Die Suche ergab 12 Treffer

von Peter Pan
14.04.2024, 15:58
Forum: digitale Quellen
Thema: Konfiguration Audio-PC
Antworten: 10
Zugriffe: 1012

Konfiguration Audio-PC

Hallo Zusammen, danke für euer Feedback, das hilft mir schon mal weiter. Anbei meine weiteren Überlegungen auf Grund eurer Inputs: Hallo Peter T-modelle haben eine geringere Verlustleistung.(TBD = 35Watt) Die Verlustleistung kann man aber auch im Bios reduzieren und sollte damit flexibler sein . Das...
von Peter Pan
12.04.2024, 21:38
Forum: digitale Quellen
Thema: Konfiguration Audio-PC
Antworten: 10
Zugriffe: 1012

Konfiguration Audio-PC

Hallo zusammen, die letzten 5 Jahre habe ich nichts mehr an meiner Anlage optimiert. Einfach nur Musik gehört. Jetzt aber möchte ich meinen PC durch einen Neuen ersetzen. Habe gerade einen upgrade auf Win 11 gemacht und alle Komponenten funktionieren noch obwohl meine alte CPU nicht mehr offiziell u...
von Peter Pan
07.11.2023, 23:52
Forum: Acourate
Thema: Dirac ART oder Trinnov Waveforming mit Acourate nachbilden?
Antworten: 9
Zugriffe: 3497

Dirac ART oder Trinnov Waveforming mit Acourate nachbilden?

Hallo Stefan, im Prinzip sollte dein Vorgehen möglich sein. PSI erzeugt mit seinem AVAA auch ein Signal, dass Raummoden bedämpft. Dort wird ein Mikrofon eingesetzt, dass den Schall misst und mit einer geeigneten Übertragungsfunktion an einen Lautsprecher schickt. Auch du musst das Schallsignal vor d...
von Peter Pan
25.07.2022, 20:46
Forum: Raumakustik
Thema: Raumberuhigung
Antworten: 23
Zugriffe: 7889

Raumberuhigung

Hallo Karl-Heinz

auch ich bin interessiert und warte auf den Beitrag.

Gruss Peter
von Peter Pan
17.08.2021, 20:40
Forum: Acourate
Thema: Smoothing
Antworten: 18
Zugriffe: 9327

Smoothing

Hallo Sigi Hier meine Sichtweise. Es ist allerdings schon über 30 Jahre her, dass ich mich intensiv mit Systemtheorie beschäftigt habe. :( Jeder Raum hat eine Übertragungsfunktion, wirkt also wie ein Filter. Das heißt der Raum änderte die Amplitude (Amplitudengang) und die Phase (Phasengang) des Sig...
von Peter Pan
06.08.2021, 23:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hironimus (Abacus Trifon 5X, Cortex 10, C-Box 3)
Antworten: 184
Zugriffe: 76942

Hironimus (Abacus Trifon 5X, Cortex 10, C-Box 3)

Hallo Hironimus, ich habe mal eben nachgerechnet: Bei 5.8m solltest du Raummoden bei 29,6Hz, 59,1Hz, 88,7Hz … haben Bei 4.5m sind die Raummoden bei 38,1Hz, 56,3Hz,…. Die erste tangentiale Mode liegt bei 48,2Hz Passt jetzt nicht zu deinen Diagrammen. Ich sehe bei Dir aber eine Mode bei 35Hz. Da sie n...
von Peter Pan
04.08.2021, 18:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hironimus (Abacus Trifon 5X, Cortex 10, C-Box 3)
Antworten: 184
Zugriffe: 76942

Hironimus (Abacus Trifon 5X, Cortex 10, C-Box 3)

Hallo Hironimus Mir fällt auf: Alle Lautsprecher sind sehr Bass lastig. Du hast eine Überhöhung von gut 12dB. Stehen die Lautspreche in den Raumecken? Ist da ein Subwoofer im Spiel? Der Raum oder die Aufstellung der Boxen scheint nicht sehr symmetrisch zu sein. Die Frequenzgänge rechts und links sin...
von Peter Pan
04.06.2021, 23:51
Forum: Acourate
Thema: AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner
Antworten: 52
Zugriffe: 21104

AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner

Hallo Hans-Marin, Du hast natürlich recht. Die Reflexionen sind in der Natur positiv. RFaktor = (ZWand – ZLuft) / (ZWand + ZLuft) Für eine schallharte Wand (oder ein Baumstamm) wäre ZWand >> ZLuft und damit der RFaktor = 1 Wenn du Dir mein Signal anschaust siehst du, dass ich auch nach dem ersten Im...
von Peter Pan
04.06.2021, 13:51
Forum: Acourate
Thema: AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner
Antworten: 52
Zugriffe: 21104

AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner

Hallo Uli, Ich wollte als Erstes mal genau verstehen was beim Virtuellen Hochtöner passiert. Das ist auch sicherlich nicht schlecht, wenn man die verschiedenen Parameter optimieren möchte. Als ehemaliger Entwicklungsingenieur habe ich eine „angeborene“ Neugierde die Dinge verstehen zu wollten mit de...
von Peter Pan
03.06.2021, 17:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (KEF Blade 2)
Antworten: 4
Zugriffe: 1278

Peter (KEF Blade 2)

Hallo Jochen, Musik liegt und läuft immer auf dem Media PC. Der Pi fährt den Media PC hoch bzw. runter und steuert Accurate / JRiver. Auf dem Pi lauft ein Web-Server der einem beliebigen Browser ein Fenster zur Steuerung des Media PC zur Verfügung stellt. Die Steuerung erfolgt über ein selbst geschr...
von Peter Pan
03.06.2021, 17:09
Forum: Acourate
Thema: AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner
Antworten: 52
Zugriffe: 21104

Rauschen bei virt. Hochtöner

Hallo zusammen, ich möchte mal checken ob ich das mit dem Rauschen richtig verstanden habe. (Ich bein neu im Forum, falls ihr die Bilder die ich verklinkt habe nicht sehen könnt, bitte kurze Rückmeldung.) Dazu habe ich in Excel die Impulsantwort „ohne Rauschen, ohne Bandpass“ simuliert. [img][/https...
von Peter Pan
02.06.2021, 19:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (KEF Blade 2)
Antworten: 4
Zugriffe: 1278

Peter (KEF Blade 2)

Hallo zusammen, schon seit den 70er Jahren bin ich begeisterter HiFi Fan. Meine ersten Lautsprecher waren selbstgebaut aus einem ausgemusterten alten Röhrenradio. :) Dann kam Studium, Job und Familie. Seit ca. 10 Jahren beschäftige ich mich wieder intensiver mit Audio. Meine jetzige Anlage besteht a...