Die Suche ergab 19 Treffer

von Alcudi3
13.09.2023, 09:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stephan (Dynaudio Confidence C2 Signature)
Antworten: 135
Zugriffe: 47470

Stephan (Dynaudio Confidence C2 Signature)

Hallo zusammen Mit dem Thema hatte ich mich vor einiger Zeit sehr intensiv beschäftigt. Ich kürz nun mal ab: Verfügbar, und richtig gut, sind die Samsung 860 Pro. Alternativ auch 860/870 PRO! Nvme. Die 860/870 Evo kommen schon nicht mehr mit, die QVO Reihe fällt regelrecht dagegen ab. Warum? Anhöre...
von Alcudi3
13.09.2023, 08:30
Forum: digitale Quellen
Thema: Kann man mit Foobar einen externen Streamer "steuern"?
Antworten: 14
Zugriffe: 6457

Kann man mit Foobar einen externen Streamer "steuern"?

Vielen Dank für eure Mühe :) Hallo zusammen! Wer verwendet aktuell so eine Lösung und geht das auch mit aktuellen Foobar-Versionen? Welches Plugin benutzt ihr? Ich finde die Lösungsansätze sehr spannend und werde das ausprobieren! Ich benutze gerade einen USB-nach-SPDIF-Wandler de.aliexpress.com/it...
von Alcudi3
12.09.2023, 08:56
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Digitale Auflösung
Antworten: 37
Zugriffe: 14072

Digitale Auflösung

Hallo Jörg! Nein, ich denke schon. Denn bei einem Neugerät macht die Einstellung der Händler und man muss wohl in der Konfiguration Lautsprecher eingeben. Vielleicht probiere ich es mal aus. Ich arbeite mich gerade in der Wiedergabe per PC ein. Ein Mini-PC für 200€, darauf Foobar2000 und ein Amanero...
von Alcudi3
10.09.2023, 12:02
Forum: digitale Quellen
Thema: Linn Selekt DSM - wie füttern?
Antworten: 18
Zugriffe: 5561

Linn Selekt DSM - wie füttern?

Guten Abend, da hier kein Feedback kam, antworte ich mir mal selber (ein netter Forumsfreund hat mir seinen G-Selekt ausgeliehen): der Selekt DMS (classic) kann sowohl am Ein- als auch am Ausgang 192 kHz über das S/PDIF-Signal verarbeiten. Das ist nicht bei allen LINN-Geräten der Fall. Hi! Das ist ...
von Alcudi3
10.09.2023, 11:56
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Digitale Auflösung
Antworten: 37
Zugriffe: 14072

Digitale Auflösung

Hallo Andreas, oh Mann, das ist ja echt arm. Wo doch der DSM/2 sogar mit 192kHz-Files arbeiten kann. Na ja, ich habe das Gerät nicht mal am Netzwerk, da werde ich später die Musik darüber abspielen. Wenn ich natürlich irgendwelche Frequenzgangkorrekturen, Raumkorrekturen machen möchte, geht das halt...
von Alcudi3
09.09.2023, 16:11
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Digitale Auflösung
Antworten: 37
Zugriffe: 14072

Digitale Auflösung

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar soll der Linn Klimax DSM/2 Files bis 192kHz / 24 Bit verarbeiten können. Gilt das denn auch für den SPDIF-Eingang (koaxial) ? Oder arbeitet der nur bis 96kHz? Ich habe nämlich den SPDIF-Ausgang eines Amaro-USB-Gerätes an den Linn angeschlossen. Und wenn ...
von Alcudi3
08.07.2023, 12:13
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Audiophile interne Neuverkabelung
Antworten: 19
Zugriffe: 6163

Audiophile interne Neuverkabelung

Hallo,

das Verzwirbeln von Audiokabeln egalisiert bis zu einem gewissen Grad externe Störeinflüsse. An den Ausgangsklemmen dürfte das eher kontraproduktiv sein, da hier große Spannungen anliegen.

VG Andreas
von Alcudi3
08.07.2023, 12:02
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: HiFi-Anlage an Batterie - Wechselrichter, FI, LS?
Antworten: 18
Zugriffe: 4203

HiFi-Anlage an Batterie - Wechselrichter, FI, LS?

Das habe ich. Und ich hatte andersrum die gesamte Anlage testweise vom Netz entkoppelt, also auch den Endverstärker über den Wechselrichter laufen lassen; der Mediaplayer war optisch SPDIF angekoppelt. Ich sehe da höchstens noch die Erdung des WS mit einem Stahlstab im Garten ;-) Fraglich, ob das fu...
von Alcudi3
07.07.2023, 15:32
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: HiFi-Anlage an Batterie - Wechselrichter, FI, LS?
Antworten: 18
Zugriffe: 4203

HiFi-Anlage an Batterie - Wechselrichter, FI, LS?

Interessantes Thema. Ich würde mich gerne mit Leuten, die das machen, austauschen. Ich hatte das zunächst mit einem 12V-China-Wechselkrichter probiert ("echter Sinus"). An sich ok, aber am LINN Klimax DSM/2 habe ich dann Netztbrumm in der Musik. Dieser Netzbrumm wird definitiv vom Wechselr...
von Alcudi3
20.05.2022, 11:02
Forum: digitale Quellen
Thema: Linn Klimax DSM/2 an Konverter/Trenntrafo?
Antworten: 2
Zugriffe: 1008

Linn Klimax DSM/2 an Konverter/Trenntrafo?

Danke. Aber hat jemand praktische Erfahrungen? Das ist das, was ich wissen möchte ;-)
von Alcudi3
19.05.2022, 11:33
Forum: digitale Quellen
Thema: Linn Klimax DSM/2 an Konverter/Trenntrafo?
Antworten: 2
Zugriffe: 1008

Linn Klimax DSM/2 an Konverter/Trenntrafo?

Hallo, eine Frage an Besitzer dieses Geräts:

Hat jemand schon mal den Klimax DSM/2 an einem Trenntrafo betrieben oder an einem Konverter (Akku --> 230V purer Sinus) ?

Ich bitte um kurze Rückmeldung.

Sonnige Grüße!
von Alcudi3
16.12.2021, 12:02
Forum: digitale Quellen
Thema: Audio PC mit AMD Threadripper
Antworten: 11
Zugriffe: 2515

Audio PC mit AMD Threadripper

Taiko z.B. ist technisch gesehen sehr ähnlich zu einer Workstation. Die beiden Xenon erreichen zusammen die Leistung eines Threadrippers. Sorry - Ehrlich gesagt habe ich selten sowas Skurriles gelesen. Welche Software nutzt denn 2 Prozessoren? Die meisten Softwarepakete haben oft schon Mühe, mehr a...
von Alcudi3
17.10.2021, 16:33
Forum: digitale Quellen
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 103
Zugriffe: 46837

Klangunterschiede Mainboard

Eine gute Idee könnte sein, eine schnelle M2-SSD auf dem Board einzusetzen. Das sind mit der schnellsten Samsung-M2 dann 7000Mb/s statt maximal 500Mb/s. Das erleichtert einfach die schnelle Kommunikation aller Teile. Ich denke, dass macht "Windows im RAM" überflüssig. Ich selbst verwende d...
von Alcudi3
17.10.2021, 16:10
Forum: digitale Quellen
Thema: miniDSP SHD - nicht High End, aber gut?
Antworten: 90
Zugriffe: 37118

miniDSP SHD - nicht High End, aber gut?

Ich habe mich immer mal für die MiniDSP-Familie interessiert. Letztendlich ist der Knackpunkt der DSP. Der hat grundsätzlich zu wenig Rechenleistung für die hohen Frequenzbereiche. Avantgarde Acoustic benutzt aus diesem Grund FPGAs, die sie selbst programmieren. Linn ebenso. Und Trinnov baut PCs in ...
von Alcudi3
16.10.2021, 17:21
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Messmikrofon UMK-1 - Verwendung für Videoconferencing
Antworten: 2
Zugriffe: 3440

Messmikrofon UMK-1 - Verwendung für Videoconferencing

Cool, Danke für den Tipp!

Ich habe hier eines seit 4 Wochen rumliegen, noch unbenutzt. Dann hat sich der Kauf ja doppelt gelohnt, denn vor allem wollte ich damit mal meine Raumakustik ausloten :-)