Die Suche ergab 63 Treffer

von pwatts
02.08.2023, 13:52
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Aktives Küchenradio
Antworten: 3
Zugriffe: 1180

Aktives Küchenradio

Hallo zusammen, Zwischen all meinen anderen Projekten ist hier ein Aktivlautsprecher-Projekt, das ich vor etwa einem Jahr in Angriff genommen habe, um ein Geneva-Küchenradio zu ersetzen, das ständig kaputt ging. Es passte perfekt in die ungenutzte Küchenecke, wie unten gezeigt, aber ich weigerte mic...
von pwatts
14.10.2022, 14:09
Forum: digitale Quellen
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 278
Zugriffe: 81021

eRED-DOCK network audio renderer module

Ein Update zu meinem letzten Custom DOCK Projekt: aufgrund eines unglücklichen Pin Mapping Fehlers war der I2S over HDMI Ausgang nicht kompatibel mit den Standard I2S Produkten. Da ich vorhabe, I2S für mein eigenes DSP-Projekt zu verwenden, habe ich mich entschlossen, das Board zu überarbeiten. Währ...
von pwatts
01.10.2022, 11:33
Forum: digitale Quellen
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 278
Zugriffe: 81021

eRED-DOCK network audio renderer module

Gute Beobachtungen! Wenn Sie von Erdung des Ered-Moduls sprechen, meinen Sie vermutlich das Hinzufügen eines direkteren Erdungspfads mit einer zusätzlichen Verbindung als über die beiden Anschlüsse. Welchen Punkt am Modul haben Sie als diesen Erdungspunkt verwendet?

Gruß,
Pierre
von pwatts
07.02.2022, 16:01
Forum: Netzwerk
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 828
Zugriffe: 198416

Audiophiler Netzwerk-Switch

SolidCore hat geschrieben: 07.02.2022, 01:49
4. Schwingungsreduktion an Komponenten
Ich habe diese Zeile gesehen, aber ich kann auf den Bildern nichts erkennen? Bezieht sie sich vielleicht nur auf ein Anti-Resonanz-Gehäuse?
von pwatts
07.01.2022, 10:40
Forum: Strom
Thema: Mutec MC3+ externes Netzteil
Antworten: 15
Zugriffe: 4642

Mutec MC3+ externes Netzteil

Hallo Pierre! Kann man die Einwände von Hans-Martin noch in eine Verbesserung einfließen lassen? Auch die stabile Spannung von 6,3V halte ich für problematisch. 7V Linearnetzteileb findet man ja, aber einstellbar auf 6,3V? Regelt man das nicht besser auf der Platine? Und schon wird's kompliziert. :...
von pwatts
07.01.2022, 08:08
Forum: Strom
Thema: Mutec MC3+ externes Netzteil
Antworten: 15
Zugriffe: 4642

Mutec MC3+ externes Netzteil

Nun fehlt aber der Schutzerde-Anschluss des Gehäuses, weil der Netzeinbaustecker entfernt wurde. Bei Mutec ist das Gehäuse mit Signalmasse hart verbunden, wie im Tonstudio üblich. Das externe Netzteil sollte keinen Schutzerde-Bezug für 0 Volt haben, sonst wird es kompliziert, sobald noch ein weiter...
von pwatts
06.01.2022, 11:25
Forum: Strom
Thema: Mutec MC3+ externes Netzteil
Antworten: 15
Zugriffe: 4642

Mutec MC3+ externes Netzteil

Für alle, die gerne selbst Hand anlegen: Ich habe beschlossen, mein Mutec MC3+ USB zu verbessern, indem ich hauptsächlich übrig gebliebene Materialien und Platinen von anderen Projekten verwende, ohne zu viel Zeit oder Geld zu investieren. Zunächst einmal das Netzteil selbst: nichts Besonderes, 50VA...
von pwatts
19.11.2021, 13:10
Forum: Netzwerk
Thema: DIY Audiophile Ethernet Switch, Topaz
Antworten: 131
Zugriffe: 46638

DIY Audiophile Ethernet Switch, Topaz

Vielen Dank an alle für die konstruktive Rückmeldung und Kritik: einige der Kommentare waren weit mehr wert als technische Interpretationen als Sie vielleicht sogar denken... es definitiv geklärt den Weg nach vorn ziemlich viel. Die Sicherung hat keinen Zweck, wenn der Topaz gut läuft und sicher umg...
von pwatts
10.11.2021, 16:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Pierre (Odeon Tosca S)
Antworten: 17
Zugriffe: 3467

Pierre (Odeon Tosca S)

Hallo Uli, Was du vorschlägst, ist genau das, was ich bisher gemacht habe: Filterung in einem DSP (entweder doppelpräzises Festkomma oder Fließkomma) und dann Weitergabe an den DAC und die nachfolgenden Verstärker. Sie erwähnen die Verwendung von ADCs, was die Dinge im digitalen Bereich einfach mach...
von pwatts
10.11.2021, 14:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Pierre (Odeon Tosca S)
Antworten: 17
Zugriffe: 3467

DIY DSP-Aktivlautsprecher

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an diejenigen, die sich mit digitalen Aktivboxen beschäftigen. In der Vergangenheit habe ich mich mit der Entwicklung von aktiven Lautsprechern für Mid-Fi-Zwecke beschäftigt. Jetzt möchte ich DSP-Frequenzweichen in meinen zukünftigen Lautsprechern für den privaten...
von pwatts
27.10.2021, 10:08
Forum: Netzwerk
Thema: DIY Audiophile Ethernet Switch, Topaz
Antworten: 131
Zugriffe: 46638

Dante

Ich war an einem Pro-Audio-Dante-Design für einen sehr großen OEM beteiligt. Gute Technologie, aber definitiv Raum für Verbesserungen auf der Hardware-Seite.

Grüß,
Pierre
von pwatts
26.10.2021, 17:01
Forum: Netzwerk
Thema: DIY Audiophile Ethernet Switch, Topaz
Antworten: 131
Zugriffe: 46638

DIY Audiophile Ethernet Switch, Topaz

Vielen Dank für das sehr detaillierte Feedback, Stephan, wie immer. Ein Experiment, das ich interessant fände, wäre, wie die beiden gegeneinander abschneiden, wenn sie mit einem einfacheren Netzteil betrieben werden, zum Beispiel einem unmodifizierten S11 oder sogar SMPS? Mit anderen Worten: Welcher...
von pwatts
24.10.2021, 18:42
Forum: Netzwerk
Thema: DIY Audiophile Ethernet Switch, Topaz
Antworten: 131
Zugriffe: 46638

DIY Audiophile Ethernet Switch, Topaz

Einmal mehr bin ich bescheiden über die positiven Kommentare. Ich habe bereits eine Menge wertvoller Rückmeldungen für die Zukunft. Ich danke Ihnen allen! Einem Fremden von einem anderen Kontinent, der keinerlei Glaubwürdigkeit besitzt, Geld anzuvertrauen, ist eine höchst noble Tat. Bis jetzt schein...
von pwatts
23.10.2021, 10:28
Forum: Netzwerk
Thema: DIY Audiophile Ethernet Switch, Topaz
Antworten: 131
Zugriffe: 46638

DIY Audiophile Ethernet Switch, Topaz

Hi, in der 2. Auflage bitte mit LWL Anbindung. Gruss Dirk Der SFP-Anschluss wurde nur aus Platzgründen auf der Leiterplatte weggelassen, lässt sich aber sehr einfach hinzufügen. Bei einem größeren Produktionsvolumen, bei dem die Platinengröße weniger zu den Gesamtkosten beiträgt, habe ich definitiv...
von pwatts
22.10.2021, 19:58
Forum: Netzwerk
Thema: DIY Audiophile Ethernet Switch, Topaz
Antworten: 131
Zugriffe: 46638

DIY Audiophile Ethernet Switch, Topaz

Vielen Dank an alle, die mir bisher ihr Feedback gegeben haben. Ich bin wirklich bescheiden durch die positiven Kommentare. Was ich allerdings betonen muss, ist, dass der Preis von 500 EUR künstlich ist: Es sind die Materialkosten für eine kleine Produktionsmenge plus eine minimale Marge. Natürlich ...