Die Suche ergab 15 Treffer

von msvintaudio
29.01.2021, 21:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörg (Neumann KH 310)
Antworten: 44
Zugriffe: 11719

Jörg (Neumann KH 310)

Es läuft gerade eine interessante Diskussion über das Neumann Setup KH 310 und KH 750 (weiss noch nicht wie man auf den thread verlinkt). Mein Hörraum ist nicht viel grösser, hat eine niedrige Decke und es läuft obige Kombination. Das Hören macht absolut Spass und die Messungen mit der MA1 Software ...
von msvintaudio
28.01.2021, 20:07
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 35767

Überschrieben der Einstellungen

Den Ausführungen von Matthias habe ich kaum etwas hinzuzufügen. Das Abziehen des Netzwerksteckers nach erfolgreicher Einstellung der Hauptlautsprecher und des Front-Sub kann viel Arbeit Zeit und "Ärger" vermeiden. Alleine das Aufrufen der Software abseits der MA1 überschreibt die mühsam er...
von msvintaudio
28.01.2021, 16:10
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 35767

Unfertigkeit

Damit meinst Du vermutlich, dass die Entwicklung der Software noch nicht am Ende angelangt ist. Obwohl ich mich schon seit Jahren mit der Optimierung der Anlage, der Lautsprecher und des Hörplatzes beschäftige - oftmals mangels Kenntnis auch frustran - war ich verblüfft, was der Anwendungsalgorhytmu...
von msvintaudio
28.01.2021, 11:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Meinolf (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)
Antworten: 18
Zugriffe: 3938

Meinolf (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)

Hallo Günther, wieder bist Du einen Schritt weiter, als ich! Echt cool. Aktuell steht die Phase bei 0 Grad, aber..... Der KH750 als SW hat eine externe Phaseneinstellung. Ich weiss noch nicht, ob die aktiv und beeinflussbar ist, wenn die sogenannte backplane weggeschaltet ist. Da gibt sich die Bedie...
von msvintaudio
28.01.2021, 08:51
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 35767

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo Hans Martin, wenn man mit der MA-1 Software arbeitet, werden keine Zielkurvenvorschläge gemacht. Die Software errechnet aus der Stereobasis wohl im Hintergrund Parameter, aus denen dann die Targetkurve entsteht. Der Schluss resultiert aus der Beobachtug, dass mit Veränderung der Stereobasis - ...
von msvintaudio
27.01.2021, 22:25
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 35767

MAC Update

...als Newcomer hier im forum arbeite ich seit letzten Samstag mit der neuen Version auf meinem Macbook. Nach 2 Fehlversuchen komme ich nun mit der Software und auch dem Feintuning ganz gut klar. Die Software ist stabil, allerdings können Schlussergebnisse weiterhin nur im Endgerät gespeichert werde...
von msvintaudio
27.01.2021, 18:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Meinolf (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)
Antworten: 18
Zugriffe: 3938

Meinolf (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)

Hi, Meinolf, hast du mal 2 m Stereobasisbreite probiert? Gruß Günther Danke für den vielleicht entscheidenden Tip. Die verkleinert Basis gibt den Lautsprechern mehr Luft - vor allem dahinter und seitlich - und das Ergebnis ist die letzte Kurve. Krass, wie Ihr Experten das an Hand der Kurven einschä...
von msvintaudio
27.01.2021, 18:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Meinolf (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)
Antworten: 18
Zugriffe: 3938

Danke für die Komplimente

Vielen Dank an meine beiden Vorredner. Ich nehme es mir zu Herzen und höre erst mal eine Zeit lang.
Gerade ist eine schöne Plattenbestellung gekommen, die braucht Zeit zum Hören.

Grüsse Meinolf
von msvintaudio
27.01.2021, 17:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Meinolf (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)
Antworten: 18
Zugriffe: 3938

Grundeinstellung der KH310

Hallo Günther, in der MA-1 Software gibt es eine empfohlene Grundeinstellung, an die ich mich gehalten habe. KH310: Bass - Mid - High auf 0dB gain Feinregelung auf 0 (Trimmpoti) Eingangsverstärkung 100 KH750: backplane aus, gain für die KH310 auf, sonst nichts weiter. Den Rest macht die Software, un...
von msvintaudio
27.01.2021, 12:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Meinolf (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)
Antworten: 18
Zugriffe: 3938

Raummessung ohne Korrektur

....und das nachfolgende Bild war die Ausgangssituation nach der MA-1 Messung an 7 Einzelpositionen VOR jeglicher Korrektur.

Bild

Meinolf
von msvintaudio
27.01.2021, 11:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Meinolf (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)
Antworten: 18
Zugriffe: 3938

Stereobasis und Bilder

....ui, hier geht es ja richtig schnell. Danke für die Hinweise. Das verändern der Stereobasis war der nächste Schritt, den ich überlegt hatte. Derzeit beträgt sie 255cm (Hochton-Hochton) und ergab folgende Messungen: https://ms-vint-audio.de/wp-content/uploads/2021/01/MA1-Originalkorrektur.png Das ...
von msvintaudio
27.01.2021, 10:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Meinolf (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)
Antworten: 18
Zugriffe: 3938

Sitzposition

Hallo Hans Martin, die Sitzposition hatte ich noch nicht genannt: ein 3 Sitzer Sofa, ca. 1 m vor der Wand dahinter. Die Wand hinter den KH310 habe ich mit selbstgebauten Diffusoren versehen, das Rack steht hinter den Neumännern. Hinter dem Hörplatz ist die Wand auch diffus "entzerrt" durch...
von msvintaudio
27.01.2021, 10:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Meinolf (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)
Antworten: 18
Zugriffe: 3938

Ripol

Hallo Günther, ja, der Ripol ist in enger Rückspache und nach Berechnung von Axel Ridtahler von mir selber gebaut - und das noch als "kleine" Version. Das notchfilter ist passiv realisiert. Der Ripol stand aus der Mitte ungefähr auf einem 1/3 der Wandlänge ausgerückt. Da die verwendete 2-W...
von msvintaudio
27.01.2021, 10:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Meinolf (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)
Antworten: 18
Zugriffe: 3938

Meinolf (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)

Hallo Hans Martin, vielen Dank für die freundliche und wertschätzende Begrüssung! Das freut mich sehr. Der Hörraum ist 4,30 x 3,20 m gross, aber nur 2m hoch. Mit der Hörposition habe ich bis auf die Wand mit der Eingangstür alles durch, und auch relativ viel gemessen (ARTA und CARMA). Dabei hat sich...
von msvintaudio
26.01.2021, 23:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Meinolf (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)
Antworten: 18
Zugriffe: 3938

Meinolf (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)

Mein Name ist Meinolf, schon ergraut, aber begeisterter Musikhörer seit der Jugend und lange aktiver Musiker (Klassik). Aus dem Selbstbau (N.Pass und DIY Röhrenprojekte) und der Restauration analoger Geräte kommend, verfolge ich das forum schon sehr lange. In einem 16qm Kellerraum höre ich seit Jahr...