Die Suche ergab 17 Treffer

von Schwoasser
25.09.2021, 12:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)
Antworten: 74
Zugriffe: 19154

Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)

Hallo zusammen, Auch ich habe keine klare Antwort bis jetzt bekommen. Was mir bis jetzt gesagt wurde ist, dass das aktuelle Berlina Black Edition im Vergleich zum 2019 Black Edition eben nicht nur der Hochtöner ist, sondern auch eine andere Weichenschaltung bekommen hat. Die neue Abstimmung mit eine...
von Schwoasser
01.09.2021, 09:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marco (Gauder Berlina RC7)
Antworten: 20
Zugriffe: 4209

Marco (Gauder Berlina RC7)

Hallo Martin, Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Leider konnte ich die Grandinote noch nie selbst hören, würden mich aber sehr interessieren. Ich hatte mal Kontakt mit Max, ob sich meine geliebte Silvercore Phono 2 (Singel End) mit der Genesi Vorstufe (nur Balanced) kombinieren liesse, e...
von Schwoasser
30.08.2021, 10:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)
Antworten: 74
Zugriffe: 19154

Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)

Hallo Martin, Merci für die Infos! Entspricht die neue Bass Extension Funktion aktiviert eher der Abstimmung von MK2 oder eher wenn nicht aktiviert? Wie unterscheidet sich der Bereich von der Bass Equalizer Funktion (+1.5 / 0 / -1.5 dB)? Ich hatte immer in der neutral Position das beste Ergebnis (or...
von Schwoasser
30.08.2021, 10:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marco (Gauder Berlina RC7)
Antworten: 20
Zugriffe: 4209

Marco (Gauder Berlina RC7)

Hallo Günther, Es gibt immer mehrere Punkte (Seitenwand Abstand) die einen kontrollierten Bass liefern, diese Punkte unterscheiden sich aber wenn man einen anderen Lautsprecher verwendet. Es bleibt daher mit der Basisbreite noch etwas Flexibilität für Fine-Tuning vs. Wohnraumgestaltung. Ich kann näc...
von Schwoasser
29.08.2021, 23:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marco (Gauder Berlina RC7)
Antworten: 20
Zugriffe: 4209

Marco (Gauder Berlina RC7)

Hallo Hans-Dieter, Ich habe es noch nicht mit Dipolen probiert, würde aber erstmal keinen Grund sehen, der dagegen spricht. Es kommen bei Dipole natürlich zusätzlich Anforderungen hinzu, da durch die rückwertige Schallabstrahlung meist mehr Abstand benötigt wird um frühe Reflexionen zu vermeiden. Wa...
von Schwoasser
29.08.2021, 19:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marco (Gauder Berlina RC7)
Antworten: 20
Zugriffe: 4209

Marco (Gauder Berlina RC7)

Hallo Thomas, Ja mach das doch und lass uns wissen, ob und wie es bei dir funktioniert hat. Am besten vorher mit Klebeband genau deine aktuelle Position markieren um dann später die neue Position einfach vergleichen zu können. P.S. Am besten zu zweit, einer schiebt und einer hört. Ich könnte zum Sch...
von Schwoasser
29.08.2021, 10:55
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marco (Gauder Berlina RC7)
Antworten: 20
Zugriffe: 4209

Marco (Gauder Berlina RC7)

Hallo Thomas, Und für alle interessierten nochmals der Link: http://www.thesoundapprentice.com/2019/11/sumiko-speaker-placement-guide.html?m=1 Oder hier: https://www.audiocircle.com/index.php?topic=64321.0 Es gibt sicher verschieden Möglichkeiten die Lautsprecher best möglich zu stellen und das Mast...
von Schwoasser
28.08.2021, 15:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marco (Gauder Berlina RC7)
Antworten: 20
Zugriffe: 4209

Marco (Gauder Berlina RC7)

Hallo Jürgen, Das Thema „Zeitrichtig“ geht bei Gauder schon allmählich in die richtige Richtung mit jedem Upgrade. Eine alte Vertigo zum Beispiel war da meilenweit von entfernt, auch Impedanz Verhalten. Die Berlina war da zu Beginn schon deutlich besser und machte mit MK2 nochmals einen grossen Schr...
von Schwoasser
28.08.2021, 14:41
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)
Antworten: 74
Zugriffe: 19154

Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)

Hallo Günther, Stimmt so nicht ganz. Die Berlina hat schon immer die Weiche so abgestimmt, dass sich jederzeit von Keramit HT zum Diamant HT wechseln lässt. Auch bei dem Upgrade zu MK 2 wurde der Hochtöner schon modifiziert. Da meine zu Beginn bereits mit Diamant HT ausgestattet war, wurden die Memb...
von Schwoasser
28.08.2021, 12:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Robert (Avantgarde Acoustic Zero 1)
Antworten: 10
Zugriffe: 2230

Robert (Avantgarde Acoustic Zero 1)

Hallo Robert, Klingt es bei Dir immer gleich, oder gibt es Zeiten (Nachtstunden z.B.) wo es richtig gut klingt? Wenn immer „hart“, dann würde ich auf Raumakustik und Aufstellung tippen. Wenn es gute Sessions ohne nervig Hochton gibt, dann würde ich mal mit der Stromversorgung experimentieren. Für di...
von Schwoasser
28.08.2021, 11:30
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)
Antworten: 74
Zugriffe: 19154

Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)

Hallo Günther, Seelig sind jene, die den Unterschied nicht hören, weil sie sich entspannt zurücklehen können und nicht ihr Sparbuch plündern müssen :P Der Unterschied auf MK2 war für mich sehr deutlich hörbar und ich gehe fest davon aus, dass das BE Upgrade wieder deutlich hörbar sein wird. Ja richt...
von Schwoasser
28.08.2021, 10:51
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marco (Gauder Berlina RC7)
Antworten: 20
Zugriffe: 4209

Marco (Gauder Berlina RC7)

Hallo Ronny, Herr Dr. Gauder ist sehr umgänglich wenn man ihn persönlich erwischt 😉 Isophon hatte früher selbst Chassis entwickelt und dann komplette Lautsprecher. Herr Dr. Gauder war zum Schluss Entwicklungschef (z.B. Europa, Vertigo…). Da aber keine eigen Chassis mehr entwickelt wurden und Dr. Gau...
von Schwoasser
27.08.2021, 20:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)
Antworten: 74
Zugriffe: 19154

Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)

Hallo Dirk, So wie ich Herrn Dr. Gauder kenne, bietet er nur Sachen an, die er selbst bereits getestet hat und für gut befand. Mir ging es ähnlich, bei der Erstbestellung wurden mit auf Anfrage die „besseren“ Kondensatoren angeboten, bei dem Upgrade zur MK2 hiess es „Das Upgrade ist so Gut, dass ein...
von Schwoasser
27.08.2021, 14:36
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marco (Gauder Berlina RC7)
Antworten: 20
Zugriffe: 4209

Marco (Gauder Berlina RC7)

Hallo Gabriel, Ja da gebe ich dir recht 🤪 Aber wie selten wo anders, gilt in unserem Hobby „Der Weg ist das Ziel“. Wichtig ist für jeden erstmal ein Level der persönlichen Zufriedenheit zu erlangen, um dann ohne grossen Frust weiter Spass an diesem Hobby zu finden. Für mich gab es immer zwei Zweige:...
von Schwoasser
27.08.2021, 12:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)
Antworten: 74
Zugriffe: 19154

Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)

Hallo Dirk, Danke für Deine Einschätzung. Wann hast du das Update machen lassen? Und was hat sich klanglich verändert? Neu (06/2021) wird auch ein neuer Hochtöner erwähnt auf der Gauder Seite. Das erste Update zur MK2 hat sich bei mit ebenfalls definitiv gelohnt, speziell den Hochton empfand ich nac...