Die Suche ergab 15 Treffer

von Zek
08.06.2021, 15:04
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges
Antworten: 42
Zugriffe: 14159

Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges

Hallo Zusammen, Hallo Zek und Uli Hallo Christian, ein Filter mit dem nur der Frequenzgang korrigiert wird, ist nicht zwangsläufig ein IIR Filter oder minimalphasig. Man kann auch FIR Filter schreiben, die linearphasig sind und nur den Frequnzgang behandeln, somit hast du die entstehende Phasenversc...
von Zek
07.06.2021, 13:21
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges
Antworten: 42
Zugriffe: 14159

Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges

Oder habe ich deine Ansicht fehlinterpretiert? Ja, Zek, ich schließe aus deiner Frage, dass du nach einem Patentrezept suchst. Die Antwort: 42 Die (bereits aus der Fülle reduzierte) Vielzahl der von mir oben erwähnten Baustellen sollte zeigen, dass es nicht um ein Entweder - Oder mit Lösung ausschl...
von Zek
07.06.2021, 00:20
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges
Antworten: 42
Zugriffe: 14159

Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges

Hi Christian, Okay, dann habe ich es leider falsch ausgedrückt. Das kann man natürlich nur für IIR Filter nutzen, aber das war ja Dein Anliegen ;) Meine Antwort war bezogen auf die Aussage, dass mein Anliegen auf IIR Filter bezogen war. Bei der Anwendung von FIR Filter korrigiert man ja auch den Fre...
von Zek
06.06.2021, 23:45
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges
Antworten: 42
Zugriffe: 14159

Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges

Hi Christian, ich habe auch nie zwangsläufig von einer 1. Punkt Messung gesprochen 😜 Es ging eigentlich eher darum, wie die Mitglieder dieses Szenario handhaben und nein, nicht unbedingt mit IIR. Auch bei FIR wird ja die Amplitude genau so korrigiert. Die Vorgehensweise für die Phasenkorrektur bleib...
von Zek
06.06.2021, 23:00
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges
Antworten: 42
Zugriffe: 14159

Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges

Hallo Hans-Martin, also würdest du eher eine frequenzbezogene Fensterung bevorzugen, statt den Frequenzgang ungefenstert und nur mit beispielsweise mit einer Glättung zu korrigieren? Wie würde denn diese frequenzbezogene Fensterung für dich aussehen? Wenn ich deiner Aussage folge und du selbst sagst...
von Zek
05.06.2021, 17:55
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges
Antworten: 42
Zugriffe: 14159

Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges

Hi Hans-Martin, ich persönlich teile auch eher die Ansicht, dass zumindest bei der Korrektur der Amplitude mehrere Punkte im Bereich der Sitzposition berücksichtigt werden sollte, da wir ja, wie du bereits erwähnt hast, nicht wie festgenagelt sitzen. Das Zuhören soll ja spaß machen und nicht zur Qua...
von Zek
05.06.2021, 17:38
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges
Antworten: 42
Zugriffe: 14159

Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges

Hi Uli, wenn ich jetzt die selbe Messung nehme, einmal gefenstert z.B. mit 4cycles und einmal ungefenstert,dann würde diese ja auch für unterschiedliche Filter sorgen, wenn man für beide die selbe Zielkurve vorgibt, da sich die Amplitude ja auch durch die Fensterung verändert. Diese Einflüsse vom Ra...
von Zek
05.06.2021, 16:11
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges
Antworten: 42
Zugriffe: 14159

Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges

Hi Winfried, das Nachhall und Reflektionen mit einem DSP in dem Sinne nicht beeinflussbar sind, ist klar. Ich sehe es auch wie du, erst die Aufstellung, dann raumakustische Maßnahmen und dann Korrektur per DSP. Gemessen meine ich am die Lautsprecher am Hörplatz. Ausgehend von einem Raum, in dem aber...
von Zek
05.06.2021, 13:46
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges
Antworten: 42
Zugriffe: 14159

Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges

Hi Hans-Martin und Uli, ich präzisiere meine Frage mal etwas. Die Frage ist nicht auf meine Lautsprecher bezogen, sondern ganz allgemein. Dass gerade im Bassbereich die Raumeinflüsse mit korrigiert werden, ist klar. Im Speziellen war es wirklich auf den Mittel/Hochton bezogen. Hierbei auch eigentlic...
von Zek
05.06.2021, 11:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Zek (Bohne Audio BB-8)
Antworten: 10
Zugriffe: 1849

Zek (Bohne Audio BB-8)

Hi Frank,

Aah okay, ja die sind "etwas" größer 😂
Aber deinen Eindruck teile ich auf jeden Fall, was Lautsprecher von Bohne Audio angeht 👍

Viele Grüße
Zek
von Zek
05.06.2021, 09:55
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges
Antworten: 42
Zugriffe: 14159

Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges

Hallo Zusammen, ich hätte da ein Thema zu dem mich einfach mal die Ansichten der verschiedenen Mitglieder interessiert. Am Besten die Betrachtungsweise ggf mit Begründung. Es geht hierbei nur um die Korrektur des Frequenzganges und nicht der Phase oder des Impulses. Bzw geht es eher um die Betrachtu...
von Zek
05.06.2021, 09:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Zek (Bohne Audio BB-8)
Antworten: 10
Zugriffe: 1849

Zek (Bohne Audio BB-8)

Hallo und danke nochmal für das Willkommen, Frank: Kann gut sein, dass es die Yolo waren. Also mich persönlich haben die Bohne Audio Lautsprecher auch einfach überzeugt, weil die einfach vollkommen dynamisch attackieren können, aber auch genau so sehr fein spielen können. Also ich teile ebenfalls de...
von Zek
04.06.2021, 22:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Zek (Bohne Audio BB-8)
Antworten: 10
Zugriffe: 1849

Zek (Bohne Audio BB-8)

Könnte die BB-10 gewesen sein. Ich persönlich finde, dass die Lautsprecher doch recht flexibel sind in der Wiedergabe von verschiedenen Genre. Die Lautsprecher können sehr dynamisch aber auch wirklich feinauflösend spielen, meine persönliche Meinung. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden 😁 Danke dir...
von Zek
04.06.2021, 21:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Zek (Bohne Audio BB-8)
Antworten: 10
Zugriffe: 1849

Zek (Bohne Audio BB-8)

Hi Ralf, Danke. Da ist jemand aber sehr genau 😜 Bezüglich meines Geschmacks bin ich recht offen, jedoch Tendenz geht doch Richtung Akustikversionen, zumindest über die Anlage. Hauptsächlich läuft bei mir Musik per Streaming (Tidal) und als Streamer wird eine Nvidia Shield genutzt. Der Hörraum ist, w...
von Zek
04.06.2021, 21:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Zek (Bohne Audio BB-8)
Antworten: 10
Zugriffe: 1849

Zek (Bohne Audio BB-8)

Hi Zusammen, bin kein Mensch, der große Reden schwingt, also versuche ich es kurz und bündig mit der Vorstellung. 😅 Mein Spitzname ist Zek, mit dem ich auch soweit gerne angesprochen werde. 😁 Mein Werdegang ist wahrscheinlich, wie der von Vielen. Angefangen mit passiven Lautsprechern, aber dennoch r...