Die Suche ergab 59 Treffer

von Dual01
05.01.2023, 13:09
Forum: digitale Quellen
Thema: Tuning für Raspberry (Pi 4)?
Antworten: 10
Zugriffe: 2006

Tuning für Raspberry (Pi 4)?

Hallo Frank, ja, danke für die Klarstellung, meine Ausführungen betreffen die direkte Anbindung des Dacs über I²S an den RPI. Mit USB-Verbindungen zum Dac habe ich selbst keine vergleichenden Tests gemacht. Ich habe lediglich mal die Allo USB bridge Signature über USB mit einem Amanero USB to I2S ad...
von Dual01
04.01.2023, 23:02
Forum: digitale Quellen
Thema: HQPlayer NAA, Roon RAAT und UPnP - Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 3014

HQPlayer NAA, Roon RAAT und UPnP - Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Hallo Eric,
ah, wusste ich nicht, dass das auch im UPnP-Protokoll enthalten ist, scheint aber meiner Erfahrung nach standardmäßig nur in Openhome dahingehend genutzt zu werden, dass die Playlist im Streamer gespeichert wird.
Danke für den Hinweis.
Beste Grüße
Dieter
von Dual01
04.01.2023, 17:18
Forum: digitale Quellen
Thema: HQPlayer NAA, Roon RAAT und UPnP - Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 3014

HQPlayer NAA, Roon RAAT und UPnP - Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Ich will natürlich nicht generell in Abrede stellen, dass UPnP bei vielen gut funktioniert. Aber gerade im Netzwerk kann man sich so manche Überraschung einhandeln. Ich bevorzuge daher eine Transportprotokoll, welches zu den nutzenden Geräten exakt passt. UPnP hat ferner den großen Nachteil, dass d...
von Dual01
03.01.2023, 22:49
Forum: digitale Quellen
Thema: Tuning für Raspberry (Pi 4)?
Antworten: 10
Zugriffe: 2006

Tuning für Raspberry (Pi 4)?

Hallo Frank, Ich fände ein Tuning der Clocks auf dem Board interessant, aber dafür fehlt mir leider auch der elektronische und löttechnische Sachverstand ... Das Clocktuning am RPI kann man sich weitgehend sparen wenn man den RPI als Slave betreibt, also einen Master-Dac am RPI nutzt oder eine Maste...
von Dual01
09.08.2022, 23:12
Forum: Kabel
Thema: Empfehlungen HDMI (I2s Kabel) gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 8497

Empfehlungen HDMI (I2s Kabel) gesucht

Es gibt im Prinzip zwei Verbindungskabel für I²S: LAN-Kabel und HDMI-Kabel. Die Buchsenbelegung ist aber in der Regel nicht standardisiert und Hersteller-spezifisch. Bei den HDMI-basierten Verbindungen folgen viele Hersteller dem PS-Audioformat. Du musst also nachschauen, wie die Pinbelegungen der b...
von Dual01
08.04.2022, 20:52
Forum: digitale Quellen
Thema: Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang
Antworten: 104
Zugriffe: 37459

Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

Hallo Hironimus, Habt Ihr einen Hinweis bezüglich neuer hochwertiger Entwicklungen? Wird irgendwo etwas spannendes entwickelt? meines Wissens gibt es im Augenblick kein HAT für den RPI mit SPDIF-Ausgang, welches qualitativ mit der Allo Digione Signature mithalten kann. Die spielt richtig gut, da mus...
von Dual01
06.04.2022, 12:51
Forum: Wandler
Thema: Lampizator Horizon DAC
Antworten: 35
Zugriffe: 11515

Lampizator Horizon DAC

stimmt, und 32 bit kann er auch verarbeiten, es muss also ein anderer Chip sein..
von Dual01
06.04.2022, 12:43
Forum: Wandler
Thema: Lampizator Horizon DAC
Antworten: 35
Zugriffe: 11515

Lampizator Horizon DAC

Ich bin auf der Warteliste Platz 50, Lieferung ist für ca. September avisiert. Z.Z. sind m. W. nur um die 10 Stück weltweit ausgeliefert. Es soll insgesamt maximal 400 Stück davon geben, weil "der Chip" (welcher?) NOS ist und damit ausverkauft, heißt es. Das hört sich nach BB PCM1704 an.....
von Dual01
07.02.2022, 13:48
Forum: digitale Quellen
Thema: Kaufempfehlungen für Streamer/Renderer (ohne DAC)
Antworten: 122
Zugriffe: 29686

Kaufempfehlungen für Streamer/Renderer (ohne DAC)

Hallo Martin, Gerade das Zusammenspiel aus separatem Streamer und separatem DAC derselben Marke/Markenfamilie machen für mich ein gutes Klangerlebnis aus. Ich gebe zu, ich bin ein überzeugter Anhänger zweier getrennter Digitalgeräte, bestehend aus der Quelle und dem D/A-Wandler einer Marke, und ich ...
von Dual01
20.01.2022, 20:18
Forum: Netzwerk
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 28
Zugriffe: 9292

Clock-Upgrade Raspi

Hallo Luki nimm den nano als editor. "sudo nano /boot/cmdline.txt" dann mit der "Ende"-Taste an das Zeilenende und isolcpus=3 einfügen, dann abspeichern. Die Audiooptimierungen gehen mit praktisch allen linux-basierten Audiodistributionen (Volumio, Moode, Dietpi ...), da die alle...
von Dual01
19.01.2022, 20:55
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Dieter (Ayon Hawk)
Antworten: 7
Zugriffe: 3034

Dieter (Ayon Hawk)

Hallo Arno, ja, die Ayon Hawk sind wohl eher selten, ich bin allerdings sehr zufrieden mit Ihnen, in Kombination mit den Single-Ended Endstufen macht das Hören richtig Spaß. Ich habe an den LS nichts geändert und betreibe sie ohne Subwoofer etc. Der Klang meiner Kette ist sehr ausgewogen, was sowohl...
von Dual01
19.01.2022, 20:26
Forum: Netzwerk
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 28
Zugriffe: 9292

Clock-Upgrade Raspi

Hallo Hendrik Mein Moode Player läuft mit diesen Einstellungen im 64bit Mode auf Performance - und das klingt für meine Ohren schon mehr als ordentlich. Wenn ich richtig verstanden habe, nutzt Du die Lumin-App zur Steuerung und somit die Openhome/UPnP-Funktionalität von Moode. Moode nutzt den mpd + ...
von Dual01
19.01.2022, 19:42
Forum: Netzwerk
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 28
Zugriffe: 9292

Clock-Upgrade Raspi

Hallo Torsten Darum verwende ich üblicherweise vor dem Reclocker einen HiFiBerry Digi+Pro. Ja, es scheint sehr vorteilhaft zu sein, den RPI als Slave zu betreiben. Ich habe gesehen, dass Du das Soekris-Board dam1121 als Dac nutzt. Das Board habe ich bisher immer mit dem RPI als Master betrieben. Fun...
von Dual01
16.01.2022, 23:27
Forum: Netzwerk
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 28
Zugriffe: 9292

Clock-Upgrade Raspi

Die Originalclock und seine Versorgung hört man auch mit so einem System noch einwandfrei durch Die Beobachtung von Erich kann ich bestätigen. Meine Erfahrungen zu I²S-Dacs: RPI als Master 1) RPI + Isolator + Reclocker mit Slave-Dac: Das Ergebnis hat mich nie so richtig überzeugt. Ich vermute, dass...
von Dual01
16.01.2022, 15:09
Forum: Netzwerk
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 28
Zugriffe: 9292

Clock-Upgrade Raspi

Hallo Hendrik, Ob dann hier ein Clocktuning auf dem Raspi noch was bringt ist eine gute Frage! Wobei ich mir vorstellen kann, das zumindest das Upgrade der 25MHz Clock eine Verbesserung bringen wird, da diese den Ethernetchip taktet. Da kann ich direkt auch von keiner eigenen Erfahrung berichten, hö...