cores bei rund 40%, kein Lüfter zu hören. Wahrscheinlich würde...
von higginsd
14.06.2022, 18:31
Forum: Kabel
Thema: Suche nach einstreufestem NF-Analogkabel als Meterware
Antworten: 73
Zugriffe: 15501

Suche nach einstreufestem NF-Analogkabel als Meterware

Hallo Martin! Sehr gut für solche Messungen ist auch die Freeware REW. Falls Du ein passendes U-MIC 1 leihweise brauchen kannst, schicke ich Dir gerne meines zu. Bin mal gespannt, ob Du dein Problem lösen kannst. Viele Grüße Dirk P.S.: ich will ja nicht den Finger in die Wunde legen, aber Trinnov-Ei...
von higginsd
14.06.2022, 12:28
Forum: Netzwerk
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 28
Zugriffe: 9008

Clock-Upgrade Raspi

Klingt aber leider löttechnisch nicht so einfach...

Viele Grüße
Dirk
von higginsd
03.06.2022, 09:54
Forum: Netzwerk
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 28
Zugriffe: 9008

Clock-Upgrade Raspi

Hochinteressant! Vielen Dank!

Viele Grüße
Dirk
von higginsd
03.06.2022, 09:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hironimus (Abacus Trifon 5X, Cortex 10, C-Box 3)
Antworten: 176
Zugriffe: 72655

Hironimus (Abacus Trifon 5X, Cortex 10, C-Box 3)

Hi!

Danke für den Link, sehr interessant. Ich muss an einer Stelle in meiner Kette einen Raspi nutzen und da sehe ich so ein Update als wesentliche Verbesserung an.

Obwohl ich anhand der Bilder nicht verstehe, wie diese Boards an den Raspi angeschlossen werden.

Viele Grüße
Dirk
von higginsd
28.05.2022, 06:21
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 378926

The Sound of Ethernet

Die Diskussion ist schon irgendwie seltsam, aber war ja vorherzusehen. Erst fordern die "Zweifler" jahrelang Beweise in messtechnischer Form dafür, daß einige Unterschiede hören oder wahrnehmen. Werden diese Messungen dann gemacht und präsentiert, kommen genau die "Zweifler" im d...
von higginsd
25.05.2022, 21:41
Forum: digitale Quellen
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 716
Zugriffe: 213247

Roon von Roon Labs

Ja genau. Deswegen werden kommerzielle 1024-Bit DSD Files auch mit Roon statt mit HQPlayer produziert. Ach ne, das war ja leider umgekehrt... SCNR

Viele Grüße
Dirk