Die Suche ergab 1005 Treffer

von cay-uwe
03.03.2024, 11:18
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5743

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Persönlich habe ich mich entschieden, das Digitale außerhalb vom Lautprecher zu lassen, weil die Art Lösung aus meiner Sicht den größten Grad an Flexibiltät zulässt. Desweiteren sind integrierte Lautsprecherlösungen mit DSP-Technologie dem technischen "Fortschritt" ausgesetzt, sprich, imme...
von cay-uwe
02.11.2023, 08:28
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Winfrieds BM 11 Unikat
Antworten: 240
Zugriffe: 136852

Winfrieds BM 11 Unikat

Ich bin gespannt wann der AMT endlich zum Einsatz kommt :mrgreen:
von cay-uwe
31.07.2023, 07:28
Forum: Lautsprecher
Thema: Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000
Antworten: 119
Zugriffe: 81542

Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000

Am Wochenende bekam ich Rückmeldung von den Kunden, für den ich mein Aktivmodul in die YAMAHA NS-1000 eingebaut habe und er hat mir erlaubt sein Feedback hier zu veröffentlichen :cheers: YAMAHA NS-1000 Feedback / Sonus Natura Active Module Lieber Herr Kulzer, anbei ein kurzer Bericht zu den umgebaut...
von cay-uwe
22.07.2023, 08:07
Forum: Lautsprecher
Thema: Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000
Antworten: 119
Zugriffe: 81542

Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass nur Liebhaber wirkliches Interesse an einer Überarbeitung oder Reparatur haben. In den meisten Fällen scheitert ein Refurbishment an den Kosten.
von cay-uwe
21.07.2023, 11:22
Forum: Lautsprecher
Thema: Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000
Antworten: 119
Zugriffe: 81542

Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000

Hallo Cay-Uwe, sehr schön und stimmig! Die Standfüße erinnerten mich gleich an Ripole :wink: :mrgreen: Vielleicht ja ein Wink mit dem Zaunpfahl...? :cheers: Grüße, Winfried 5539 Danke Winfried für das Kompliment :cheers: Diese Standfüsse habe ich bereits schon länger für die YAMAHA NS-1000 konzipie...
von cay-uwe
20.07.2023, 11:49
Forum: Lautsprecher
Thema: Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000
Antworten: 119
Zugriffe: 81542

Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000

Es gibt noch ein paar mehr Geschwister, doch dieses Paar repräsentiert den aktuellen Stand, wie beschrieben, durch eine Neuentwicklung der Aktivweiche. :wink: Ansonsten freut es mich zu hören, dass deine aktivierten YAMAHA NS-1000M ihren Dienst weiterhin zu deiner Zufriedenheit verrichten. :cheers:
von cay-uwe
19.07.2023, 13:23
Forum: Lautsprecher
Thema: Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000
Antworten: 119
Zugriffe: 81542

Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000

Gestern habe ich die passenden Standfüsse für die YAMAHA NS-1000M abgeholt und heute vormittag konnte ich den Auftrag abschliessen. http://www.cay-uwe.de/jpg/NS1000Maktiv15i.jpg Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich auf den Kunden, der seine Lautsprecher nächste Woche abholen wird :...
von cay-uwe
19.07.2023, 08:34
Forum: Lautsprecher
Thema: Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000
Antworten: 119
Zugriffe: 81542

Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000

Moin Cay-Uwe, moin Forenten, 90 W erscheint mir sehr genügsam. Ist das die Frucht von Class-D-Verstärkern, dass Du damit auskommst? Sehr erfreulich. Bei 30 Hz scheint mir der Bass eher um 6 dB abgefallen, oder ist der Frequenzschrieb mit abweichender Skalierung? Insgesamt ein sehr schönes Projekt. ...
von cay-uwe
18.07.2023, 10:43
Forum: Lautsprecher
Thema: Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000
Antworten: 119
Zugriffe: 81542

Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000

danke cay-uwe, das klingt ja super, vielleicht kann man auch mal im ösi-land deine entwicklung hören! beste grüße! Da ließe sich bestimmt was machen, wobei bei mir aus heutger Sicht erst Anfang 2024 möglich sein wird :wink: Noch eine letzte Messung die ich durchgeführt habe um meine Linkwitz-Transf...
von cay-uwe
15.07.2023, 07:10
Forum: analoge Quellen
Thema: Welche Röhren(-Hersteller) könnt ihr empfehlen?
Antworten: 31
Zugriffe: 12815

Welche Röhren(-Hersteller) könnt ihr empfehlen?

Hallo Cay-Uwe, ... Heute ist die Lieferung angekommen. Und natürlich habe ich sie gleich eingesetzt. Nun ist ein A/B-Vergleich nicht richtig möglich. Man kann die Röhren nicht im laufenden Betrieb rausnehmen und andere reinstecken. Sie benötigen eine Aufwärmzeit. Und eingespielt sind beide Marken n...
von cay-uwe
14.07.2023, 18:35
Forum: Lautsprecher
Thema: Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000
Antworten: 119
Zugriffe: 81542

Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000

Ja, es ist ein Auftrag und ich habe es als Anlass genommen die ehemalige Aktivweiche zu überarbeiten.

Der Kunde ist soweit ich weiß nicht hier aktiv, aber über dieses Thema kam die Anfrage :wink:
von cay-uwe
14.07.2023, 16:43
Forum: Lautsprecher
Thema: Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000
Antworten: 119
Zugriffe: 81542

Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000

Hallo Alfons, ... Also: Du hast vollkommen recht, die Mittel-/Hochtonsektion der Yamahas ist absolute Spitzenklasse. Sie braucht sich vor einer O 410 nicht zu verstecken. Die NS-1000 entfalten ihr (Tiefton-)Potential allerdings erst bei höheren Lautstärken. Dann aber richtig gut! Sie hat eine Art &...
von cay-uwe
12.07.2023, 07:44
Forum: Lautsprecher
Thema: Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000
Antworten: 119
Zugriffe: 81542

Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000

Falls sich irgendwie eine Möglichkeit ergeben sollte: Vielleicht kann die "NS-1000 Sonus Natura Activated Edition" auf dem kommenden Forumstreffen angehört werden...? :cheers: Vor Jahren hatte ich mir ein Paar YAMAHA NS-1000M für Demozwecke mal zugelegt. Damals hatte ich die Idee die Boxe...
von cay-uwe
11.07.2023, 14:23
Forum: analoge Quellen
Thema: Welche Röhren(-Hersteller) könnt ihr empfehlen?
Antworten: 31
Zugriffe: 12815

Welche Röhren(-Hersteller) könnt ihr empfehlen?

Hallo Gabriel, ich entwickel mittlerweile selber Röhrenverstärker und die 6SN7 und 6SL7 benutze ich dafür sehr gerne. Wie du habe ich viele unterschiedliche Röhren dieser Typen getestet und ich habe nicht nur von Höreindrücken, sondern auch messtechnisch, sehr verschiedene ergebnisse festgestellt. M...