Die Suche ergab 13 Treffer

von marsmol
27.02.2022, 15:23
Forum: digitale Quellen
Thema: Marian Seraph 8 - Soundkarte aus Deutschland
Antworten: 3
Zugriffe: 3229

Klangunterschiede in der Verarbeitung

Hallo, ich bin glücklicher Besitzer der seraph AD2 Sound Karte. Nun höre ich seit einiger Zeit Stereo Musik in Mono. Es liegt daran, dass ich meine coaxial Chassi reparieren lassen möchte und deswegen nur noch mit einem Lsp höre. Nun ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich in der Seraph Karte intern...
von marsmol
22.10.2021, 17:04
Forum: digitale Quellen
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 103
Zugriffe: 46730

Klangunterschiede Mainboard

Hallo, ich habe mir mir zu den Speichertehma folgende Gedanken gemacht. Zu allererst ist das Zeitverhalten (latenz) am wichtigsten. Wenn die Latenz schlecht ist, dann kann der Jitter nicht besser werden. So kann an einen langsameren Speicher erstmal nichts ausgesetzt werden, wenn er nicht an sein Li...
von marsmol
28.08.2021, 16:51
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marius (GJ Acoustic Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 4228

Marius (GJ Acoustic Eigenbau)

Hallo, Ja, ich hab ein unterbutz Starkstromkabel mit 5 starren Leitern genommen. Dieses abisoliert und dann die einzelnen Drähte noch einmal abisoliert. So hatte ich fünf blanke Drähte mit einen Querschnitt von 6mm2. Davon zwei pro Seite für Plus und Minus je Lautsprecher genommen. Damit die Kabel s...
von marsmol
27.08.2021, 19:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marius (GJ Acoustic Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 4228

Marius (GJ Acoustic Eigenbau)

Ja, die Summe Macht´s. Ich habe mich weiter eingelesen und altes noch einmal experimental geprüft. Bei der ganzen Sache mit dem Thema analoge Verbindung von einem zum anderen Bauteil, stößt man auf die Werte wie Eingangs und Ausgangsimpedanz, bzw Spannungsteiler und Dämpfungsfaktor. Ich habe durch n...
von marsmol
23.08.2021, 12:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marius (GJ Acoustic Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 4228

Marius (GJ Acoustic Eigenbau)

Erstmal vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich komme jetzt an einen Punkt, wo ich noch einiges an Wissen aufholen muss. Unterm Strich verstehe ich jetzt, dass bei 865mV dir Endstufe die angegebene Leistung erreicht. Da die Versorgungsspannung bei ca. 15 - 18 V liegt, findet = oder drüber eine...
von marsmol
22.08.2021, 00:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marius (GJ Acoustic Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 4228

Marius (GJ Acoustic Eigenbau)

Hallo, Ich freue mich schon darauf, wenn ich nach ein paar Jahren sehe wie sich das Hobby entwickelt hat. Heute ist mein Freund gekommen und hat mit mir gehört. Wir haben einige schritte verändert und ich glaube jetzt zu verstehen warum der Mytek 192 DSD so gut ist. Wir haben die -6 dB Jumper in Myt...
von marsmol
21.08.2021, 01:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marius (GJ Acoustic Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 4228

Marius (GJ Acoustic Eigenbau)

Ja, da stimme ich dir zu. Das Problem beim löten ist nur das mühsame löten an sich. Es fängt mit dem Lötzinn an. Bleifrei ist für mich schwierig zu löten und bleihaltig geht schon deutlich einfacher, aber ist nicht so gesund. dann sind lötverbindungen bruchgefärdeter. Ich bin wirklich an überlegen m...
von marsmol
21.08.2021, 01:31
Forum: digitale Quellen
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 103
Zugriffe: 46730

Klangunterschiede Mainboard

Guten Abend, hat jemand von euch evtl. schon Erfahrungen mit einem Intel® NUC Compute-Elemente (https://www.intel.de/content/www/de/de/products/details/nuc/elements/compute.html) sammeln können? Danke Robert Hallo Robert, ja, den nuc durfte ich auch mal testen. Entgegen dem gerade geschriebenen, wü...
von marsmol
21.08.2021, 01:19
Forum: digitale Quellen
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 103
Zugriffe: 46730

Klangunterschiede Mainboard

Hallo, ich möchte gerne mal meine persönlichen Erfahrungen zum Thema beitragen. Ich habe auch ein Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Mainboards gemacht. Bei mir ging es aber nicht um den Mainboard Klang, sondern um den Klangunterschied zwischen DDR3 und DDR4. ich habe mit einer Intel 6600K CP...
von marsmol
20.08.2021, 22:41
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marius (GJ Acoustic Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 4228

Marius (GJ Acoustic Eigenbau)

Hallo, ich hatte die vergangenen Tage meine Eltern in Potsdam besucht und gleich einen Abstecher bei Herrn Thomas Funk - Funk Tonstudiotechnik gemacht. Mein Vorhaben war es einen analgen Vorverstärker der saubersten klasse zwischen Endstufe und meiner Marian Karte zu hängen. So habe ich dann die ger...
von marsmol
13.08.2021, 11:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marius (GJ Acoustic Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 4228

Marius (GJ Acoustic Eigenbau)

G. J. ACOUSTIC (Gennaro Javarone) Mein Lautsprecher habe ich damals gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer meinte, dass sie damals nur einen Monitor für das Abhören und Mischen von Sprache im Studio verwendet haben. Er hatte ihn bekommen und das Projekt ist bei ihn eher eingeschlafen. Wenn ich zurück bl...
von marsmol
13.08.2021, 00:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marius (GJ Acoustic Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 4228

Marius (GJ Acoustic Eigenbau)

Hallo, Ja der Name ist eine Zusammensetzung aus Vor Und Nachname. Kann ich jetzt wohl nicht mehr ändern. Wenn doch, dann nennt mich Marius. Ja, die Kleingärtner sollten das nicht alles wissen. Ich hatte da weniger vor dem Diebstahl Angst. 🙈 Aber wie geschrieben, war es das Beste Setup, weil es ausge...
von marsmol
12.08.2021, 00:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marius (GJ Acoustic Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 4228

Marius (GJ Acoustic Eigenbau)

Hallo, ich bin ein stiller Mitleser. Und freue mich sehr über einen vielfältigen Austausch. Ich habe immer die Gesprächskultur hier im Forum genossen. Mein HiFi Hobby fing schon früh an und wurde ernster durch den ersten Kauf der Westone 4R in ear Kopfhörer und einen iBasso DX50 Player. Mit diesem S...