Die Suche ergab 11 Treffer

von dy1026u
31.12.2022, 09:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Axel (Ridtahler RiPol)
Antworten: 25
Zugriffe: 16674

Axel (Ridtahler RiPol)

Hallo Axel, willkommen zurück. Durch Deine Berichte zu Ripolen hatte ich auch Versuche dazu unternommen. Finanziell auf kleinerer Flamme und nicht so intensiv geforscht, eher abgeschaut was Du, Linkwitz und Dr. Burkhardt Schwäbe machen. Es sind durchaus brauchbare Konstruktionen https://www.aktives-...
von dy1026u
29.12.2022, 13:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hartmut (DIY Open Baffle)
Antworten: 11
Zugriffe: 5201

Hartmut (DIY Open Baffle)

Hallo Rüdiger, danke für die Blumen. Ich beginne zunächst mit einem update, bevor ich auf Deine Fragen eingehe. Der Umbau des miniDSP 2x4HD hatte mich auf Dauer nicht überzeugt. Ich hatte öfter Störungen und habe meinen 2x4HD wieder in den Originalzustand versetzt. Ich hatte das Glück einen miniDSP ...
von dy1026u
25.07.2022, 17:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hartmut (DIY Open Baffle)
Antworten: 11
Zugriffe: 5201

miniDSP2x4HD mit digital out

Moin, kleine Vorgeschichte: Bei dem letzten Audio-Treffen bei mir im Garten brachte Wolfgang (spectrumAudio) u.a. einen kleinen digitalen Verstärker mit. Bei einem Vergleich mit meinen TDA7294-Endstufen hat der kleine Digitale etwas mehr Details in der Musik zu Gehör bringen können. Dies hat zur Fol...
von dy1026u
29.05.2022, 22:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hartmut (DIY Open Baffle)
Antworten: 11
Zugriffe: 5201

OpenBaffle-Passivmembran

Moin, danke für Euren Ansporn, weiter zu berichten. :cheers: Vor etwa 2 Monaten habe ich die Akkuversorgung meiner 4 TDA7294 Stereoendstufen abgebaut und durch 2x24Volt/8,4A Meanwell-Schaltnetzteile ersetzt. Die Akkulösung funktionierte zwar auch sehr gut, aber nur solange die Ladung auch sicher ges...
von dy1026u
29.05.2022, 21:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralph (Stacked Quads 57 mit Mundorf AMT + RiPol-Sub)
Antworten: 11
Zugriffe: 2414

Ralph (Stacked Quads 57 mit Mundorf AMT + RiPol-Sub)

Hallo Ralph, schön dass Du hier bist und danke für die Informationen auf Deiner Internetpräsens. "Die besten Anlagen stehen bei den Selbstbauern." kann ich nur bestätigen. Als ich bei einem Händler vor vielen Jahren nach einem Verstärker gefragt hatte, sagte dieser mir ganz ehrlich: "...
von dy1026u
06.02.2022, 20:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rüdiger (Heißmann DXT MON 182)
Antworten: 9
Zugriffe: 2530

Rüdiger (Heißmann DXT MON 182)

Hallo Rüdiger,

mich fasziniert der DXTMon182 auch und ich habe bei meinen Eigenbauten auch die SEAS DXT mit Fasen verbaut. Das super Abstrahlverhalten kenne ich von keinem anderen Lautsprecher. :cheers:

Grüße, Hartmut
von dy1026u
05.02.2022, 13:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hartmut (DIY Open Baffle)
Antworten: 11
Zugriffe: 5201

Hartmut (DIY Open Baffle)

Moin, ach ja Ripole... ist ein geschützter Name. Aber das Prinzip ist wohl extrem ähnlich. Mit den Abmessungen habe ich mich nach den Dipolen von Linkwitz gerichtet. Das Verhältnis der vorderen und hinteren Kammer, ergibt eine definierte tiefere Basswiedergabe. Aber geschenkt gibt es nix, der Pegel ...
von dy1026u
05.02.2022, 09:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hartmut (DIY Open Baffle)
Antworten: 11
Zugriffe: 5201

Hartmut (DIY Open Baffle)

Moin, Musik quer beet. Rock, Klassik, gelegentlich Jazz. vorwiegend englische Texte, selten Deutsch, wenn dann Singer/Songwriter, keine Schlager gelegentlich russische oder Balkanmusik. Höre gerne Dio, PinkFloyd, Oldfield, Blackmoore´s Night, Nigel Kennedy, erste Aufnahmen von Anna Netrebko, Edith P...
von dy1026u
05.02.2022, 05:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hartmut (DIY Open Baffle)
Antworten: 11
Zugriffe: 5201

Hartmut (DIY Open Baffle)

Moin, habe meine ObenBaffle "ala Eternal Arts" etwas größer gebaut. Als Doppelbassdipol kommen je Seite 2x30cm Kenford HW1206 zum Einsatz. Als Top, mein Lieblings Vintage-Blaupunkt-ovali und für den Hochton eine SEAS DXT Kalotte. Schallwand mit Fasen und Flügeln ala GR-Research. Das ist sc...
von dy1026u
27.05.2021, 13:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (DIY-Dipole)
Antworten: 26
Zugriffe: 10760

Frank (DIY-Dipole)

Hallo Frank, es kann am Strom aus der Steckdose liegen. Ich messe bis zu +5dB mehr Störpegel in der Wiedergabe, mit dem was bei mir aus der Wand kommt. Meine Endstufen mit klassischem analogen Netzteil können damit nicht umgehen. Meinem Plattenspieler und Phonovorverstärker (aufwendiges Analognetzte...
von dy1026u
26.05.2021, 21:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hartmut (DIY Open Baffle)
Antworten: 11
Zugriffe: 5201

Hartmut (DIY Open Baffle)

Moin, mein Name ist Hartmut. Seit meinem 14. Lebensjahr baue ich Lautsprecher. Bassreflex, kühlschrankgroße Hörner, später komplette PA; inkl. 12 kanal Mischpult (layout, Platinen ätzen und bestücken...) für meine damalige Band. Paar Röhrenverstärker hatte ich auch gebaut. Vorwiegend für Gitarre und...